Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Atemschutz » Kontaktlinsen tragen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über das Thema Atemschutz
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kontaktlinsen tragen? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Kontaktlinsen tragen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist da gerade eine Frage durch den Kopf geschossen.

Es gibt ja viele die auch Kontaktlinsen tragen, sind diese unter PA erlaubt und wenn ja was wäre da vorteilhafter "Kontaktlinsen" oder doch besser "Maskenbrille"

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



13.05.2007 15:55 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


RE: Kontaktlinsen tragen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Auch wenn sie erlaubt sind, was sich gerade meiner kenntnis netzieht, würde ich sie nicht tragen. Ich bin selbst Brillenträger und trage eine Brillenmaske.
Wenn mal etwas ins auge kommt, kommt man an die Kontaktlinse nicht her ran, man kann sie auch schlecht im freien Gelände säubern. Ich würde immer zur Maskenbrille tendieren.
13.05.2007 16:55
WebWuschel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kontaktlinsen sind im Atemschutzeinsatz genauso wie Maskenbrillen auch zugelassen. alleine schon auf Grund der Tatsache dass A-Träger die im normalen Leben Kontaktlinsen tragen bei einem Einsatz nicht die Zeit haben erst die Kontaktlinse heraus zumachen um dann die Mskenbrille nutzen zu können.

Zitat:
Wenn mal etwas ins auge kommt, kommt man an die Kontaktlinse nicht her ran, man kann sie auch schlecht im freien Gelände säubern. Ich würde immer zur Maskenbrille tendieren.


Im Atemschutzeinsatz sollte dir eigentlich nichts ins Auge gelangen, da sonst deine Maske undicht ist und du den Einsatz eh sofort abbrechen musst. Das einzigste was passieren kann ist dass dir während des Einsatzes die Kontaktlinse verrutscht und du dann doppelt belastet wirst, da du zum einen nichts mehr klar siehst und zum Anderen diesen "Stechschmerz", wie man ihn von Wimpern kennt, verspürst.

Die Reinigungsmöglichkeiten im gelände sind defakto schlecht was Kontaktlinsen angeht, sind aber auch wirklich nur ein thema wenn du diese auch wirklich mal aus dem Auge nehmen musst, da sie ansonsten ja nicht "schmutzig" werden.

Deshalb kann man hier an dieser Stelle keine Empfehlung abgeben und es bleibt jedem selbst überlassen welche Sehhilfe er bevorzugt.
26.05.2007 15:34
firemanntom
unregistriert


Im Atemschutzeinsatz sollte dir eigentlich nichts ins Auge gelangen, da sonst deine Maske undicht is Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Zitat:Im Atemschutzeinsatz sollte dir eigentlich nichts ins Auge gelangen, da sonst deine Maske undicht ist und du den Einsatz eh sofort abbrechen musst.

Das ist mir schon bekannt, ( sollte ich als Ausbilder eigentlich wissen). Leider lassen sich das Wimpern, Hautschuppen und Schweiß nicht sagen, und sie tun was sie wollen.
Das war damit gemeint wenn Fremdkörper ins Auge gelangen. Im medizinischen Sprachgebrauch sind es nun mal alles Fremdklörper die nicht ins Auge gehören.

Was man auch nicht so ganz aus den Augen verlieren sollte ist die Wärmeeinwirkung.
Erstens verliert der Träger eine Menge an Körperflüssigkeit, trockener Mund usw.
Damit wird auch die Tränenflüssigkeit im Auge gerinnger und es kommt unter Umständen zu den reibe Schmerz im Auge, da es die Linse als Fremdkörper betrachtet und die feuchte zum gleiten fehlt.
Zweitens weis ich nicht wie sich das mit der Hitzeeinwirkung über so einen Zeitraum und den weichen Linsen verhält.
26.05.2007 18:28
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine schöne Diskussion daumen

Interessanter wäre jetzt, wenn noch jemand da wäre der Kontaktlinsen trägt und über gewisse Erfahrungen berichten könnte

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



26.05.2007 20:22 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe anfänglich noch Kontaktlinsen getragen. Habe Sie aber wegen meiner Augen nicht richtig vertragen, und es war mir lästig diese ewige fummelei mit dem rein und raus.
Habe dabei selbst einmal probleme mit dem schweiß und dem trocken werden gehabt, so daß sich die Linse als Fremdkörper anfühlte und an zu reiben anfing.
27.05.2007 11:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Atemschutz » Kontaktlinsen tragen?

Views heute: 24.248 | Views gestern: 635.954 | Views gesamt: 116.029.832
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH