Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Rechtsgrundlagen » Kettensägenschein - Th-Wald Anerkennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Gesetze, Versicherungen, Unfallkasse ...
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Kettensägenschein - Th-Wald Anerkennung 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Fragezeichen Kettensägenschein - Th-Wald Anerkennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab da selber mal wieder eine Frage, und zwar ist ja der lehrgang Th-Wald im Grund nichts anderes als ein Kettensägenschein.


Meine Frage wenn man nun diesen Kettensägenschein macht bzw. gemacht hat, kann man den dann bei der Feuerwehr als Th-Wald anerkennen lassen ?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



20.11.2006 13:21 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder nach vorne holen heilig

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



14.01.2007 21:12 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal bei der LFS Celle nachgefragt,es gibt keinen TH Wald.Es gibt nur die Technische Hilfeleistung da fällt alles drunter.(TH Wald ,Th ÖL u.s.w.)
Genaueres konnte er mir nicht sagen.

LG Florian Ronne freuen
15.01.2007 13:10
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns haben wir ja nun viele Obstbauern die einen Kettensägenschein haben aber der den die haben wird zum Teil nicht für die FF anerkannt. mein Schwager hat z.B. auch einen Kettensägenschein als Zimmermann gemacht (bei der Örtlichen Handwerkskammer) wird ebenfalls nicht anerkannt.
Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
15.01.2007 16:56 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in NRW gibt es den TH-Wald

Siehe auch: http://www.stadt.brilon.de/feuerwehr/Akt...__22-06-06.html

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



15.01.2007 20:25 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Tappi
Bei uns in NRW gibt es den TH-Wald

Soweit Ich aus dem Bericht lesen konnte steht da nicht TH-Wald,sondern technische Hilfe im Wald.Das heisst für mich das es das nicht gibt, dann würde ja heissen wenn eine Einsatzmeldung kommt TH-Wald umgestürzter Baum.Darauf beziehe Ich das es im Wald ist.Und wer macht schon im Wald die Bäume weg,das stört doch keinen.Ausser wenn es am angrenzenden Wohngebiet ist.

LG Florian Ronne knips
16.01.2007 06:33
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was ist mit der dicken fetten Ãœberschrift hehe


Technische Hilfe Wald Lehrgang durchgeführt

Sonst würde da ja dann stehen Technische Hilfe Lehrgang im Wald, somit gibt es ihn den Th-Wald


Und bei uns im Löschzug haben ihn 2 Mann gemacht


Der Th-Wald soll ja auch nicht bedeuten das man dann Bäume im Wald fällt, sondern das man überhaupt einen lehrgang mitgemacht hat wo es halt einmal ums Fällen geht usw.

Ich habe Holger (einer von uns der den hat) gefragt gehabt ob ein Kettensägenschein reichen würde, er meinte nein da es kein lehrgang von der bzw. für die Feuerwehr ist und somit Versicherungstechnisch nicht als Th-Wald anerkannt wird.

Deswegen wollte ich es hier noch einmal genau beantwortet haben, also das es diesen lehrgang gibt weiß ich - denn wie gesagt bei uns haben ihn 2 Mann


Ich habe noch mal gegooglet und siehe da, noch ein Beweis das es ihn gibt.

Zitat:
Der TH-Wald Lehrgang ist bei uns schon recht ausführlich.
Der geht über 2 Wochenenden:
Samstags 8:00 - 16:00 Uhr, Sonntags 8:00 - 12:30 Uhr, also ungefähr 24 Stunden. Von den 24 Stunden sind 8 Theorie und 16 Praxis.
Ich denke mal das der Lehrgang wohl die Auflagen erfüllen sollte, die für die Waldarbeit gestellt werden.

Gibt es bei euch auch nur den normalen TH-Lehrgang oder auch noch mal extra nen TH-Wald (oder ähnliches)?

MfG


Und in noch einem anderen Forum stand was, das dort die Kameraden erst dann an die Kettensägen dürfen, wenn sie diesen Lehrgang besucht haben.

firefighter kannst du dazu auch etwas sagen help

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



16.01.2007 17:57 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




cool Kettensägenschein - Th-Wald Anerkennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

um hier mal ein bischien Licht ins Dunkle zu bringen habe ich einmal zwei Dateien angehängt die beim Durchlesen mit Sicherheit für einiges an Aufklärung diesbezüglich sorgen wird. Ich bin selbst im Besitz eines Motorsägenführerscheines und beruflich bedingt auch über eine Unterweisung im Einsatz von Technischer Hilfe "Wald". Diese beiden sind nicht mit einander vergleichbar! Aber Näheres erfahrt ihr in den Dateianhängen.
hierstehts

Gruß firefighter
16.01.2007 21:20 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok danke dir daumen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



16.01.2007 22:23 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
rene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tappi
Bei uns in NRW gibt es den TH-Wald

Siehe auch: http://www.stadt.brilon.de/feuerwehr/Akt...__22-06-06.html



Den "Lehrgang" gab es tatsächlich mal in NRW, wird aber als solches schon seit einigen Jahren nicht mehr am IDF NRW angeboten.
Möglicherweise wird er in den einzelnen Kommunen als solches angeboten, bei uns nur noch als Seminar bzw. Unterweisung ohne Leistungsnachweis.
27.02.2007 21:08
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Rechtsgrundlagen » Kettensägenschein - Th-Wald Anerkennung

Views heute: 137.285 | Views gestern: 233.587 | Views gesamt: 109.350.420
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH