Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Technische Hilfe » Technische Hilfe Wald » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles zum Thema Technische Hilfeleistung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Technische Hilfe Wald 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nanuk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in zu "überreden" dahin zu fallen wo du es gerne möchtest ;) naja, eigentlich "gucken...Lage.Wuchs,Windrichtung ect ect ect" so wie ich das verstehe ;) hab den Begriff selber auch noch ned gehört (auch in meinem TH-Wald ned ;) )

btw...den Lehrgang den ich mache, der wird bei uns im Forst + von der Unfallkasse (usw usw usw) anerkannt. sind insgesamt 24Stunden... 6 theoretische und 18 praktische Stunden... werden nach der UVV Forsten + UVV Feuerwehr geschult.

Lg Ben
03.03.2007 17:43
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aja ok danke dir, jetzt habe ich es verstanden

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



03.03.2007 21:25 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Nanuk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

<--- ist jetzt "technischer Helfer im Wald" daumen *lach*
13.03.2007 21:51
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Beitrag Technische Hilfe Wald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tappi, also bevor ein Baum in die Waagerechte gelegt wird, sollte zu Beginn immer eine sogenannte Baumansprache erfolgen. Die Baumansprache soll dir folgende Information liefern:

Holzart (Baumart): Dichte des Holzes, sehr faserndes Holz oder nicht
Stammdurchmesser: entscheidend für die Wahl der Fällschnitttechnik
Form des Wuchses: ob er durch das Gewicht die Neigung hat in eine andere Richtung zu fallen
Hangneigung: ob der Stamm gerade gewachsen ist oder ehr eine Neigung in eine bestimmte Richtung zeigt
starke Wurzelausläufer: die sollten vorher eingekürzt bzw. entfernt werden
Zwillen (Astabzweigungen) sollten nicht unterschätzt werden, da diese unkontrolliert brechen konnen. Natürlich gehört hierzu auch die Windstärke und die Windrichtung dazu. Auch hier gibt es Grenzen, bis zu welchen Stärken man fällen darf und wann nicht.
Wie sieht der Fallweg des Baumes und der Untergrund aus wo der Baum zum Liegen kommen soll? Wie sieht meine Rückweiche aus? Befinden sich Gefahrenquellen im Fällbereich? und, und, und
14.03.2007 12:10 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch dir Dankeschön freuen

Das man auf sowas alles achten muss, ist mir schon klar gewesen ich konnte nur nichts mit diesem Begriff "Baumansprache" anfangen

Auf jeden Fall weiß ich ja nun bescheid nicken

dankeschoen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



14.03.2007 21:10 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Technische Hilfe » Technische Hilfe Wald

Views heute: 184.182 | Views gestern: 233.587 | Views gesamt: 109.397.317
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH