Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Atemschutz » FwDv7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über das Thema Atemschutz
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen FwDv7 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




FwDv7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander ich bin gerade auf die Frage gestoßen ob es irgendwo in der Feuerwehr Dienstvorschrift 7 steht das man mit den Dicken Nomex klamotten durch die Atemschutzstrecke muss. und ob es in Niedersachsen wirklich vorgeschrieben ist zweimal im Jahr durch die Strecke und eine Einsatzübung! Dazu habe ich in der FwDv7 beim überfliegen aber leider nichts gefunden kann mit da vllt. einer Helfen?
Gruß und Danke
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
09.12.2006 10:15 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier bei uns ist es so, das man einmal im Jahr durch die Strecke muss.

Aber ob das wirklich mit den dicken Klamotten sein muss, weiß ich auch noch nicht.

Ich habe aber bei mir festgestellt, das mich diese dicken sch*** Klamotten fertig machen, da reicht schon das Leitersteigen und ich könnte eigentlich aufhören.

Laufband geht, durch den Tank das geht auch noch aber die Leiter schafft mich immer und dann die Strecke rolleyes

Wobei ich aber dazu sagen muss, lieber in der Strecke die Maske runterreißen und sagen es geht nicht mehr, als wenn es im realen Einsatz ist

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



09.12.2006 11:13 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Daumen hoch! FwDv7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
In der FwDV 7 / Anlage 4 unter Punkt 3 ist schon mal genau beschrieben wie und wann eine praktische Ãœbung bzw. Belastungstest abzuleisten sind
d.h.: innerhalb eines Jahre sind mindestens eine theoretische und zwei praktische Übungen zu absolvieren. Eine der Übungen sollte in der "Strecke" stattfinden um z.B. das Anlegen von weiteren Schutzausrüstungen zu üben. Die zweite Übung sollte einem Einsatzgeschehen schon näher kommen. Hierbei können Einsatzübungen unter realen Bedingungen,erfolgen, Brandsimulationsanlagen besucht werden, aber auch hier wiederum die "Strecke" genutzt werden (Einsatzübung).
Des Weiteren wird in der FwDV 7 in keiner Weise konkret beschrieben mit welcher Kleidung ich mich in der "Strecke" bewegen soll.

Wir z.B. laufen bei der BF in Blaumännern (Kombi´s) durch die Strecke.
Bei der FF kenne einmal die leichte Arbeitskleidung (Kermel) und auch die dicke in Nomex. Was ich damit sagen möchte: Jeder interprtiert die Dienstvorschrift zu seinen Gunsten.
09.12.2006 16:17 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr


Themenstarter Thema begonnen von Firefighter86


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ok bei uns wird aber wiederrum gesagt das wir 2 mal im Jahr durch die Strecke müssen und zusätzlich noch einen Einsatz oder eine Einsatzübung. Bei uns lassen die uns auch nicht in den Dünnen Klamotten durch die Strecke hierfür müssen wir die Dicken Nomex klamotten anziehen also dicke Hose und Jacken. was in meinen Augen aber schon fast übertrieben ist denn dadurch leiden die Klamotten ja auch Extrem wenn man auf den Knien durch die STrecke rutscht.
Gruß und Danke
Firfighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
09.12.2006 16:58 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
firemanntom
unregistriert


FWDV 7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Bei uns hier (NRW) machen die Jungs einmal im Jahr die Unterweisung, gehen auf die Strecke. Sollten sie einen Einsatz gemacht haben, wobei die Flasche veratmet sein sollte
( unter 100 bar), dann brauchen sie keine Ãœbung mehr unter Einsatzbedingungen.
Na ja und die G 26 gehört selbstverständlich dazu. Mittlerweile geben unsere Ärzte hier nur für 1-2 Jahre raus.

Auch wir gehen über die Strecke mit der dicken Einsatzkleidung. Das wurde von den Kreisausbildern so festgelegt.
22.04.2007 10:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Atemschutz » FwDv7

Views heute: 44.113 | Views gestern: 436.359 | Views gesamt: 113.046.822
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH