Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » Feuerwehr » Bezeichnungen wie z.B. TLF 24/50 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Der Bereich für freiwillige, Berufs- und Werkfeuerwehren, sowie Pflichtfeuerwehren
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bezeichnungen wie z.B. TLF 24/50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunshine
unregistriert


Bezeichnungen wie z.B. TLF 24/50 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

da ich ja nicht bei der Feuerwehr bin, wie ihr ja wisst, hab ich doch mal die ein oder andere Frage.
Mich beschäftigen immer diese Zahlen hinter den Fahrzeugbezeichnungen...also was TLF heißt das weiß ich ja, nur was heißt das hier ----> 24/50
Hab mein schatz schon oft gefragt nur entweder wollte er es mir nicht beantwortet oder er hat es so gemacht das ich null verstanden habe. Hab mir von ihm auch so ein Buch gepumpt wo das alles erklärt ist...nur der punkt nicht.
Auch wenn die Besetzung der autos beschrieben ist...mit 2/8 oder was weiß ich ... das ist mir auch so ein Rätsel.
Kann nicht einer von euch mich von meiner unwissenheit befreien freuen

Sind doch genug welche vom fach hier!
Wär euch total zu Dank verpflichtet und nich lustig machen, ok? ;)

LG
eure Sunshine
20.06.2006 12:23
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Lampe Bezeichnungen wie z.B. TLF 24/50 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sunshine,

ich möchte versuchen es Dir verständlich zu erklären:
Es gibt bei der Feuerwehr eine Vielzahl von Fahrzeugtypen die durch ihre unterschiedliche Beladung und Ausstattung zum Einsatz kommen. Straßen- und Geländetauglichkeit, Einsätze auf dem Wasser und in der Luft, Einsätze mit technischer Hilfe, Brandbekämpfung, zur Personenrettung, Einsatzleitung, Höhen- und Tiefenrettung, u.v.m.
Es gibt Fahrzeuge die sich an eine Norm (DIN) halten sollten und dann gibt es die Sonderfahrzeuge. Jedes Rettungsmittel hat einen Namen welcher das Fahrzeug in seiner Beladung kurz beschreibt. Um nicht jedes mal den kompletten Namen bzw. Fahrzeugbezeichnung zu nennen hat man sich einer Kurzform bedient. Es gibt allein in der Funkersprache ca. 100 Fahrzeugtypen die solch ein Synonymnamen enthalten.

Um auf Dein Beispiel zurück zu kommen TLF 24/50:
Es handelt sich hierbei um ein TankLöschFahrzeug mit einem Wassertank von "5000 Litern" (es sind aus Gewichtsgründen leider nur 4800 L) und einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 2400 Liter in der Minute. Wie Du siehst werden bei den Zahlenangaben die letzten beiden Nullen einfach verschluckt.
Die Anzahl der Besatzung ist bei diesem Fahrzeug eine Führungsperson auf dem Beifahrersitz und zwei weiteren Feuerwehrmännern; also eine Besatzung 1/2. (Führer / restliche Feuerwehrleute)

Zur Verwirrung gibt es nun seit Kurzem einige neue Bezeichnungen wonach dieses Fahrzeug jetzt TLF 20/48 heißt.

Bei Hubrettungsfahrzeugen (sprich z.B. Drehleitern) richten sich die Zahlenwerte natürlich nach den Rettungshöhen die diese Fahrzeuge unter bestimmten Voraussetzungen erreichen können. Eine DLK 23/12 (DrehLeiter mit Korb) erreicht eine Nennrettungshöhe von 23m bei einer seitlichen Auslage von 12m. Sie schaft aber bei ganz aufgestellter Leiter eine Höhe von 32m. Da das Fahrzeug fast nie ganz an der Hauswand steht- also etwas weiter entfernt, kommt die Leiter nicht mehr ganz so hoch - daher diese Werte.

Ich hoffe ich konnte Dir fürs erste ein wenig weiterhelfen

Gruß firefighter :rolleyes:
20.06.2006 14:11 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TLF 20/48 ?(

Oder meinst du TLF 24/48 ? Wenn nicht könntest du mir das bitte erklären?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



20.06.2006 15:58 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Ergänzung gibt es aber auch noch Feuerwehr Fahrzeuge z.B TLF 16/24 TR hat eine Trupp besatzung und ohne TR hat es eine glaube ich Gruppenbesatzung.
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
20.06.2006 17:40 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Bezeichnungen wie z.B. TLF 24/50 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzung zu Firefighter86:

TLF 16/25 hat eine Staffelbesatzung (1/5) und TLF 16/24-TR hat eine Truppbesatzung (1/2)

Zu Tappi:
Nein, TLF 24/48 gibt es nicht. Es gab mal unter der alten Bezeichnung (alte DIN) ein TLF 24/50. Doch nun heißt es nach neuer Norm TLF 20/48, sowie das LF 16 zum LF16/12 wurde und nun auch um geändert wurde in LF 20/12.

Die geänderten Werte beziehen sich auf die neu geortneten Werte der Förderleistungen der Kreiselpumpen. Somit haben sich auch einige Garantiepunkte geändert.

Wer sich ein wenig mit den Fahrzeugpumpen befast hat, weiß dass die Pumpenleistungen in den LF16 (LF 16/12, TLF 16/25,...) und dem TLF 24/50 annähernd die selben sind. Sie unterscheiden sich lediglich in der Einstufig- und Zweistufigkeit. Dadur kann mit einer geringeren Motordrehzahl fast die gleichen Werte gefahren werden. Wer schon einmal eine Pumpe auf ihre Leistung überprüft hat wird festgestellt haben, dass die Pumpen eines LF 16 mehr geliefert hat als die Garantiewerte es vorschreiben (bzw. was auf einem Typenschild des Herstellers angeben wird). Daher hat man sich nun einen goldenen Mittelwert zwischen diesen beiden Pumpentypen errechnet und herausgekommen sind diese neuen Fahrzeug bezeichnungen bezüglich der Pumpenleistungen.
20.06.2006 18:45 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Erklärung, das ist gut das man das mal gehört hat.

Aber beim Truppmannlehrgang meine ich hätte ich gehört, das es das TLF 24/50 zu einem TLF 24/48 werden sollte, kann aber sein das es nur geplant war und dann doch nicht durchgeführt bzw. eingeführt wurde.

Ich muss mal in meine Unterlagen schauen, vielleicht habe ich darüber noch was.

Aber erstmal vielen Dank für deine Erklärung freuen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



20.06.2006 23:05 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Bezeichnungen wie z.B. TLF 24/50 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits erwähnt ist diese Kennung aus dem tatsächlichen Wasservolumen resultiert. Ist aber leider nicht mehr in der Norm - nach neuer Normung ist halt das TLF 20/48 entstanden. TLF 24/48 hat es in Wirklichkeit nie gegeben.
Das Fahrzeug hat nach Norm 4810 Liter Löschwasser an Bord. 4800L im Tank und 10L in der Kübelspritze :]
21.06.2006 00:08 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pleased Stimmt, darum hatte ja das LF8 damals auch immer schon 10 Liter Wasser :D

Dann hat uns da einer wohl etwas falsches beigebracht gehabt :rolleyes:

Naja jetzt weiß ich ja das es ein 24/48 nie gegeben hat

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



21.06.2006 01:22 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Sunshine
unregistriert


RE: Bezeichnungen wie z.B. TLF 24/50 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAnke für eure erklärung...nu hat es endlich klick gemacht auch wenn ich ein ganzes weilchen dafür gebraucht habe.
und das einige von euch dann auch gleich noch schlauer geworden sind, freut mich natürlich auch :D!
Also weiß ich wenn mein schatz oder die anderen mal wieder fachchinesisch mit mir reden, das ich hier gut aufgehoben bin.
nochmals danke.

LG
eure sunshine
21.06.2006 09:39
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa auf jeden Fall, es gibt immer irgendwelche Fragen die einem mal so durch den Kopf gehen könnten oder man hört etwas und fragt sich was kann das sein.

Und dafür soll dieses Board ja auch dienen nicht nur zum Fachsimpeln, sondern auch zum informieren.

Freut mich das dir geholfen werden konnte :]

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



21.06.2006 16:33 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » Feuerwehr » Bezeichnungen wie z.B. TLF 24/50

Views heute: 65.707 | Views gestern: 274.461 | Views gesamt: 112.310.112
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH