Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » THW » Das THW soll angeblich in manchen Orten die TH bei VU's durchführen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Der Bereich fürs THW
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Das THW soll angeblich in manchen Orten die TH bei VU's durchführen? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Das THW soll angeblich in manchen Orten die TH bei VU's durchführen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand von euch in welchen Orten/ Landkreisen das THW zur Befreiung
eingeklemmter Personen alarmiert wird und nicht die Feuerwehr?
Ich meine mal gehört zu haben dies dies irgendwo in NRW der Fall ist.
Dazu müßte das THW allerdings ganz anders aufgestellt sein, wie die
Ortsverbände die mir so bekannt sind. (Telefonkette zur Alarmierung etc.)

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



11.02.2007 15:26 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Nanuk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also in NRW weiss ich da nix von...mags geben...aber davon hab ich noch nie was gehört.
12.02.2007 20:02
Schwert
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NRW ist nicht der Fall. Hier ist das Ländersache und somit Sache der FW.
Habe gelesen das es in Bayern auf den Autobahnen so ist. Da die Autobahnen dem Bund gehören fährt in Bayern das THW mit raus. Die nennen das dann THV > Technische Hilfe Verkehr.
12.02.2007 21:04
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhhh wo wir wieder beim THV wären.

Aber könnte man das nicht so regeln das für solche Sachen immer das THW alarmiert wird und die Feuerwehr nur zu Brandeinsätzen?

Ich mein unsere Aufgaben werden ja so schon immer mehr mhm

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.02.2007 21:07 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Nanuk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also um ganz ehrlich zu sein. Nein...da unsere Struktur ganz anders ist...wir sind einfach keine Kräfte die so schnell sind wie die FW. Okay...wenn ich ehrlich bin würden wir mit einem "soforttrupp" bei uns abends bzw am Wocheende bestimmt eine Ausrückzeit von ca 15min hinbekommen aber selbst das reicht meiner Meinung nicht aus. Wir sind von der Struktur keine Erstkräfte und ich denke das werden wir niemals werden. Die Jungs die TH-V machen hocken den ganzen Abend während sie Bereitschaft haben in der Unterkunft wenn was passiert fahren sie raus, wenn nicht halt nicht. Nur deswegen schaffen sie diese Ausrückzeiten die von nöten sind. Die FW hat in einer Stadt 1. Mehr Löschgruppen 2. Mehr Helfer draus ergeben sich bedeutend kürzere Anfahrtswege. Wenn ich mal raus muss kann ich das meist vorher "ahnen" und mich drauf vorbereiten.
12.02.2007 21:42
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du recht, momentan seit ihr keine Erstkräfte, aber mal so im allgemeinen
wenn das gehen würde, das ihr alle nen Melder usw. bekommen würdet.

Dann könnte das THW sich um die Unfälle kümmern und wir um die Feuer.


Nur mal so im teoretischen gedacht.


In der praxis sieht es anders aus das ist klar, da ja nicht in jedem Ort das THW ein ich sag mal Gerätehaus hat

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.02.2007 22:09 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Schwert
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau da sehe ich das Problem. Die FW ist regional vertreten. In jeder größeren Stadt ne Wache und im Dorf die FW. Es ist gewährleistet das die Leute immer schnell vor Ort sind und losfahren können. So ist schnelle Hilfe gewährleistet.

Bei uns gibt es Leute, die wohnen in der nächsten Stadt 20 km entfernt. Das dauert halt seine Zeit bis die vor Ort sind. Oder stellt Euch in Bayern einen Unfall auf dem Land vor, da kann nur die örtliche FFW helfen. Alles andere dauert zu lange.
12.02.2007 22:26
Nanuk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwert
Genau da sehe ich das Problem. Die FW ist regional vertreten. In jeder größeren Stadt ne Wache und im Dorf die FW. Es ist gewährleistet das die Leute immer schnell vor Ort sind und losfahren können. So ist schnelle Hilfe gewährleistet.

Bei uns gibt es Leute, die wohnen in der nächsten Stadt 20 km entfernt. Das dauert halt seine Zeit bis die vor Ort sind. Oder stellt Euch in Bayern einen Unfall auf dem Land vor, da kann nur die örtliche FFW helfen. Alles andere dauert zu lange.



oder im Norden...im Osten... und im Westen...Dörfer gibts überall ;) sorry gerd ;)
14.02.2007 21:21
logi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich komme aus einem OV in Bayern und wir haben einen THV Dienst.

Der wird mit einem Sprinter gemacht der mit Schere/Spreizer und anderen kleinen Geräten ausgerüstet ist.

Zum "Team" gehören ein Sani, ein KF 1 El und und 2 Helfer. Der Dienst ist meist am Freitag und am Wochende und vor allem am Ferienbeginn und Ferienende.

Das THV Fahrzeug ist halt bei einem Unfall einer der ersten am Ort. Die Rettung wird aber meistens trotzdem durch die Feuerwehr gemacht.

Ansonsten werden wir meist durch die Verkehrspolizei alarmiert.
06.08.2007 19:48
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja nicht schlecht, aber ich habe da mal etwas zu fragen

Was ist ein KF 1 El hilfe und THV ? Technische Hilfe V...??

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



06.08.2007 20:09 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » THW » Das THW soll angeblich in manchen Orten die TH bei VU's durchführen?

Views heute: 253.506 | Views gestern: 257.134 | Views gesamt: 109.970.491
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH