Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Einsatz Abkürzungen in Hamburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hier dreht sich alles um die Aus- und Fortbildung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Einsatz Abkürzungen in Hamburg 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
feuerli
unregistriert


Einsatz Abkürzungen in Hamburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schadensarten


Die im Einsatzbericht unter Einsatz verwendeten Kürzel für die Schadensart des Einsatzes sind dreistufig aufgebaut in:

- Grundschadensart

- Erweiterung

- Ergänzung






Grundschadensart

Die Grundschadensart hilft dem FEZ-Disponenten bei der Einordnung der globalen Schadensart. Es sind zur Zeit 27 Grundschadensarten spezifiziert:






Brände/Explosionen




FEU

EXPL
Feuer

Explosion

Rettungsdienst




NOTF

KBF
Notfall

Krankenbeförderung

Hilfeleistungen




EINST

FLUNF

ZUNF

KOLL

GAS

AUSL

PIW

PVERS

PKL

PDRZS

PERH

PSCHL

VH

HOEKO

TV

DRZF

NIL

WRB

WSTR

WIK

TIER

HEIZ

KMF
Einsturz

Flugunfall

Zugunfall

Kollision

Gasauströmung

Auslaufen

Person im Wasser

Person verschüttet

Person eingeklemmt

Person droht zu springen

Person erhängt

Person eingeschlossen

Verkehrshindernis

Höhenkontrolle (neuer Elbtunnel)

Tür verschlossen

droht zu fallen

sonstige Notlage

Wasserrohrbruch

Wasser auf Straße

Wasser im Keller

Tier in Notlage

Heizung defekt

Kampfmittel-Fund







Erweiterungen

Die Erweiterungen beziehen sich im allgemeinen auf das Objekt bzw. die Örtlichkeit. Mit Hilfe der Erweiterungen zur Grundschadensart wird eine Detailgliederung erreicht, die es ermöglicht, differenzierte Einsatzmittel zuzuordnen.

Es sind zur Zeit 13 Erweiterungen spezifiziert:


B

BMA 1-3

BOOT

DR

GIFT

HAUS

LKWB

SCH

TKW

TU

TV

W

WALD
Bundesautobahn (BAB)

Brandmeldeanlage - Aufgebote 1-3

Boot

Druckluft

Giftige Gase / Dämpfe

im Gebäude

LKW über 7,5t Bundesautobahn

Schiff

Tankwagen

Tunnel

Tür verschlossen

Wasser

Wald







Ergänzungen

Die Ergänzungen haben grundsätzlich die gleiche Bedeutung und beinhalten das erforderliche Kräfteaufgebot bezogen auf die Grundschadensart. Sie stehen im Bezug zum Ausmaß bzw. zu der Höhe des Schadens und kennzeichnen bestimmte Gefahrenpotentiale.

Kombinationen von Ergänzungen sind zulässig (z.B. G und Y gemeinsam als GY).

Es sind zur Zeit zehn Ergänzungen spezifiziert:


AUS

K

G

C

X

Y

V

R

E

2 - 6 (als Ziffer)
gelöschtes Feuer

klein (kleiner als Standard)

groß (größer als Standard)

Gefährdung durch Gefahrgut

Gefährdung durch Radioaktivität

Menschenleben in Gefahr

Verletzte Personen

Großeinsatz Rettungsdienst

Entschärfung von Kampfmitteln

Alarmstufen für die Grundschadensart FEU















Unter Kräfte werden im Einsatzbericht folgende Kürzel für die zum Einsatz gekommenen Fahrzeuge verwendet:







Führungsdienste



FLD

ADI

BDI

LNA

KRD

UDI

LBF

DBERF

BERF
Leiter Feuerwehr / Vertreter

Einsatzführungsdienst - A -

Einsatzführungsdienst - B -

Leitender Notarzt

Sprengmeister

Umweltdienst

Landesbereichsführer

Direktionsbereichsführer

Bereichsführer FF








Brandschutz / Technische Hilfe



HLZ

HLZK

HLG

KLF

HLF

DL

BFW

RW

LIMA

LAB

KB

GWAS

GWASD

KRAN

RWOEL

SMFZ

WLF

LB
Hamburger Löschzug (16 Mann)

Hamburger Löschzug kurz (10 Mann)

Hamburger Löschgruppe (10 Mann)

Kleinlöschfahrzeug

Hamburger Löschfahrzeug

Drehleiter

Befehlswagen

Rüstwagen

Lichtmastanhänger

Lösch- und Ambulanzboot

Kleinboot

Atemschutzfahrzeug

Atemschutzgeräte Druckluft

Liebherr - Kran

Rüstwagen Öl

Spür- und Messfahrzeug

Wechselladerfahrzeug

Löschboot








Abrollbehälter (AB)



AB MU

AB UEF

AB HAF

AB KRAN

AB PUV

AB KME

AB DEKON

AB BEF

AB AUFH

AB KFZ

AB SR

AB ASG

AB RM

AB GAB

AB SCH

AB ENERG

AB OELS

AB SMAT

AB BES

AB SAND

AB PRIT
Mulde (1 - n)

Ãœberfass

Hafen

Kran

Pulver (Sonderlöschmittel)

Sprengen und Entschärfen

Dekontamination

Befehlscontainer

Aufenthaltscontainer

Kfz-Versorgung (Kraftstoffe)

Schachtringe

Atemschutzgeräte

Rüstmaterial

Gabelstapler

Schaum (AFFF)

Generator und Beleuchtung

Ölschlängel

Schlauchmaterial

Besprechungscontainer

Sandsack

Pritsche








Rettungsdienst



RTW

GRTW

BNAW

GWRD

RTST

NAW

NEF

RTH

SEGT
Rettungswagen

Großraumrettungswagen

Babynotarztwagen

Gerätewagen Rettungsdienst

Rettungsstaffel (Druckluft)

Notarztwagen

Notarzteinsatzfahrzeug

Rettungshubschrauber

Schnelleinsatzgruppe Tauchen








Alphabetische Gesamtliste der Einsatzfahrzeug-Kürzel



AB ASG

AB AUF

AB BEF

AB BES

AB DEKON

AB ENERG

AB GAB

AB HAF

AB KFZ

AB KME

AB KRAN

AB MU

AB OELS

AB PUV

AB PRIT

AB RM

AB SAND

AB SCH

AB SMAT

AB SR

AB UEF

ADI

BDI

BERF

BFW

BNAW

DBERF

DL

FLD

GRTW

GWAS

GWASD

GWRD

HLF

HLZ

HLG

HLZK

KB

KLF

KRAN

KRD

LAB

LB

LBF

LIMA

LNA

NAW

NEF

RTH

RTST

RTW

RW

RWOEL

SEGT

SMFZ

UDI

WLF
Abrollbehälter Atemschutz

Abrollbehälter Aufenthalt

Abrollbehälter Befehl

Abrollbehälter Besprechung

Abrollbehälter Dekontamination

Abrollbehälter Generator

Abrollbehälter Gabelstapler

Abrollbehälter Hafen

Abrollbehälter Kfz-Versorgung (div. Kraftstoffe)

Abrollbehälter Sprengen und Entschärfen

Abrollbehälter Kran

Abrollbehälter Mulde

Abrollbehälter Oelschlängel

Abrollbehälter Pulver / Sonderlöschmittel

Abrollbehälter Pritsche

Abrollbehälter Rüstmaterial

Abrollbehälter Sandsack

Abrollbehälter Schaum (AFFF)

Abrollbehälter Schlauchmaterial

Abrollbehälter Schachtringe

Abrollbehälter Überfass

Einsatzführungsdienst A

Einsatzführungsdienst B

Bereichsführer FF

Befehlswagen

Baby-Notarztwagen

Direktionsbereichsführer FF

Drehleiter

Leiter der Feuerwehr / diensthabender Vertreter

Großraumrettungswagen

Gerätewagen Atemschutz

Gerätewagen Atemschutz Druckluft (BG 174 2.2)

Gerätewagen Rettungsdienst

Hamburger Löschfahrzeug (Hilfeleistungslöschfahrzeug)

Hamburger Löschzug (16 Mann Besatzung)

Hamburger Löschgruppe (10 Mann Besatzung)

Hamburger Löschzug personalred. (10 Mann Besatzung)

Kleinboot

Kleinlöschfahrzeug

Kran Liebherr

Kampfmittelräumdienst (5/1 = Sprengmeister)

Lösch- und Ambulanzboot

Löschboot

Landesbereichsführer FF

Lichtmastanhänger

Leitender Notarzt

Notarztwagen

Notarzteinsatzfahrzeug

Rettungshubschrauber

Rettungsstaffel Druckluft

Rettungswagen

Rüstwagen

Rüstwagen Öl

Sondereinsatzgruppe Tauchen

Spür- und Messfahrzeug (GC-MS)

Umweltdienst

Wechselladerfahrzeug
05.07.2006 14:57
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ka Und das soll man sich merken können

Bei uns haben die jetzt auch diese blöden Abkürzungen eingeführt, letztens hatten wir Technische Hilfe :D

Stand BHS - Bushaltestelle lol

Also ich werde mir diese ganzen Abkürzungen nicht merken können und lernen schon garnicht, da gibts andere Dinge die wichtiger sind die man wissen sollte und lernen sollte.

Nur hab ich da mal eine Frage zu, welcher Spast hat sich das ausgedacht mit diesen Abkürzungen help

Wieso kann auf dem Melder nicht draufstehen Feuer 1, 2 oder 3 ?

1 für klein 2 für mittel und 3 für groß ??

Warum muss das so kompliziert gemacht werden, für mich ist es doch nur wichtig zu wissen was los ist ob feuer, Technische Hilfe oder GSG oder so, aber Flunf kunf zunf und haste nicht gesehen das interessiert mich doch nicht und vor allem bin ich dadurch auch nicht schlauer wenn auf dem Melder steht Kunf - was ist das Krankenwagen Unfall ka

Da fand ich das früher sehr viel besser, wo noch die Durchsagen kamen "Florian Gütersloh ruft den Löschzug Steinhagen zum Brandeinsatz"

Davon mal abgesehen wenn mein melder piept (wenn er mal piept) dann fahr ich los und lese nicht erst

Aber schon mal interessant zu sehen wie unterschiedlich diese Abkürzungen sind, bei uns haben wir wieder ganz andere und da soll alles einheitlich sein dann ka

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



05.07.2006 17:54 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich ja froh das wir noch die gute alte Analoge Alarmierung mit durchsage haben! Gibt es überhaupt jemanden der diese ganzen Abkürzungen behalten kann? Die wichtigsten bzw. die meist genutzten weiß man zwar mit sicherheit nach einer gewissen zeit aber solche die man fast nie hat weiß doch auch kein Normaler Feuerwehrmann/frau oder?
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
05.07.2006 18:17 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid echt zu beneiden das ihr noch die analoga Alarmierung habt

Ich weiß net, ich kanns mir nicht vorstellen das jemand wirklich alle Abkürungen wissen kann - zumindest keiner von den Freiwilligen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



05.07.2006 18:29 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


RE: Einsatz Abkürzungen in Hamburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann Ich mir nur @firefighter86 nur anschliessen,wir haben in unserer Wehr auch noch cooltop unser Analogenmelder.Aber die werden ja bald wenn es nur noch Digital geht ausgesondert,schade!
Aber diese Abkürzungen kann sich auch keiner merken,noch nichtmals die BF-Leute da bin Ich von überzeugt.

Meines Erachtens würd ich mir das einmal Ausdrucken und dann zu meinen Akten legen.Wenn mal ein Alarm rein kommt,da kann Ich nachdem Einsatz halt schauen wat das gewesen ist.
Es geht doch sowieso vorallen,wenn der DME piept,dann fahr Ich sowieso sofort zum G-Haus und hör net erst was los ist!
12.10.2007 06:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Einsatz Abkürzungen in Hamburg

Views heute: 204.618 | Views gestern: 274.461 | Views gesamt: 112.449.023
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH