Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Brandschutz » Trends und Innovationen im Bereich Brandmeldesysteme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
vorbeugender Brandschutz und Brandschutzerziehung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Trends und Innovationen im Bereich Brandmeldesysteme 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brandmeldesystem
unregistriert


Trends und Innovationen im Bereich Brandmeldesysteme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin von der TU München und wir führen zur Zeit ein Lead User Projekt im Bezug auf Brandmeldesystemen durch. Dabei sind wir gerade auf der Suche nach Trends bzw. Innovationen, die ein solches System optimieren und verbessern könnten.
Da ich bei meiner Suche zufällig auf euer Forum gestoßen bin dachte ich mir es wäre interessant eure Meinung zu Brandmeldesystemen zu hören, ob ihr irgendwelche Erfahrungen damit habt und was euch an solchen Systemen stört bzw. was man verbessern könnte!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
07.05.2007 11:26
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar in der Feuerwehr, aber ich muss leider sagen das ich mit Brandmeldeanlagen bisher wenig mit zu tun hatte. Auch beruflich habe ich nur mal ein paar Rauchmelder anbringen und anschließen müssen.

Aber ich wette das firefighter dir etwas dazu sagen kann, er ist bei der Berufsfeuerwehr und ich denke mal das die sich mit sowas besser auskennen als wir freiwilligen?

firefighter kannst du ihm helfen?

Mich würde das aber auch interessieren nicken

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



07.05.2007 21:15 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts niemanden der darüber etwas weiß? rolleyes

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



14.05.2007 20:12 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Black_Heart
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was man verbessern könnte und sollte, das wäre als erstes Rauchmelderpflicht in der gesamten Bundesrepublik einführen.

Ich bezahle lieber 60 € für einen Rauchmelder als mein Leben für keinen

Dann würde ich vorschlagen das alle Rauchmelder mit der Telefonanlage verbunden werden und bei Alarm sofort bei der Feuerwehr auch alarmiert wird. Meine Rauchmelder sind alle mit einander vernetzt, so das wenn einer auslöst alle Alarm schlagen. In vielen Firmen oder Fabriken alarmieren solche Rauchmelder doch auch gleichzeitig die Feuerwehr oder nicht?

Ich bin nicht vom fach aber ich denke mal das sowas dann auch gewartet werden muss, sowas könnte doch vom Staat oder Land bezahlt werden oder nicht?
Ich wäre dafür nicken

Brände lassen sich damit zwar nicht vermeiden oder verhindern, aber wenigstens gäbe es weniger Verletzte oder Tote
24.05.2007 20:54
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Augenzwinkern Trends und Innovationen im Bereich Brandmeldesysteme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ersten kann ich Black_Heart nur zustimmen. In unserem Haus wurden ebenfalls Rauchmelder installiert da hier sehr viel Holz verbaut wurde. Bei den ganzen Brandeinsätzen die ich bis heute mitgefahren bin, wird deutlich, dass die Haushalte die kürzlich bzw. schon länger mit solchen Rauch-,Gas-, Wärme-oder Brandmeldern aufgerüstet wurden einen weitaus höheren Schaden erlitten hätten als wenn sie ohne gewesen wären. Daher kann man nur hoffen, dass solche Melder bald in allen Privathaushalten Plicht werden (und dann auch nicht nur bei Neubauten). Dies darf nicht nur eine Ländersache bleiben. Die heutigen Melder sind bei Weitem nicht mehr so teuer und werden im Gegenzug auch immer zuverlässiger.

Aber ich denke mal, dass hier nicht die einzelnen Rauchmelder für den Privatgebrauch gemeint sind, sondern die Brandmeldeanlagen in Firmen und Betrieben. Mir ist noch ein wenig unklar, auf welche Details hier angesprochen wurde. Ist es der Aufbau oder Handhabung des Feuerwehrbedienfeldes, - der Laufkarten, die Anordnung und das Wiederauffinden der Meldeschleifen bzw.des ausgelösten Melders, der Meldeweg, oder...? Wenn man Näheres wüßte kann man sich auch bestimmt mehr dazu äußern.
Was mir sonst so als erstes einfällt ist halt das Auffinden eines ausgelösten Melders vor Ort. Dies kann schon mal eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Sensibilität auf Störgrößen könnte mehr abgestellt werden. Dadurch würden auch die vielen Fehlalarme reduziert werden. Es kommt auch öffters vor dass der Tresor nicht richtig funktioniert bzw. öffnet oder er erst gar nicht auffindbar ist. Dies nur auszugsweise.
25.05.2007 09:18 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Trends und Innovationen im Bereich Brandmeldesysteme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich es richtig verstehe, aber ich glaube nicht dass die
Rede "nur" von Rauchmeldern ist.
Viel mehr bin ich der Auffassung dass es sich um Brandmeldeanlagen (BMA)
handelt.

Dazu kann ich nur sagen:
Mich kotz es an dass 99,99% der BMA-Einsätze Fehlalarme sind. Bei den
technischen Möglichkeiten heute müsste man das doch vermeiden können.
Diese Art der Einsätze häufen sich in letzter Zeit leider sehr. Und für die Freiwilligen ist es eine Zumutung bei den heutigen Spritpreisen, wo man
vom Finanzamt keinen Cent Aufwandsentschädigung erhält. Ganz zu schweigen
davon dass man sehr oft mitten in der Nacht dafür rausgeworfen wird und
am nächsten Tag wieder ein vollwertiger Mitarbeiter in der Arbeitswelt sein
muß.

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
18.09.2007 20:41 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstens das und Zweitens wenn man für so einen Blödsinn den Arbeitsplatz verlässt, für nichts und wieder nichts, da ist es dann auch kein Wunder das viele Arbeitgeber sagen - Nix da du bleibst hier

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



19.09.2007 14:18 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der Firma in der ich zuletzt arbeitete wurde eine BMA installiert, die ca. 1 1/2 Jahre im Probebetrieb lief, da sie viel zu viele Fehlalarme auslöste. Viele Firmen die BMA's anbieten haben nicht die Erfahrung, wie man z. b. in Räumen mit hoher Dampflast eine BMA istalliert, die dann richtig funktioniert. Bei uns wurden z. b. IP 25 Druckknopfmelder eingebaut, die waren nach 2-3 Wochen kaputt. Ebenso wurde ein RAS-System (Rauchgasansaug-System) eingebaut, wo die Entwässerung nicht einwandfrei funktionierte und somit immer wieder Alarm auslöste. Das Problem mit der Dampflast im RAS wurde damit gelöst, dass die Anlage nicht rund um die Uhr in Betrieb ist, da sonst jeden Tag beim Anfahren der Anlage Alarm ausgelöst würde. Bin ja gespannt wann der 1. richtige Fehlalarm mal kommt frühers hab ich halt die auslösende Einheit angerufen und gemeldet, dass kein Brand vorliegt ...
19.09.2007 15:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Brandschutz » Trends und Innovationen im Bereich Brandmeldesysteme

Views heute: 80.698 | Views gestern: 379.782 | Views gesamt: 110.480.744
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH