Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » LifeStyle und OffTopic » Technik und Wohnen » Technik » Sehr empfindlicher Rauchsensor bzw. Nikotinsensor gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Das Forum für technische Sachen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Sehr empfindlicher Rauchsensor bzw. Nikotinsensor gesucht 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4498
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Sehr empfindlicher Rauchsensor bzw. Nikotinsensor gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib das mal bewußt hier rein, da nicht ich sowas suche, sondern ein Internetbekannter und so kann er notfalls hier auch noch etwas dazu sagen

Ich kopier mal seinen Text hier rein:

Zitat:
Kennst Du vielleicht einen Sensor, der auch kleine Mengen Zigarettenrauch erkennen kann?
Meine Idee ist es einen Sensor außen am Fenster zu befestigen, der einen Scheibenwischermotor aktiviert. Dieser Motor soll dann mein Fenster schließen, wenn mein Nachbar draußen auf dem Balkon zu Rauchen beginnt.

Es kommt aber kein Rauch an, sondern nur der Gestank. Von dem will ich mich nicht mehr wecken lassen und das Fenster die ganze Nacht über geschlossen halten ist keine tolle Option. Er kommt immer so gegen 3:00 Uhr Morgens nach Hause und Qualmt dann auf dem Balkon :-(

In Flughäfen werden Spuren von Sprengstoff erkannt, dann sollte das doch auch mit Nikotin oder sonstigen Stoffen im Zigarettenrauch funktionieren :-)

Vielleicht hast Du ja eine Idee :-)

An Sonsten wünsche ich Dir noch ein wunderschönes Wochenende :-)


__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



15.07.2006 18:06 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir sind solche Sensoren nicht bekannt. Aber wenn es immer ungefair zur gleichen Zeit ist wäre meiner Meinung nach eine Zeitschaltung eine Alternative. Entweder über eine Konventionelle Zeitschaltuhr, über eine SPS (Speicher Programmierbare Steuerung) oder über EIB, die einfachste und günstigste möglichkeit ist die Konventionelle aber bei der SPS und EIB hat man leichter die möglichkeit dieses zu erweitern z.B. wäre es auch möglich das licht anzuschalten wenn es Zeit zum AUfstehen ist uvm. da sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetz. es geht sogar die Badewanne über einen Anruf voll laufen zu lassen wenn man auf dem nach hause weg ist und dann Baden will.
Ich hoffe das ich dir hier eine Alternative zu diesen Sensoren gegeben habe. Ich werde mich allerdings mal Informieren ob es Zigarettenrauch sensoren bzw. Nikotinsensoren gibt.
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
15.07.2006 19:01 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4498
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da hast du Recht, aber wenn EIB noch nicht vorhanden ist, extra nachrüsten wird teurer als eine Zeitschaltuhr zu setzen, kleine VPS und fertig.

VPS is eh das beste, da kann man wenigstens noch alles nachvollziehen wo was hin geht usw. *gg*

SPS war noch nie mein Fall pfeiffen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



15.07.2006 20:53 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Hays
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

von mir kam die Frage ursprünglich, danke dass Du sie hier rein gestellt hast, Tappi :-)

Auf die Idee mit der Zeitschaltuhr bin ich nicht gekommen. Sie wäre allerdings auch nur die zweitbeste Lösung. So würde ich zwar nicht mehr aus dem Schlaf gerissen, aber Tagsüber würde es wenig helfen und da kann es auch mal vor kommen. Ich möchte meinem Nachbarn ja nicht verbieten auf dem Balkon zu rauchen.

Vielleicht könnte ich ihm eine kleine Glocke spendieren die er läutet bevor er loslegt ;-))

EIB hatte ich noch nie gehört, da habe ich eben mal nachgesehen. Die Lösung scheint doch ein wenig in Richtung Overkill zu gehen, aber schön wäre es ;-)

Ich habe noch keine VPS gesehen, allerdings denke ich, dass mir die SPS sympatischer ist. Da muß ich mir nicht überlegen, wie ein Rellais angeschlossen werden muß :-)

Eine Zeitschaltuhr könnte ich einfach aus zwei alten Uhren mit Alarmfunktion oder eleganter mit einem <4€ Mikrocontroller plus etwas Lötzinn und Draht bauen, wenn ich das Ganze mit dem 50Hz Signal der Steckdose synchronisiere, dürfte es sogar ausreichend genau laufen ;-)

Normale Rauchmelder kann ich nicht für meine Zwecke misbrauchen, da sie über eine Art Lichtschranke arbeiten. Dadurch können sie nur sichtbaren Rauch in einer schlechten Auflösung erkennen. Ich möchte allerdings die Partikel aufspühren, die praktisch unsichtbar sind.

Für Gas gibt es "GLIDE (Gas Leak Identification Detector)". Das System arbeitet über einen Laser, ist aber sehr Speziell für Erdgas entwickelt und ziemlich alt/groß. Prinzipiell klingt die Funktionsweise ähnlich dem normalen Rauchmelder.

Bisher ist mir noch kein zielführender Begriff eingefallen, nach dem ich suchen könnte.

Schönen gruß,
Hannes
16.07.2006 12:50
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bezüglich deines Rauchmelders habe ich bis jetzt auch noch kein erfolg gehabt, aber es wäre mit einem Ralais einfacher da man eine SPS programmieren muss und wenn man noch nie was von KOP, FUP und AWL gehört hat ist es ziemlich schwer sich da einzuarbeiten. Aber falls du dich für die SPS entscheides könnte ich dir eventuell Helfen.
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
17.07.2006 17:32 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Hays
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Firefighter,

mach Dir bite keine zu großen Umstände, ich will Dichja nicht beschäftigen :-s

Ob das Relais die einfachere Lösung ist muß sich erst zeigen, das kommt auf den Sensor und das ausgehende Signal an. Eine SPS scheint mir nicht das richtige Werkzeug zu sein. Ist ja keine große Sache die ich schalten möchte. Das ginge locker mit einem Relais und etwas Elektronik.

Der Knackpunkt ist der Sensor. Ich nehme an er wird ziemlich kostenintensiv sein. Es ist schon eine ziemliche Spezialanwendung mit hohen Anforderungen an die Empfindlichkeit des Sensors. Ich werde mich am Wochenende mal in der Medizintechnik umsehen. Mich interessiert zur Zeit in erster Linie die Machbarkeit. Mir fehlt ein wenig die Zeit mich intensiver damit auseinander zu setzen.

Egal wer, bitte keine Arbeit aus der Anfrage machen. Mir geistert das schon eine Weile durch den Kopf, ich dachte vielleicht gäbe es eine Idee oder jemand hat sowas schon mal gesehen. Ist ja eine Art von Feuer ;-)

Schönen Gruß und danke für die Mühe!

Hannes
17.07.2006 22:32
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das wäre die kleinste Sache das mache ich dir mit Schaltplan in ca. 10 min fertig da sehe ich also im fall das du Hilfe brauchst kein Problem! Als Alternative zu deiner genannten glocke die du deinem Nachbar geben wolltest kannst du ihm auch einen Schalter machen womit er dein Fenster schließen kann und es öffnet sich z.B. nach ablauf einer gewissen zeit wieder. Aber er hat nicht die möglichkeit es zu öffnen. Damit du weiter schlafen kannst!
Gruß und das erstellen eines Schaltplanes bzw. einer SPS Steuerung ist nicht so wild!
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
18.07.2006 14:13 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Hays
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, das ist mal eine richtig gute Idee, warum bin ich da nicht drauf gekommen?

So einen Schalter weg geben wäre wirklich einfach und effektiv. Ist zwar nicht so cool wie der Sensor, aber dafür schnell realisierbar :-)

Falls ich noch über einen schönen Sensor stolpern sollte schreibe ich es hier rein :-)

Den Schaltplan bekomme ich hin, mal sehen, morgen ist Bahnfahren angesagt, das ist sowieso langweilig ;-)

Schönen Gruß,
Hannes
18.07.2006 23:13
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4498
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na guck Hannes, da wurde dir hier ja schon mal sehr geholfen, die Idee mit dem Schalter (Fernbedienung) ist echt eine gute Idee, hehe manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



19.07.2006 01:00 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das war in meinen Augen die einfachste Realisierungs möglichkeit ich würde dir dafür eventuell sogar Siemens Gama Wave empfelen dann brauchst du nämlich nicht einmal eine Leitung von dir zu deinem NAchbarn legen sonder nur von ihm aus ein NYM-I 3x1,5² und zu deinem Motor für das Fenster ebenfalls mit den Entsprechenden Gama Wave kommponenten die Arbeiten nämlich über Funk ist eventuell besser als So oft zu Bohren!

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
19.07.2006 18:40 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » LifeStyle und OffTopic » Technik und Wohnen » Technik » Sehr empfindlicher Rauchsensor bzw. Nikotinsensor gesucht

Views heute: 27.304 | Views gestern: 842.146 | Views gesamt: 125.654.477
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH