Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Brandschutz » (Rauch-)Zeichen setzen – jedem Haushalt einen Rauchmelder! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
vorbeugender Brandschutz und Brandschutzerziehung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen (Rauch-)Zeichen setzen – jedem Haushalt einen Rauchmelder! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




pfeil (Rauch-)Zeichen setzen – jedem Haushalt einen Rauchmelder! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie kann Westfalen die Anzahl der Haushalte mit Rauchmeldern messbar steigern? Die neue Kampagne der Westfälischen Provinzial bietet praktische Unterstützung.

Um die Feuerwehren in Westfalen bei der Rauchmelder-Aufklärung noch intensiver als bisher zu unterstützen, entwickelte die Westfälische Provinzial ein bislang einmaliges Projekt mit dem Titel „Rauchzeichen setzen“, das am Rauchmeldertag, dem 13.07.2007, an den Start geht. Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung nicht nur zu sensibilisieren, sondern den Kauf UND (was noch wichtiger ist) die Installation von Rauchmeldern messbar zu steigern.

Mit „Rauchzeichen setzen“ wird eine neue Plattform geschaffen, auf der Feuerwehren ihre eigenen Rauchmelderaktionen präsentieren, sich austauschen und gleichzeitig gewinnen können. Denn allen Teilnehmern winken attraktive, hochwertige Preise.

Das Ministerium für Bauen und Verkehr und das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen haben mit der landesweiten Aktion "Rauchmelder sind Lebensretter - Für Ihr sicheres Zuhause“ gemeinsam mit den Provinzial Versicherungen eine gute Basis für die Aufklärungsarbeit der Feuerwehren geleistet. Daher ist gerade jetzt ein günstiger Zeitpunkt, an bestehende Erfolge anzuknüpfen, um den Erfolg in Sachen Rauchmelder fortzuschreiben.

Klaus Ross, Leiter der Hauptabteilung Schadenverhütung der Provinzial Münster: „Die Gronauer Aktion ‚Eine Stadt sagt dem Feuer den Kampf an!’ ist für mich ein positives Beispiel dafür, wie eine Feuerwehr mit starken Partnern in kurzer Zeit so gute Ergebnisse erzielen kann. Wir haben die Feuerwehr Gronau dabei aktiv betreut und wünschen uns, dass solche Vorgehensweisen Nachahmer finden.“

Der Landesfeuerwehrverband Nordrhein-Westfalen begrüßt das neue Konzept der Westfälischen Provinzial, die seit Jahren traditionell die Brandschutzerziehung und
-aufklärung in NRW fördert. „Erstmals werden alle zur Verfügung stehenden Angebote der Provinzial, der landesweiten Kampagne ‚Rauchmelder für NRW’ und der bundesweiten Kampagne ‚Rauchmelder retten Leben’ zusammengeführt, um eine optimale Nutzung für die Feuerwehren anzubieten“, sagt Walter Jonas, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, und erläutert seine Motivation: „Ich wünsche mir, dass möglichst viele Feuerwehren teilnehmen, um auch untereinander und mit neuen Partnern ein starkes Netzwerk zu knüpfen.“

Damit engagierte Feuerwehren bei der Durchführung ihrer Aktionen möglichst erfolgreich sind, bietet ein extra dafür eingerichtetes Projektbüro Hilfestellung und Unterstützung an. Unter http://www.rauchzeichen-setzen.de/ finden Feuerwehren alle Infos zur Kampagne, umfangreiches Beispielmaterial, effektive Tipps und Materialien zur Durchführung sowie hilfreiche Kontaktadressen für Medien- und Kooperationspartner und Rauchmelder-empfehlungen. Teilnehmende Feuerwehren können ihre Aktionen zudem in einem Internettagebuch (Blog) dokumentieren und ihre Projektideen zum Thema Rauchmelder austauschen.

Ausführliche Informationen inkl. Anmeldeformular finden Feuerwehren ab 13.07.2007 auf der Website http://www.rauchzeichen-setzen.de/. Das Projektbüro eobiont steht parallel für Fragen und zur Unterstützung bei Aktionen zur Verfügung und ist telefonisch unter 030/44 02 01 30 bzw. per e-Mail an redaktion@rauchzeichen-setzen.de zu erreichen.

Quelle: www.lfv-nrw.org



Ich finde dies müsste Bundesweit zur Pflicht werden!! Das in jedem haus egal ob Neu oder Altbau mind. ein Rauchmelder installiert sein bzw. werden muss!!!

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



05.08.2007 17:21 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


(Rauch-)Zeichen setzen – jedem Haushalt einen Rauchmelder! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das als Gesetz vorschlagen das in den heutigen Neubauten die Rauchmelder installiert werden.Und in den Altbauten nachrüsten.Die guten Rauchmelder kosten ca. 30-60 € von Firex.
Von Rauchmeldern aus Discountern od.Baumärkten rate Ich persönlich ab,weil die einwandfreie Funktion beim Brandfall nicht gewährleistet ist.

Hier noch ein Auzug Firex(c) was man beim Kauf beachten sollte.

Prüfsiegel VdS, VDE, GS und ISO 9001

Achten sie darüber hinaus auf folgende Qualitätsmerkmale:

Optisches bzw. foto-elektrisches Detektionsverfahren

Lauter, durchdringender Alarmton (85dBA/3m)

Testknopf zur Kontrolle der Funktionsbereitschaft

Batteriewechselsignal mind. zu 4 Wochen

Kompletter Lieferumfang inkl. (Lithium-Langzeit-) Batterie

Separater Montageteller zur einfachen Montage und zum sicheren Batteriewechsel
5 Jahre Garantie

(c) Firex Bilder

LG Florian Ronne daumen

Firechief30 hat diese Bilder angehängt:
british_standard_.gif
gs_zeichen_rz.gif
iso9001.gif
VDE.gif
vds-logo.gif

07.08.2007 07:05
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder man geht zum Elektriker und bestellt dort welche. Das sind meistens welche von GIRA und die sind auch super daumen
Zu dem gibt es Elektrikerfirmen die bieten bei einer Bestellung auch eine Installation mit an

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



07.08.2007 17:53 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
MiniBonsai
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, solche Rauchmelder sollten vor allem in Mehrfamilienhäusern wirklich Pflicht sein!

Bei uns in der Stadt gibt es eine Strasse wo in letzter Zeit öfter durch Brandstiftung zB die Kinderwägen im Hausflur oder zur Abholung bereiter Sperrmüll brannte. Ich mag mir gar nicht ausdenken,w as da passieren könnte... zum Glück wurde es immer rechtzeitig bemerkt.

Aber so ein Rauchmelder kostet nun wirklich nicht viel ...und kann im Ernstfall viele Menschenleben retten!

*mini*
09.10.2007 09:28
Oberloeschmeister
unregistriert


RE: (Rauch-)Zeichen setzen – jedem Haushalt einen Rauchmelder! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian Ronne
Ich würde das als Gesetz vorschlagen


Ja aber was soll dem Bürger denn noch alles vorgeschrieben werden? Wand Jeder ist doch für seine eigenen Sicherheit verantwortlich. trost

Ich finde es sollte mehr Werbung dafür gemacht werden. Es wird so viel Werbung gezeigt und das was wirklich sinnvoll ist wird nicht gezeigt. Das sollte aber von der Regierung kommen, weil sonst kannste die Melder nicht mehr bezahlen. Auch sollten die Versicherungen mit künstigeren Beiträgen werben, wenn Rauchmelder in der Wohnung installiert sind. Es gibt sicher noch eine Menge mehr zu diesem Thema zu sagen, aber was der Buer nicht kennt das frett er nicht.
02.02.2008 23:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Brandschutz » (Rauch-)Zeichen setzen – jedem Haushalt einen Rauchmelder!

Views heute: 101.969 | Views gestern: 303.279 | Views gesamt: 110.122.233
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH