Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hier dreht sich alles um die Aus- und Fortbildung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 06.10.2007 findet mit „Wipfelfeuer 2007“ das erste Fachsymposium zum Thema Waldbrandbekämpfung in Deutschland statt. Hierzu konnten zahlreiche hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland gewonnen werden.

Veranstaltungsort ist das Zentrum für Brandschutz-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst der Feuerwehr Frankfurt

Die Teilnahmegebühr beträgt 150,- Euro. Die Anmeldung ist unter www.wipfelfeuer.de möglich.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Hartmut Ziebs, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Durch das Programm führt Nicolas Neumann von schanze consulting/@fire.

Themenübersicht:

„Fahrzeugtechnik und andere Probleme bei der Waldbrandbekämpfung“
Dipl.-Ing. Ulrich Cimolino, Feuerwehr Düsseldorf
Ulrich Cimolino ist Leiter der Abteilung Technik der Berufsfeuerwehr Düsseldorf, Mitarbeiter in mehreren Fachgremien und Fachbuchautor. Er gibt einen Überblick über die speziellen Herausforderungen im Bereich Fahrzeugtechnik im Bezug auf die Waldbrandbekämpfung und zeigt dabei taktische und technische Fehlentwicklungen auf.


„Waldbrandbekämpfung in den USA - Combined Attack am Beispiel eines konkreten Einsatzes“ (inkl. Übersetzung)
Mike Benefield, Division Chief/ Department of Interior – Bureau of Land Management (USA)
Mike Benefield ist regionaler Einsatzleiter der Forstfeuerwehr des U.S. Forrestservices in Oregon/ USA. Ihm unterstehen speziell trainierte Einsatzkräfte für die Waldbrandbekämpfung (Smokejumper, Helicoptercrews, Handcrews, diverse Stationen). Er wird anhand eines konkreten Einsatzes einen Überblick über die Taktik, die Vorgehensweise und die Erfahrung mit der besonderen Brandbekämpfungstechnik berichten.


„Lüneburger Heide 1975 - alte und neue Weisheiten der Waldbrandbekämpfung“
Peter Lex, Oberforstdirektor a.D.
Peter Lex war bei den großen Bränden 1975 in Niedersachsen in verantwortlicher Stelle in der Forstverwaltung beteiligt und hat die Waldbrandbekämpfung aus dem Bereich der Forschung heraus in den Folgejahren maßgeblich unterstützt. Ein Überblick von ihm zu den damals gesammelten Erfahrungen, die vielerorts in Vergessenheit geraten sind aber zurzeit eine große Relevanz haben.

„Taktik der Waldbrandbekämpfung mit autarken Löschmannschaften - Erfahrungen aus der Waldbrandbekämpfung in Portugal und Oregon“
Maushake, @fire / Feuerwehr Salzgitter

Detlef Maushake ist Ausbildungsleiter und Crewboss bei @fire Netzwerk überregionaler Zivilschutz e.V. Er hat mehrere Ausbildungen in den USA durchlaufen und blickt mittlerweile auf mehrere Jahre Erfahrung Waldbrandeinsatz als Einsatzleiter im südlichen Europa und den USA mit. Er wird einen Überblick über die Erfahrungen mit autarken Löschmannschaften in Europa berichten und die Vorteile vorstellen.

„Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung in schwierigem Gelände am Beispiel des Elbsandsteingebirges“
Dipl.-Ing. Hanswerner Kögler, Feuerwehr Ottendorf

Hanswerner Kögler ist Zugführer der Feuerwehr Ottendorf Sachsen und Fachbuchautor. Die Feuerwehr Ottendorf hat in den letzten Jahren mehrere Waldbrände im Elbsandsteingebirge bewältigen müssen und war auch international zur Unterstützung der Feuerwehren im Nachbarland Tschechien eingesetzt.

„Waldbrandbekämpfung an der Adriatischen Küste“
Dipl.-Ing.Sinisa Jembrih, Chief Fire officer for Forest firefighting, Feuerwehr Zagreb, Kroatien

Sinisa Jembrih untersteht als Feuerwehroffizier der Bereich "Waldbrandbekämpfung" bei der Feuerwehr Zagreb. Er wird einen Überblick über die besonderen taktischen und technischen Möglichkeiten der Waldbrandbekämpfung in Kroatien geben und über die gesammelten Erfahrungen berichten.


„Optimierung der Waldbrandbekämpfung durch kommunale Feuerwehren“
Dipl.-Ing. (GH) Jan Südmersen, Feuerwehr Osnabrück

Jan Südmersen ist Ausbildungsleiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück, Vorsitzender von @fire und Fachbuchautor. Er stellt die Umsetzung internationaler Einsatzerfahrungen und Ausbildung in nationale Empfehlungen vor.

Angefragt:

„Flughelfer bei den Feuerwehren – Zusammenarbeit mit Hubschraubern“

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



18.08.2007 16:25 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung

Views heute: 244.450 | Views gestern: 436.359 | Views gesamt: 113.247.159
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH