Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Ausrüstung » Schnellangriff - wofür nutzt ihr den » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Fahrzeuge und Geräte, persönliche Schutzausrüstungen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schnellangriff - wofür nutzt ihr den 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz einfach, da sonst unser Fahrzeug überladen ist. Im Moment haben wir 11,4 to. "Leergewicht", max. 6 Pers. (á 75 kg) dazu, die 2 Schlauchtragekörbe + Schläuche, und dann hab ich meine 12 to. Schon fast geschafft. Wenn ich dann mit meinen ü 100 kg mitfahre, bin ich zu schwer heilig
05.02.2008 18:07
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martina
Für alle "Kleinigkeiten"!
Der Innenangriff ist bei uns mit Schnellangriff auch nicht erlaubt!
Aber für so Sachen wie nen PKW-Brand oder so ist das Teil echt klasse! Da wir 1000 Liter Wasser mitführen, ist das wirklich praktisch so!
Schlauchtragekörbe gibt es bei uns nicht!


Seit froh das ihr keine Tragekörbe habt, diese Erfindung ist der letzte Schrott.

Wenn es mal in einer Schule brennt oder im Altenheim dann sind diese Körbe praktisch, aber für ganz normale Wohnungsbrände sind die absolut ungeeignet.

Zu mal man die eh nicht mit ins Haus nehmen soll, also werden sie vorm Haus ausgekippt. Was das für einen Knoten geben kann, kann sich wohl jeder vorstellen.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



05.02.2008 18:13 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehste Stefan und das meinte ich damit. Die körbe wurden auch nicht dazu entwickelt den Rotz einfach auszukippen. Kein wunder das ihr dann Knoten habt. der schlauch soll auch aus dem Korb gezogen werden. Auch bei uns haben wir anfänglich geschimpft wie die Kesselflicker, aber nach dem richtigen üben klappt es wunderbar.
Probiert es mal aus.
06.02.2008 16:37
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter

Das ist aber wenig Reserve. Da hättet ihr ja nur eine Zuladung von 600kg.
Da kann aber was nicht stimmen.
06.02.2008 16:39
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch das stimmt, wir wiegen jetzt jedes Jahr einmal das Fahrzeuggewicht, damit wir es ja nicht überladen. Dadurch, dass immer mehr Ausrüstungsgegenstände ins Fahrzeug gekommen sind (Rettungszylinder, Ölbinder u. v. m. hat sich das Fahrzeuggewicht so erhöht. Rausgekommen ist leider selten etwas.
06.02.2008 19:14
Willi
unregistriert


RE: Schnellangriff - wofür nutzt ihr den Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Schnellen Löscher,

also bei uns ist der Schnellangriff wie der Begriff schon sagt das schnellst Rohr welches wir bei einem Einsatz vornehmen! daumen (GRINS) daumen Und dann wir weiter geschaut was zu tun ist, weitere Rohre vornhemen oder Wasserversorgung knips oder oder oder.... also wir nehmen Ihn einfach dafür wofür er da ist daumen


Gruß von Willi wink
06.02.2008 20:04
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh das immer noch nicht ganz peter.
Also Euer Bock hat ein Leergewicht von 11,4 tonnen, und ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 12 tonnen?

Da hat man dann bei der TÜV abnahme gepennt. MAN HÄTTE DORT EIN HÖHERES GEWICHT EINTRAGEN LASSEN
06.02.2008 22:02
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns ist der Schnellangriff auch nicht für den Innenangriff! auch wenn es einige manchmal machen wollen! Allerdings gehen wir auch nie mit Schlauchkörben in den Innenangriff da diese wenn man die Körbe mit in Gebäude nimmt nur im Weg stehen und somit bei schlechter sicht eine mögliche Unfallquelle für weitere trupp oder den eigenen Trupp darstellt. Der Schnellangriff ist in meinen Augen nur für den ersten Angriff bzw. für die sicherung des Brandschutzes bei z.B. einem VU oder zum Löschen von den Beliebten Papiercontainer oder ähnlichem!

Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
07.02.2008 16:40 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir nehmen die Körbe auch nicht mit ins Haus. Das wäre ja schwach sinn. Die bleiben draußen. Es sei denn man müßte in einem Mehrfamilienhaus mit drei bis vier Etagen in die Oberste eine Wasserversorgung haben, dann nehmen wir sie auch für ne Etage mit, bevor wir 5 mal laufen müßen.
07.02.2008 18:38
Firefreak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

unsere Aktiven benutzen den Schnellangriff fast nie.
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir als Außenlöschzug bei VU´s oder anderen schnellangriffsbedürftigen Einsätzen nur selten zuerst eintreffen.

Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum alle so auf die Tragekörbe schimpfen, die Dinger find ich super knips
Nur halt beim Aufräumen nich ...
09.07.2008 20:06
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Ausrüstung » Schnellangriff - wofür nutzt ihr den

Views heute: 118.635 | Views gestern: 257.134 | Views gesamt: 109.835.620
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH