Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Ãœbung für RealEinsätze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hier dreht sich alles um die Aus- und Fortbildung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Übung für RealEinsätze 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Firechief30
unregistriert


Fragezeichen Ãœbung für RealEinsätze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich Interessiert brennend die Frage was Ihr so auf euren Dienstabenden macht?
Schreibt doch bitte mal was hier rein,mann kann ja immer noch dazu lernen,was andere Feuerwehren auf Ihren Dienstabenden tun!

Ich hab mir das so vorgestellt: -----> Thema: als Oberbegriff ? Löschangriff oder so in etwa!
12.09.2007 18:15
Firechief30
unregistriert


RE: Ãœbung für RealEinsätze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian Ronne
Mich Interessiert brennend die Frage was Ihr so auf euren Dienstabenden macht?
Schreibt doch bitte mal was hier rein,mann kann ja immer noch dazu lernen,was andere Feuerwehren auf Ihren Dienstabenden tun!

Ich hab mir das so vorgestellt: -----> Thema: als Oberbegriff ? Löschangriff oder so in etwa!


Dienst: 11.09.2007
Thema: Löschmittel Schaum

Wir haben an diesem Dienstabend eine Übung mit Löschmittel Schaum durchgeführt auf einem alten Klärwerkgelände.Haben ausprobiert die verschiedenen Rohre sprich: Mittel-Schwer u. Schnellangriffsschaumrohr . Das Verhältnis Schaum haben wir beim Zumischer auf 3% gemischt,zuerst hatten wir das angeschlossen und innerhalb von ca. 3,5 min. der 20ltr Kanister auf die Hälfte des Inhaltes geschrumpft.Danach kam das Schwerschaumrohr ,was meiner Meinung nach so für Deckenbrände ist.Zuletzt dann noch unser Prachtstück das Schnellangriffsschaumpistole ,die eingesetzt wird bei brennenden PKW´s. Als Nachteil haben wir gestern gesehen,das die Schnellangriffsschaumpistole bei der Übung gestern eigentlich zu wenig vernetzt ist,es kam halt sehr dünnflüssig heraus das hat uns erstaunt.Aber vielleicht kann mir das einer erläutern der mit dieser Pistole schon öfters gearbeitet hat! Ich vermute ja, das es an dem Netzmittel liegt was in der Flasche war.
Es gibt ja auch noch viele andere Arten von Netzmittel!
12.09.2007 18:47
firemanntom
unregistriert


RE: Ãœbung für RealEinsätze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben diese Pistole auch, und haben sie am Schnellangriff mal ausprobiert, sie gab sehr gut schaum ab.
17.09.2007 12:37
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Ãœbung für RealEinsätze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was habt ihr denn für Schaummittel verwendet? Was für einen Druck hattet ich an der Pistolle gefahren? Von sauberer, partikelfreier Luft gehe ich mal aus.

Wir haben diese ebenfalls auf unseren Fahrzeugen verlastet. Bevorzugen tun wir aber den High-Press-Löscher. Mit diesem können wir in Gebäuden kleinere Entstehungsbrände bearbeiten. Auch Pkw-Brände in kleinerem Umpfang lassen sich hiermit problemlos beheben.

An Zumischern kommen bei uns der bekannte Injektor-Zumischer sowie der Turbo-Zumischer zum Einsatz. Beide haben aber so ihre Tücken. Wo der eine an seine Grenzen stößt macht der andere weiter.

Mich würde mal interessieren, wer mit CAFS arbeitet?
19.09.2007 22:11 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre auch meine Frage gewesen mit welchem Druck ihr gefahren seit.

Also ich war ja vor kurzem erst auf dem Maschilehrgang aber was bitte ist denn ein High-Press-Löscher verwirrt

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



20.09.2007 01:46 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einen Pumpenausgangsdruck von 6 bis 8 bar
20.09.2007 17:08
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein High-Press-Löscher ist nicht anderes als eine Kübelspritze in Luxusausführung. Er dient zur Brandbekämpfung von brennbaren Stoffen der Brandklasse A und B
Entstehungsbrände wie z.B. Essen auf Herd, Mülleimerbrand, Pkw-Brand. Er hat eine Wiederbefüllbare Druckluftflasche und einen 10 Liter-Tank mit einem Wasser-Schaummittel-Gemisch. Aus einem handlichen, kleinem Pistolenschaumrohr wird dann ein sahniger Mittelschaum erzeugt.

firefighter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HighPress.jpg

21.09.2007 12:00 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhhhh die Dinger sind das, doch einen solchen Löscher haben wir gesehen und wurde auch etwas erklärt. St. Vit selber haben den meine ich auf einem Fahrzeug verlastet. Es ist ein schönes Gerät nur besitzen noch nicht viele Löschzüge so einen Löscher, da die ja ein schweine Geld kosten. Ich meine um die 1000 € kann das sein?

Wobei doch überhaupt nicht viel Technik dran ist, die Flasche selber ähnelt einer Propangasflasche und die kann ja wohl nicht teuer sein?

Kannst du es vielleicht erklären wieso diese Löscher so einen haufen Geld kosten?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



21.09.2007 16:58 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Ãœbung für RealEinsätze

Views heute: 115.478 | Views gestern: 436.359 | Views gesamt: 113.118.187
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH