Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Erste Hilfe - Gesundheit - Medizin » Eigene Stammzellen konnten einem Mann mit Herzinfarkt das Leben retten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Gesundheit - Medizin - Erste Hilfe
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Eigene Stammzellen konnten einem Mann mit Herzinfarkt das Leben retten 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Eigene Stammzellen konnten einem Mann mit Herzinfarkt das Leben retten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch das Spritzen eigener Stammzellen konnte einem 64-jährigen Mann mit schwerem Herzinfarkt das Leben gerettet werden. Der Mann war "praktisch dem Tod geweiht", sagte der Direktor der Universitäts-Klinik für Kardiologie in Düsseldorf.

Der Patient lag sieben Wochen ohne Besserung auf der Intensivstation. Man habe sich dann entschlossen, dem Patienten mit Hilfe eines Herzkatheters Stammzellen aus dem Knochenmark zu entnehmen.

Diese wurden dann in die Infarkt-Arterie injiziert. "Die Prozedur dauert etwa eine halbe Stunde. Somit ist das Verfahren auch für den Patienten schonend und wird mit den üblichen Herzkatheter-Techniken durchgeführt," sagte Direktor Strauer.

http://onnachrichten.t-online.de/c/12/40/35/82/12403582.html

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



15.09.2007 19:46 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Eigene Stammzellen konnten einem Mann mit Herzinfarkt das Leben retten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tappi,
hallo Leute,

super das es diese Möglichkeit gibt. Hoffe nur das dieses Verfahren in ande-
ren Kliniken auch angewendet wird.

Was mir auch noch ein Anliegen wäre, dass Bereitschaftsärzte besser auf
die Symtome beim Herzinfarkt (HI) einer Frau vorbereitet werden. Die
Symtome sind etwas anderes als beim Mann. Meine Frau hatte mal nachts
eienen Blutdruck RR 240/180 und Schmerzen in den Armen. Nur kein Druck-
gefühl in der Brust.
Der gerufene Arzt tat es als psyschiche Krise ab und gab nur Blutdruck
senkende Mittel. Durch meine Ausbildung beim DRK sagte ich sogar zum
Arzt: "Wenn noch Schmerzen in den Armen dabei wären würde ich einen HI
diagnostizieren!"
Am anderen Morgen ließ meine Frau sich zum Hausarzt fahren. Dieser stellte
dann fest (6 Std. später) dass meine Frau einen schweren HI gehabt hatte.
Sie wurde sofort mit RTW und NEF zum Krankenhaus gefahren. Dort bekam
sie 3 Stens gesetzt.
Aber leider ist der Herzmuskel nun so geschädigt, dass selbst eine Reha
nicht mehr helfen konnte. Nach ein paar Schritten ist sie nun ausser Puste.

Später kam mal eine Reportage im TV. Darin wurde erklärt dass die Symtome
eines HI bei Frauen anders sind als bei Männer. Darin wurde auch erwähnt
dass es in der BRD nur eine Spezialistin gibt, die sich sich mit Frauen HI-
Symtome befasst.

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
15.09.2007 21:49 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das stimmt, es ist traurig das die Ärzte darauf nicht ausgebildet werden, auch diese Symptome zu erkennen.

Allein beim Mann gibt es ja zig Symptome, mein vater z.B. hatte damals keinen Druck in der Brust gehabt. Bei meinem Onkel wars noch komischer, er hatte kalten Schweißausbruch und schmerzen in der Schulter, mehr nicht und selbst das war ein HI

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



15.09.2007 23:34 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Erste Hilfe - Gesundheit - Medizin » Eigene Stammzellen konnten einem Mann mit Herzinfarkt das Leben retten

Views heute: 200.495 | Views gestern: 321.945 | Views gesamt: 112.766.845
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH