Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Erste Hilfe - Gesundheit - Medizin » Erste Hilfe als Ersthelfer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Gesundheit - Medizin - Erste Hilfe
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Erste Hilfe als Ersthelfer 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




cool Erste Hilfe als Ersthelfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde gern einmal interessieren, wer von euch bereits schon mal in die Situation gekommen ist, als Ersthelfer tätig geworden zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Was ging euch durch den Kopf, wärend und nach dem Einsatz? Wie wart ihr ausgestattet bzw. mit welchen Mitteln seit ihr in den Fall hineingegangen? kruecken
19.09.2007 20:34 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Erste Hilfe als Ersthelfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo firefighter,
hallo Leute,

ich war gerade im DRK eingetreten und hatte gerade erst den normalen 8 Doppelstunden umfassenden Erste Hilfe "Lehrgang" gemacht.

Da fuhr ich mit meiner Frau im PKW auf einer Allee am Himmelfahrts(Herren)
tag in Sachsen-Anhalt. Kurz hinter einer Kurve waren zwei unter Alkoholeinwir-
kung stehende Radfahrer zusammengestossen. Ich beauftragte meine Frau zur
Absicherung der Unfallstelle das Warndreieck vor der Kurve aufzustellen. Gleich-
zeitig mit mir hielt noch eine PKW-Fahrerin an. Diese wies ich an den Notruf abzusetzen, weil mir die Ortskenntnis fehlte und ihr Warndreieck in ausreichender
Entfernung in der Gegenrichtung aufzustellen. Ich zog meine Einweghandschuhe,
die ich immer in der Fahrertüre bereit halte, an. Alles das geschah parallel.
Die Verletzten hatten stark blutende Kopfplatzwunden. Mit Untestützung der PKW
Farerin legte ich beiden einen Kopfverband an.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst betreute ich durch die Verletzten mit
ermutigenden Zusprechen.

Ein Verletzter meinte dann zu mir ob ich Arzt sei (nur weil ich als Eigenschutz
die Einweghandschuhe anhatte)

Durch den Kopf ging mir, dass ich nun alles umsetzen würde, was ich im erst
wenige Tage alten "Lehrgang" gelernt hatte.
Ich fühlte mich sehr selbstsicher und verantwortlich dafür, dass die Rettungs-
kette ohne "ein schwaches Glied" nun funktionieren müsse.

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
24.09.2007 19:24 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Silkie
unregistriert


erste hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also das habe ich schon öfter gemacht...Doch am schönsten war, das mich mal einer der Rettungs Sanitäter in den Arm nahm und zu mir sagte.." das haben Sie super gemacht..."
Ich bin ehrlich.. an jerder Unfallstelle hast du schiss als Zivi... Aber ich kann Blut sehen und auch zupacken und somit habe ich keine Angst...
Meine Meinung ist -vorbeifahren oder weg sehen - das sollte bestraft werden...Doch Glotzen auch..Wenn ich nicht helfen kann gehe ich weiter...

Lieben Gruss
Sille
27.09.2007 16:55
Firechief30
unregistriert


RE: Erste Hilfe als Ersthelfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Ich bin auch ma in so einer Situation gewesen, und zwar war das in unserer eigenen Familie.
Eines schönen Sommertages es war im Mai´97 da hat Ich mit meinem Opa bei uns aufm Boden alte Zaunlatten hochgebrachtund wir haben ein Dachboden der ist nicht Isoliert also total warm,wenn Die Sonne denn jantzen Tach da drauf scheint.Opa war hochgegangen und Ich hab Ihn die Zaunlatten gereicht,als wir dann fertisch waren hab Ich Ihn noch gefragt soll Ich Dir nochwas mit helfen? Antwort: Nein ,bin gleich fertig kannst wieder runtergehen Ich komme auch gleich.Das waren seine letzten Worte.
Nach einiger Zeit rief Oma (Heinrich Heinrich essen kommen)hat sich nicht gemeldet.

Ich hörte das bei uns unten das Oma immer Opa zum Essen gerufen hat,und da bin Ich dann hochgelaufen,und Oma sagte schau mal was mit Opa ist.Ich rauf auf den Dachboden und da lag mein Opa. Platzwunde am Kopf und lag Regungslos aufm Boden,Ich mein Vater bescheid gesagt,komm Hoch Opa liegt hier (zu Unterstützung der HLWB=Herz Lungen Wiederbelebung) aber leider ohne Erfolg.Ich kann auch nicht genau sagen wie lang er schon da lag.
27.09.2007 20:40
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje traurig Das hattest du meine ich am Sonntag schon erzählt gehabt, aber so ganz habe ich das letzte nicht mitbekommen gehabt - sowas ist immer mist.


Auch ich kann was zu dem Thema sagen, ob es direkt Erste Hilfe war weiß ich nicht, hmm wobei doch es war Erste Hilfe hab ja telefoniert *g*

Naja auf jeden Fall war das zu der Zeit wo ich noch arbeitssuchend war und wie das denn nun so ist, man geht recht spät (früh) zu Bett hehe Und den einen Tag, ich saß am PC (naja wo auch sonst :D ) als meine Mutter rein kam und mich erstmal anmeckerte "du kommst jetzt mit und hilfst mir, Papa bekommt schlecht luft" Das war in einem Ton so nach dem Motto du bist schuld komm jetzt. ich hab mich schon gefragt was ich angestellt habe, naja auf jeden Fall saß Papa auf dem Bett und hielt sich die Brust, er hustete und atmete schwer.

Mama sagte mir sie hätte den ärtzlichen Notdienst gerufen, da mir das aber doch irgendwie komisch vor kam und es mir doch zu lange dauerte bis der arzt da war, habe ich dort angerufen und abgesagt. Anschließend habe ich anständig die 112 angerufen und dort die Lage geschildert. Der Leitstellenkorespondent hatte mich dann noch gefragt ob Papa Schmerzen hätte im Brustbereich - hatte er nicht. Aber er hatte dennoch gesagt es könnte ein HI (Herzinfarkt) sein.

Ich habe es Mama so schonend beigebracht wie es ging, aber sie meinte nur "quatsch Papa ist doch viel zu jung" Naja sie hatte mich ja auch angemault gehabt vorher das ich überhaupt die 112 anrief, weil sie nämlich sagte Papa kann doch nicht ins Krankenhaus er muss doch morgen arbeiten usw.

Kurze Zeit später kam dann auch schon der RTW und kurz danach das NEF
ich hatte ja eh schon den verdacht bzw. hatte es geahnt das es ein HI ist, gerade weil der mir am telefon ja seine vermutung genannt hatte.
Irgendwann bekam ich dann mit das es fakt ist, es ist ein HI - Mama bekam erstmal einen schock, und ich schnappte mir wieder das Telefon und rief meinen Onkel an - er kam dann sofort mit seiner Frau zu uns und wir fuhren hinter denen dann her zum Krankenhaus

Meine Erste Hilfe - Notruf abgesessen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



27.09.2007 21:12 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Silkie
unregistriert


Erste hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tappi was ist ein NFE??? Bitte??
Lieben Gruss
Sille
28.09.2007 07:53
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Erste hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sille

ich greife mal vor.

Sichelich willst Du wissen was ein "NEF" ist. Das ist das "N otarzt E insatz
F ahrzeug" mit dem der Notarzt zur Einsatzstelle kommt.

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
28.09.2007 11:59 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Sanibaer
unregistriert


RE: Erste Hilfe als Ersthelfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Rettungssanitäter und ich kann nur sagen als Ersthelfer kommt es auch drauf an bist du gerade Beruflich oder privat dar das sind großer unterschiedt
wichtig ist finde ich das man Hilft egal wie auch wenn man nur Notruf abgibt.
16.10.2007 12:22
Sandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap und was ich dann unmöglich find. Wenn sie nur dumm rum gucken anstatt zu helfen. Aber später dann rummeckern der RD hätte zu lange gebraucht Wand
16.10.2007 19:10
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld


Themenstarter Thema begonnen von firefighter


cool Erste Hilfe als Ersthelfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ihr hier in euren Beiträgen doch schon erkennen könnt, ist es manchmal doch schon etwas anderes, als wenn man nur auf einer Puppe rumdrückt oder einem Kameraden einen Verband anlegt. Man solche und noch viele andere Situationen nicht genug durchspielen und üben. Auch sogenannte realitätsnahe Fallbeispiele sollten in euren Hilfsorganisationen ruhig des öfteren behandelt werden. Für die jenigen unter uns die nicht einer Hilfsorganisation angehören kann man nur empfehlen sich bei einer Hilfsorganisation (wie z.B. dem DRK u.ä.) eine Auffrischung in der Ersten Hilfe zu besorgen. Alle Routine bestimmt die Erfahrung und Kompetenz.
Ich hoffen trotz alle dem, dass keiner die Erste Hilfe in seinem Alltag anwenden muß.

Auch diese Beiträge sollen dazu beitragen, dass bei manch einem das Eis gebrochen wird und sich keiner Vorwürfe machen muß, wenn er meint Fehler gemacht zu haben. Auch die jenigen die dies beruflich machen, machen Fehler und diese müssen angesprochen werden um sie abzuändern.
16.10.2007 19:56 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Erste Hilfe - Gesundheit - Medizin » Erste Hilfe als Ersthelfer

Views heute: 127.500 | Views gestern: 233.587 | Views gesamt: 109.340.635
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH