unsere besten emails
Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Funktechnik » Funker-Lehrgang? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über den Funk
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Funker-Lehrgang? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MiniBonsai
unregistriert


Funker-Lehrgang? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor zig Jahren (ca. 1983) als ich noch bei der JUH ehrenamtlich aktiv war, da hab ich dann auch mal den Funker-Lehrgang gemacht ...gibt es das heute auch noch? Oder hat sich da viel geändert durch neuere Techniken und so?
09.10.2007 09:37
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 414
Guthaben: 169.139 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Delbrück
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Augenzwinkern Funker-Lehrgang? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MiniBonsai,

du sprichst hier von einem spezielen Funkgebiet. Der BOS-Funk ist ein nichtöffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst (nömL) in Deutschland, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet wird. Er ist durch die BOS-Funkrichtlinie reglementiert, deren Neufassung am 2. Mai 2006 durch das Bundesministerium des Innern erlassen wurde.
Ziel der Reglementierung ist es, einen sicheren und störungsfreien Funkbetrieb aller Bedarfsträger der BOS zu gewährleisten. Hierzu werden den Bedarfsträgern

- Bundespolizei
- Polizeien der Länder
- Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
- Bundeszollverwaltung
- kommunale Feuerwehren und Werkfeuerwehren
- Katastrophenschutzbehörden sowie Katastrophenschutzorganisationen nach jeweiligem Landesrecht
- Träger und Leistungserbringer des Rettungsdienstes
- weitere durch BMI und BMF mit Sicherheits- und Vollzugsaufgaben beauftragte Behörden und Dienststellen

sog. "Frequenzzuweisungen" für deren internen Sprechfunkbetrieb erteilt. Die Besonderheit des BOS-Funks besteht darin, dass diese Frequenzzuweisungen jeweils die Genehmigung enthalten, neben den zugewiesenen Frequenzen zum Zwecke der Zusammenarbeit mit anderen BOS auch deren Frequenzen zu nutzen.

Für all dies Hintergrundwissen, ist es erforderlich einen Lehrgang darüber zu besuchen und einen erfolgreichen Teilnahmenachweis ausgehändigt zu bekommen. Ohne einer solchen Unterweisung kannst du dir bestimmt ein Bild machen, wie lange die Disziplin und Funktionalität solcher Funkgebiete existiert. Solche Lehrgänge hat es schon immer gegeben und wird es auch noch weiter geben.

Ich hoffe, dass ich die ein wenig weiterhelfen konnte.
09.10.2007 11:30 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Firechief30
unregistriert


RE: Funker-Lehrgang? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gibt es! Es wird es auch noch in Zukunft geben den FunkerLehrgang,wie @firefighter schon sagte, es ist ein sehr spezielles Gebiet von dem du Hier sprichst.Es wird sich in geraumer Zeit aber bestimmt was ändern.Bei einigen ist es schon geändert worden Neues zum Thema Digitalfunk
09.10.2007 12:15
cnoki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibts schon einen Funklehrgang, wird auch als Atemschutzträger benötigt da man in der Feuerwehrschule sonst nicht zur Ausbildung zum A-Träger zugelassen wird. mfg Cnoki daumen
09.10.2007 22:16
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4.339
Guthaben: 635.961 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Funklehrgang war schlicht langweilig, den samstag nur in der schule gesessen wo man uns etwas über die Funkrufnamen usw. erzählt hatte (bin dabei eingeschlafen damals) und nachmittags gings nach Gütersloh, dort haben wir uns die Leitstelle angeschaut und das ELW2-AB

Der Sonn twag war da schon interessanter, morgends erstmal durch St. Vit gelatscht mit der Funke und nachmittags rum gefahren dreh

Aber wie gesagt der war echt langweilig, da waren die AGT und Maschilehrgänge echt besser (kommt natürlich auch auf die Lehrer bzw. Ausbilder drauf an)
Bei meinem Funklehrgang gabs auch noch keine Prüfung, heute gibt es sogar eine Prüfung

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



09.10.2007 23:13 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich erinnere mich noch, dass ich meine Funkerprüfung bei einem Großschadensereignis (Hochwasser) abgelegt hab, wir sind von einem Einsatz gekommen, da hat uns dann der KBM den Fragebogen in die Hand gedrückt und gemeint, den füllt ihr mal schnell zwischen den Einsätzen aus texten tja das haben wir dann zusammen in 5 minuten gemacht, weil dann der nächste Einsatz schon anstand. Und alle haben wir bestanden. hehe hehe heilig heilig
10.10.2007 01:14
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cnoki
Bei uns gibts schon einen Funklehrgang, wird auch als Atemschutzträger benötigt da man in der Feuerwehrschule sonst nicht zur Ausbildung zum A-Träger zugelassen wird. mfg Cnoki daumen


@cnoki, was heisst es bei Euch: Bei uns gibt es schon einen Funklehrgang?Worauf bezieht sich das! kopfkratz Hmm
10.10.2007 06:17
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Bayern heißt das Sprechfunkerlehrgang, und entspricht den gleichen Lehrgängen in den anderen Bundesländern, d. h. man muß sich mit taktischen Symbolen, Funkregelungen, Technik usw. auseinander setzen.
10.10.2007 14:04
cnoki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt voll und ganz, is ziemlich langweilig der Kurs gibt zwar auch Interessante Abschnitte aber im großen und ganzen Langweilig traurig
10.10.2007 18:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Funktechnik » Funker-Lehrgang?

Views heute: 6.956 | Views gestern: 9.934 | Views gesamt: 35.526.549
secure-graphic.de
Board Blocks: 664.347 | Spy-/Malware: 55.439 | Bad Bot: 282 | Flooder: 672.201 | httpbl: 14
CT Security System 10.1.6 © 2006-2018 Security & GraphicArt

 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

www.forum-steinhagen.de Unabhängiges Unterhaltungs- und Infoforum für Steinhagen und Umgebung

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
Nova-Welt Nova-Master