Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Atemschutz » Hilfe, ich krieg echt Schiß! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über das Thema Atemschutz
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Hilfe, ich krieg echt Schiß! 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martina
unregistriert


Hilfe, ich krieg echt Schiß! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je näher der Termin für meinen AGT-Lehrgang rückt, umso nervöser werde ich!
Gerade hab ich die Lehrgangskarte abgeschickt und nu gibt´s kein Zurück mehr!

Ich hab riesen Respekt vor dem ganzen Thema und irgendwie "Angst", dass ich´s nicht schaffen könnte! Es ist weniger die Maske, die mich zittern lässt, als viel mehr das schwere Gerät und damit durch die Gegend und durch die Strecke zu asten!*hilfe*

Kann mich jemand aufbauen??*schnief*
20.10.2007 15:20
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Hilfe, ich krieg echt Schiß! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina,

Kopf hoch!

Das ist gar nicht so schlimm wie es aussieht! Und dann der Begriff "Pressluftatmer".
Das hört sich alles NUR schlimm an!

Mir ging es genau so wie Dir, als der Lehrgang bevorstand. Ich brauche Dich gar
nicht auf zu bauen, denn wenn Du ihn gemacht hast, lachst Du darüber.

Nun weiß ich natürlich nicht wie Du "gebaut" bist, aber durch die Befestigungs-
gurte, Kälteschutzpolster, kommen die ca.17kg Dir gar nicht so schwer vor, wenn
Du das Gerät auf hast.

Auch eine Feuerwehrfrau in meinem Zug ging es ähnlich. Sie ist nur ca. 60kg
bei einer Grösse von 1,70m und ganz zierlich.
Auch sie hat nachher darüber gelacht. Jetzt macht sie so manchen Kameraden
was vor.

Respekt muss man aber wirklich vor dem Thema haben. Denn ob Du das Gelernte
richtig umsetzt, davon hängt Dein Leben, das Deiner Kameraden und der Betroffenen
ab.

Vielleicht kann Dir aber schon mal ein/e Kamerad/inn mal ein Atemschutzgerät
anlegen OHNE anzuschliessen. (Das darf man erst wenn Du den Lehrgang hat).

Sicherlich bist Du auch schon vom Feuerwehrarzt oder einem bestellten Arzt nach
G26 untersucht worden. Wenn dabei körperliche Bedenken gewesen wären, dass
das Gerät für Dich zu schwer ist, hätte er Dich sicherlich nicht zum AGT-Lehrgang
zugelassen.

Ich hoffe ich konnte Dich aufbauen, Dir die Angst wenigstens etwas nehmen!
trost

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
20.10.2007 16:26 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


RE: Hilfe, ich krieg echt Schiß! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina

Versuche einfach etwas gelassener daran zu gehen.
So wie firejumper schon sagt, wirst du hinterher darüber lachen.
Ich habe schon viele Feuerwehrfrauen in der Ausbildung zum AGT gehabt.
Kann mich auch nicht daran erinnern das jemals jemand wegen des Gewichtes aufgehört hat.
Ihr werdet es sicher genau wie bei uns machen in der Ausbildung. Bei uns sind die ersten 2 Abende Geräte gewöhnung. Dort setzt man das Gerät ohne Maske erstmal auf und bewegt sich damit. Dann kommt die Maske ohne Anschluß dazu. und zuletzt mit dem Anschluß.

Du wirst sehen , das es gar nicht so schlimm ist.
20.10.2007 18:42
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nen "Probelauf" mit Gerät und Maske auf hab ich hinter mir! Das haben unser OrtsBM und unser GF im dicksten Sommer mit mir gemacht! Komplett angezogen, Gerät auf und noch ne schwere Axt in der Hand! Ich kann euch sagen.....ich war hinterher klatschnass. Ich musste da unterwegs auch schon ein paar Mal anhalten. Es ging nen leichten Berg rauf und ich hab ganz schön geschnaufft! Mein lieber Mann! hehe

Das Problem ist halt, dass ich ne nicht wirklich gute Kondition habe! Früher war das mal anders, aber seitdem ich ein Kind bekommen habe, geht es mit mir bergab!*lach*

Eine unserer Mädels hat im Frühjahr den Lehrgang gemacht! Sie ist nen Kopf kleiner als ich und auch eher zierlich! Ich hingegen.....na ja ich bin eher nicht zierlich, sondern "normal"! paah
Na ja, wie auch immer! Ich hab halt einfach Bedenken, dass ich mit dem ganzen Gewicht am Körper und dann bergauf bergab und durch die Strecke und alles........

Gestern beim Dienstabend meldete ich meine Zweifel auch an! Alle haben gesagt, wenn XY das geschafft hat, dann schaffst du das auch! Na ja, sie haben versucht, mir Mut zu machen!*lach*

*seufz* Ich bin sehr gespannt! nein
20.10.2007 19:51
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal meine leeren PA noch fast 2 Stunden aufgehabt weil ich sie nicht gemerkt habe hehe Kennt ihr noch die alten Geräte ohne Polster usw. bin ich froh das es diese nicht mehr gibt!

Und nun zu Martina, du brauchst echt keine angst zu haben wegen deiner Kondition. Wir hatten welche dabei gehabt wo ich echt gedacht habe "Nein die schaffend as sicher nicht" weil die waren ja schon völlig am Ende nach dem Laufrad. Aber sie haben es trotzdem geschafft.

Ich weiß nicht was ihr habt in eurer Strecke, bei uns haben wir ein Laufband, die Endlosleiter und einen Tank. Das muss man alles machen, erst dann gehts in die Strecke.

Und diese olle Leiter schlaucht am allermeisten, daher versuche ich immer als erstes auf die Leiter zu kommen um mich dann durch den Tank zu quetschen und mich anschl. auf dem Laufband zu erholen.

Und dann gehts in die Strecke was easy ist.

Das schlimmste wie gesagt ist diese verfluchte Leiter.

Hier mal die Adresse wo ihre uch mal unsere Strecke inkl. Vorraum anschauen könnt.

http://www2.kreis-guetersloh.de/kreisfeu..._auto_45384.cfm

Falls wir sehr viele sind, muss einer aufs Laufband und der andere aufs Rad. Gab auch mal Tage wo man nach der Strecke aufs Rad musste.

Schlaghammer haben wir immer noch, ist aber keine pflicht mehr, macht dennoch spaß zu ziehen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



20.10.2007 21:50 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch die Endlosleiter. Der Schlaghammer wurde von so einem Arm-Fahrrad abgelöst (weiß nicht, wie das Teil heißt!) und dann gibt es noch was, aber ich weiß jetzt gerade nicht, was da noch stand!*grübel* Is schon ne ganze Weile her, dass ich das letzte Mal da war! mhm

Ja, die Endlosleiter.....da darf ich auch gar nicht dran denken!

Ich hoffe sehr, dass wir auf dem Lehrgang auch die gepolsterten Geräte bekommen! Wir haben in unserer FF noch ein paar ohne........die Hölle!
20.10.2007 21:55
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir Martina leider keine Tipps geben weil Ich kein AGT -Träger bin.
Aber wie du sagtest in deinem ersten Bericht das du Angst hast davor,das brauchst du nicht haben.Sonst wärst du ja auch nicht in der Feuerwehr wenn du Angst hast.
Mehr sag Ich nicht dazu.

Aber du wirst das Schaffen,da bin Ich voll von überzeugt.Und wenn nicht,dann wird dir keiner den Kopf abreissen.

Du musst wissen,wir alle bzw. die meisten machen diese Tätigkeit Feuerwehr FREIWIILIG OD. EHRENAMTLICH

Ich drück dir alle daumen daumen daumen daumen
21.10.2007 15:16
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich glaube das du es schaffen wirst Martina.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen
21.10.2007 20:07
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird Martina auch schaffen daumen daumen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



21.10.2007 20:40 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Phoenix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch erst vor kurzem den Atemschutzlehrgang gemacht! Du brauchst dir vorher keine Sorgen machen da passiert nichts! Wo ich den Lehrgang gemacht habe, die haben eine Atemschutzstrecke und einen flash over (brandcontainer). Vor allem vor dem Brandcontainer brauchste keine Angst haben! Der Ausbilder ist mit in dem Container und wird dir sagen was du genau machen musst!
Und bei der Endloss Leiter die ist ganz lustig! Du gehst die Leiter hoch merkst aber das du nicht vom fleck kommst! freuen
Ne brauchste keine Angst haben! Und wie Florian Ronne schon sagste wenn du es nicht schaffst wird dir keiner den Kopf abreisen!

Naja ich wünsch dir viel Glück! Ich drück dir die Daumen!!!
29.10.2007 18:08
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Atemschutz » Hilfe, ich krieg echt Schiß!

Views heute: 351.468 | Views gestern: 303.279 | Views gesamt: 110.371.732
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH