Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Ausrüstung » Drehleiter oder Teleskopmast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Fahrzeuge und Geräte, persönliche Schutzausrüstungen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Drehleiter oder Teleskopmast 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Fragezeichen Drehleiter oder Teleskopmast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Umfangreiche Vergleichsstudie Drehleiter vs. Teleskopmast auf www.drehleiter.info veröffentlicht

Im letzten Jahr wurde von Diplom-Ingenieur (FH) Thomas Roselt vom Bayerischen Gemeindeunfallversicherungsverband eine der wohl umfangreichsten Vergleichsstudien zwischen den beiden Hubrettungssystemen Drehleiter und Teleskopgelenkmast erstellt und jetzt auf drehleiter.info - Dem Ausbildungs- und Informationsportal freundlicherweise veröffentlicht.



Aber was haltet ihr für besser oder sinnvoller, eine Drehleiter oder einen Teleskopmast ?


Das würde mich doch mal interessieren, wir haben einen Teleskopmasten bzw. einen Hubretter und muss sagen, ich finde sowas besser wie eine Drehleiter.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



29.08.2006 22:17 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




RE: Drehleiter oder Teleskopmast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was kann ein Teleskopmast besser oder schlechter als eine Drehleiter?
Ich persönlich, nach eigener Erfahrung, würde mich stehts für eine Drehleiter entscheiden.
Begründung: - kürzere Rüstzeit, - geringe Abstützbreite, - geringes Gesamtgewicht, - der zweite Rettungsweg wird sichergestellt, - weniger Elektronik (ergo: geringere Störgrößen), - Benutzen der Leiter bei evtl. Arbeiten in Höhe ohne den Park einzufahren (besonders wenn das Anfahren des Zielobjektes durch hohe Bäume durch Umwege geführt wird), ...
01.09.2006 00:50 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt schon, aber in engen Gassen oder wie bei uns Dorfmitte direkt an der Kirche, da hätte man mit der Drehleiter länger gebraucht und der Steiger war sofort aufgebaut, als es da gebrannt hatte

Ist vielleicht nur ein Vorteil mhm

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



01.09.2006 00:54 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war auch eine alte Metz-Leiter die ihren Korb erst noch einhengen muß. Es gibt mittlerweile Stülpkörbe die in Sekunden aufrichten. Das andere und besonders Wichtige ist die Aufstellung der Leiter. Bei diesem Einsatz stand die Leiter viel zu weit weg vom Objekt (Fehlentscheidung des Leiterführers). Die Gassenlassen sich ebenfalls ehr leichter mit einer Leiter beweltigen als mit einem Masten (geringerer Wenderadius)
01.09.2006 01:22 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich garnicht mitbekommen das auch eine Leiter vor Ort war.

Nagut in der hinsicht hast du recht, wie gesagt ich habe keine Leiter gesehen bei dem Einsatz, ich konnte nur von weitem sehen das der Steiger ruckzuck oben war wow

Da haben wir alle gestaunt, war ja der erste Einsatz mit dem Masten

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



01.09.2006 01:26 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Götzi
unregistriert


RE: Drehleiter oder Teleskopmast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von firefighter
Was kann ein Teleskopmast besser oder schlechter als eine Drehleiter?
Ich persönlich, nach eigener Erfahrung, würde mich stehts für eine Drehleiter entscheiden.
Begründung: - kürzere Rüstzeit, - geringe Abstützbreite, - geringes Gesamtgewicht, - der zweite Rettungsweg wird sichergestellt, - weniger Elektronik (ergo: geringere Störgrößen), - Benutzen der Leiter bei evtl. Arbeiten in Höhe ohne den Park einzufahren (besonders wenn das Anfahren des Zielobjektes durch hohe Bäume durch Umwege geführt wird), ...


Ja da kann ich dir nur zustimmen.
Ich bin eindeutig für die gute alte Drehleiter.
Unsere BF hat auch Teleskopmasten beschafft, aber die sind nur in der Werkstatt.
27.06.2008 18:54
Firefreak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönlich favorisiere ich den Teleskopmasten, denn es gibt Situationen, wo die DLK einfach nicht helfen kann, wie z.B. Unterflurarbeiten.

Um mal auf firefighter´s Statement zu reagieren:
-kürzere Rüstzeit: Kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen
-geringere Abstützbreite: Ist fahrzeugabängig
-geringeres Gesamtgewicht: stimmt
-zweiter Rettungsweg: Es gibt TM-Modelle, die Neben dem Masten eine Leiter laufen haben, somit auch immer den zweiten Rettungsweg sichern
-Störanfälligkeit: ebenfalls keine eigenen Erfahrungen
-Arbeiten ohne Einfahren des Leiterparks: s.o., zudem: es ist doch wohl schneller, bei größeren Arbeiten den (Leiter-)Park einzufahren und neu aufzurichten, als die Leiter mit Gerät zu besteigen !?

Gruß
Firefreak
09.07.2008 19:52
RatzFatz RatzFatz ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 411
Guthaben: 134.620 FeuerMark
Aktienbestand: 2 Stück
Realer Name: Hans




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe zwar noch nie mit einer Drehleiter oder auch einem Hubretter gearbeitet, aber ich würde auch eher eine Drehleiter nehmen als einen Hubretter

__________________

28.11.2008 21:24 RatzFatz ist offline Beiträge von RatzFatz suchen Nehmen Sie RatzFatz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Ausrüstung » Drehleiter oder Teleskopmast

Views heute: 56.247 | Views gestern: 379.782 | Views gesamt: 110.456.293
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH