Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Sonstiges » Feuerlöscher im Auto...Sinn oder Unsinn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles was oben nicht passt
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Feuerlöscher im Auto...Sinn oder Unsinn? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Desire
unregistriert


Feuerlöscher im Auto...Sinn oder Unsinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich möchte mal gerne hören, wie ihr es seht. Macht es Sinn
einen Feuerlöscher im Auto zu haben oder nicht?
Ich diskutiere es schon mit meinem Mann und er meinte, es
wäre quatsch. Obwohl ich mich sicher fühlen würde, wenn
ich einen hätte.
29.02.2008 19:17
Firechief30
unregistriert


RE: Feuerlöscher im Auto...Sinn oder Unsinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denk Ich mal jedem selbst überlassen mit dem Feuerlöscher im Auto.
Es macht sinn ein Kleinlöscher mitzuführen,aber bitte ordentlich festmachen im Auto.

Bei einem Kameraden deren Kollege bei dem ist so ein löscher mal im Auto hochgegangen,um das wieder sauberzubekommen ist ein langwierige Sache.Weil sich das Löschpulver in jede Ritze reinsetzt.
01.03.2008 18:30
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Beitrag Feuerlöscher im Auto...Sinn oder Unsinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
einen Feuerlöscher im Fahrzeug mitzuführen ist mit Sicherheit eine gute Sache. Das richtige Verlasten versteht sich, denke ich, von selbst da bereits in der Anschaffung eine passende Halterung mit im Lieferumfang ist. Einen Nutzen hat solch ein Löscher aber nur in der richtigen Handhabe. Hierbei sei zu beachten, dass diese Löscher, meist ABC-Pulver, in kleinen Einheiten transportiert werden. 1-2kg sind im Gegensatz zu Löschen in Wandhalterungen von Gebäuden mit ihren 12kg nicht viel. Ergo verkürzt sich zugleich auch die Einsatzdauer auf nur wenige Sekunden. Somit sollte man schon das richtige Einsetzen von mobilen Löschgeräten studieren und auch sinnvoller Weise auch einmal praktisch geübt haben. Da nicht jeder gern seinen Garten oder Hof mit Backpulver (ca. 70% des Bestandteilen eines Löschpulvers) benetzen möchte und sich Ärger mit seinen Nachbarn einholen will. sollte dies schon unter fachkundiger Unterweisung bei einer Fachfirma oder bei einer örtlichen Feuerwehr getan werden. Hierzu werden in der Regel an einigen Standorten tunusmäßige Seminare abgehalten. Über die Möglichkeiten solcher Seminare solltet ihr euch im Voraus bei den genannten Betrieben schlau machen.
Aus Erfahrung kann ich euch solche Seminare nur empfehlen da es nur wenige gibt die diese Löscher auch wirklich sinnvoll einsetzen können (auch Feuerwehrleute!). Die meisten wundern sich immer wieder, dass ihr Löscher so schnell leer ist und es nicht geschafft wurde den Brand einzudämmen bzw. zu löschen. Das Löschen mit einem solchen kleinen Löscher ist wirklich eine Kunst für sich im Gegensatz zu größeren Gebinden.
Also im Großen und Ganzen sollte ein Mitführen eines Kfz-Löschers gut durchdacht werden. Auch das erkundigen, wie in diesem Forum ist eine gute Sache und hift ein wenig bei Überlegung über solche Vorhaben. daumen
01.03.2008 19:49 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Erpel
unregistriert


RE: Feuerlöscher im Auto...Sinn oder Unsinn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Firechief30
Ist denk Ich mal jedem selbst überlassen mit dem Feuerlöscher im Auto.
Es macht sinn ein Kleinlöscher mitzuführen,aber bitte ordentlich festmachen im Auto.

Bei einem Kameraden deren Kollege bei dem ist so ein löscher mal im Auto hochgegangen,um das wieder sauberzubekommen ist ein langwierige Sache.Weil sich das Löschpulver in jede Ritze reinsetzt.


Wir hatten das Problem auch mal. Damals war ich noch in der JF und im MZF ist der PG 6 hochgegangen. die Personen die hinten im Fahrzeug saßen, sahen aus wie die Schneemänner lach

War aba ne riesen sauerei. Gott sei dank ist niemanden etwas passiert
05.03.2008 13:09
Silkie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger zeit sind wir an eine Unfallstelle mit zwei PKW`s gekommen, wovon der eine aus dem Motorraum brannte... Ein Mann der hinzu kam, hat sofort seinen Feuerlöscher aus dem Wagen geholt und den Brand gelöscht...
Ich fand das ging recht gut...

Wir haben wohl einen im Wohnmobil... schon wegen der offenen Flamme am Herd,
aber wir überlegen auch im PKW ein FL zu legen...
Man ist soviel mit Autos unterwegs... Und wenn du mal an so eine Stelle kommst und ein PKW brennt kannst du vielleicht helfen.. wenn es nicht geht ..dann hast du es wenigstens versucht...

Im übrigen, ein Feuerwehrmann sagte mir das es die Hydraulikflüssigkeit gewesen ist die sich entzündet hatte...

Aber mal eine ander Frage...Sagt doch mal was zu der Sache, das im TV immer die Autos, sofern sie feuer fangen, immer explodieren

Sille
05.03.2008 13:47
Tigerle Tigerle ist weiblich
Grafikdesignerin


images/avatars/avatar-147.gif

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 177
Guthaben: 95.623 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: nähe Augsburg
Hilfsorganisation: Sonstiges




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich denke ein Feuerlöscher im Auto ist sicher sinnvoll, wenn man zu einem Unfall kommt, und noch verletzte Personen im brennenden Auto sind.

Wenn ich aber an die Versicherung denke, dann sage ich, lieber komplett abfackeln lassen, denn die Versicherung zahlt nur was verbrannt ist. Wenn nur im Motorraum ein Brandschaden ist, kommt sie für den Rußschaden im Innenraum des Pkw (und durch die Lüftung wird man wohl immer Rauch in den Innenraum bekommen) nicht aufkommen.


Jetzt zu Silles Frage betreffend den Autos die sofort explodieren, wenn sie brennen, das ist humbug. Das geht gar nicht. Mein Mann als Chemiker sagt, die können gar nicht explodieren. Es kann im ungünstigsten Fall nur zu einer Stichflamme aus dem Tank kommen, nicht aber zu einer Explosion.


So hab ich heute auch mal klug daher geredet.

__________________
Viele Grüsse
Tanja

unsere Sammelleidenschaften auf einen Blick
05.03.2008 16:48 Tigerle ist offline E-Mail an Tigerle senden Homepage von Tigerle Beiträge von Tigerle suchen Nehmen Sie Tigerle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tigerle in Ihre Kontaktliste ein
Silkie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tigerle...

Ich denke das die Frage berechtigt war, denn viele haben bestimmt Angst sich einem brennenden Fahrzeug zu nähern....

Sille
05.03.2008 20:42
cnoki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag wenn noch jemand im Auto sitzt und ned rauskommt und des Auto brennt is a Feuerlöscher super ( bei uns im Landkreis ist erst ein 19jähriger im Auto verbrannt Wand ), aber wie Tigerle sagt wenn keiner drinnen ist abfackeln lassen knips mfg cnoki
05.03.2008 22:22
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von firefighter
Das Löschen mit einem solchen kleinen Löscher ist wirklich eine Kunst für sich im Gegensatz zu größeren Gebinden.


Hehe jo, kannst du dich noch an den Kaminbrand am Schulweg erinnern? Wo die 1 oder sogar 2 ganze Löscher geleert hatten und Rudi oben beim Fegen die Kriese bekam?
Ist jetzt ein anderes Thema, aber auch da sollte der richtige Umgang gelernt sein (stoßweise und nicht den ganzen Inhalt auf einmal)
Damit wollte ich auch noch mal deutlich machen, das es auch Feuerwehrleute gibt, die nicht richtig mit so einem Löscher umgehen können oder besser gesagt nicht genau wissen wie man ihn einzusetzen hat.

Ich kann mich noch an Dienste erinnern wo wir dies geübt hatten, seit einigen Jahren wird dies überhaupt nicht mehr geübt. Vieles wird in meinen Augen vernachläßigt und eine Richtung eingeschlagen die im ganzen Jahr geübt wird vogel

Sollte ich irgendwann mal UBM sein und auch mal Dienste machen können, dann werde ich mal den Dienst "Improvisieren" einführen mit der Aufgabe was kann ich alles mit meinem Fahrzeug (LF 16) machen ohne weitere Unterstützung (Fahrzeuge) zu bekommen - ich denke mal das wird sehr interessant werden hehe

Hoppala nun bin hier aber völlig OT geraten peinlich

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



05.03.2008 23:55 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Erpel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es können schon Teile vom auto explodieren. allerdings nicht so wie im Fernsehen.

Die Reifen und der Tank sind da schon interessante Bauteile
06.03.2008 11:36
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Sonstiges » Feuerlöscher im Auto...Sinn oder Unsinn?

Views heute: 388.021 | Views gestern: 1.078.592 | Views gesamt: 115.757.651
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH