Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Frage zur Berufsfeuerwehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hier dreht sich alles um die Aus- und Fortbildung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage zur Berufsfeuerwehr 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fire Beagle 112
unregistriert


Frage zur Berufsfeuerwehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um in der Berufsfeuerwehr beitreten zu können soll man ja möglichst eine ausbildung vorweisen können z.b. 3 1/2 jahre Industriemechaniker.
Und ich wollte wissen welcher Beruf da am gefragtesten ist? mhm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fire Beagle 112: 02.03.2008 20:48.

01.03.2008 22:11
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




cool Frage zur Berufsfeuerwehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies ist eine immer wieder gestellte Frage. In der Regel wird ein handwerklicher Beruf gesucht. Aber auch Berufe aus der "Bürotätigkeit" kann gesucht werden. Man hat es in den letzten Jahren stark gelockert. Ich habe gleich zwei Berufe gelernt und dann noch einige Jahre in der freien Wirtschaft Erfahrungen gesammelt. Daher bin ich im Gegensatz zu den anderen ehr spät zur BF gekommen. Wenn du ein Studium vorweisen kann stehen deine Chancen natürlich noch besser z.B. als Quereinsteiger in der BF einzusteigen.
Die meisten aber haben ehr ihre Probleme beim Einstellungstest so dass der Beruf nicht mal das Problem sein dürfte. Also richtig vorbereitet bei einer BF deiner Wahl bewerben und alle abverlangten Dinge (Mathe-, Deutsch-, Sporttest und gesundheitliche Eignung) zur besten Zufriedenheit vorzeigen und dann auf das Ergebnis warten. Dies kann man sowieso nicht beeinflussen. Wenn es beim erstenmal nicht gleich klappen sollte ruhig ein weiteres Mal probieren. Durch das erste Mal hast du einen Geschmack bekommen wie solch ein Einstellungstest von Statten geht und kannst dich dem nach besser als beim erstenmal vorbereiten.

daumen
01.03.2008 23:10 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Fire Beagle 112
unregistriert


RE: Frage zur Berufsfeuerwehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke werd ich mir merken pleased
02.03.2008 14:38
Phoenix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fire Beagle 112,
ich hab auch mal gelesen das manche Berufsfeuerwehren Leute einstellen die kein Handwerklichen Beruf gelernt haben und in der Freiwilligen Feuerwehr sind und mindestens den Truppman Teil 1 abgeschlossen haben auch Chancen haben dahin zu kommen^^
Ich weiß ja nicht ob du in der FFW bist!

Gruß Phoenix

PS: 31/2 Jahre für en Indurstriemechaniker nit schlecht :-D
02.03.2008 17:42
Fire Beagle 112
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich bin inder Freiwilligen Feuerwehr Schwedt/O Lz.2 Bäckerstraße aber bin noch nicht im Aktiven Dienst und hab daher noch keine weiteren Lehrgänge außer den Grundlehrgang ^^
02.03.2008 20:47
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Fragezeichen Frage zur Berufsfeuerwehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dies kann ich nicht so bestätigen. Es macht erstmal immer einen Sinn im Voraus einen Beruf zu erlernen. Des Weiteren spielt es keine Rolle ob du bereits ein oder mehrere Module der Truppmannausbildung bereits erworben hast oder nicht. Du wirst nach der Einstellung in einem B1-Lehrgang ausgebildet der mit der Truppmannausbildung wirklich nichts mehr zu tun hat. Es kann aber schon vorkommen, dass es vereinzelt Berufsfeuerwehren gibt die es gern sehen wenn man bereits in einer ehrenamtlichen Feuerwehr tätig ist oder dann beitritt. Ich kann dir nur empfehlen: Geh deinem Berufswunsch nach und dann probier es bei der BF.
02.03.2008 20:47 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Fire Beagle 112
unregistriert


RE: Frage zur Berufsfeuerwehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok ich werd mich dran halten und erstmal nicht aufgeben pleased
02.03.2008 20:50
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Frage zur Berufsfeuerwehr

Views heute: 379.399 | Views gestern: 321.945 | Views gesamt: 112.945.749
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH