Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » LifeStyle und OffTopic » Freizeitgestaltung » Eure Hobbys » Geht ihr auch so gerne in die Pilze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hier könnt ihr über eure Hobbys reden
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Geht ihr auch so gerne in die Pilze 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Augenzwinkern Geht ihr auch so gerne in die Pilze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich gehe sehr sehr gerne in die Pilze, es ist einfach herrlich durch die Wälder zu gehen und dabei alles mögliche zu beobachten.

Vor langer Zeit haben wir noch Feuersalamander gesehen, aber in den letzten Jahren kaum noch

http://www.herpetofauna.at/amphibien/sal..._salamandra.php

Welche Pilze sammelt ihr denn so?

Wir haben eigentlich nur die Pilze gesammelt die wir kennen und die leicht von den giftigen zu unterscheiden sind. Dies sind Birkenpilze, Steinpilze und Maronen.
Ich habe mal eingeführt den Tintling zu sammeln http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?...oprinus_comatus

Aber es gibt ja eine ganze Menge von Essbaren Pilzen und vor allem auch sehr sehr schmackhaften Pilzen, die man eigentlich nie so erkennen kann. Und darum sammeln wir echt nur die Pilze die eigentlich unverwechselbar sind

http://www.pilzepilze.de/piga/ << da könnt ihr ja mal schauen was es so alles gibt

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



22.07.2008 22:21 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


Augenzwinkern RE: Geht ihr auch so gerne in die Pilze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lach
Sie ging in den Wald und suchte Pilze
Jetzt stillt se,
sch....... Pilze! fies3 heilig

Spass bei seite. Ich esse sie gerne, sammel aber keine.
22.07.2008 22:38
Black Desire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Wald gehen ist toll freuen
Aber Pilze sammeln tu ich nicht. Denn mir würde es dann passieren,
das ich den Falschen im Korb lege. Da kaufe ich sie mir lieber
frisch, auf dem Wochenendmarkt. dreh
23.07.2008 10:57
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Wald ja allein schon wegen der Natur,aber Pilze sammeln da hab ich keine Ahnung von und lass die Finger weg.
23.07.2008 14:04
CROCi
unregistriert


smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe sogar sehr gerne in die Pilze!
Allerdings sind diese im Moment ganauso rar
(durch die Trockenheit hier)
wie die Zeit, die ich habe.

Ich sammle meistens diese Sorten:

Pfifferlinge
Steinpilze
Maronen (Braunkappen)
Birkenpilze
Parasolpilze
Sandröhrlinge
Butterpilze (nur ganz junge)
Habichtspilze (Rehpilze)

Sandröhrlinge kommen nur in sandigen Kiefernwälder vor,
Norddeutschland.

Habichtspilze (Rehpilze) sehen ein wenig eigenartig aus.
Sie besitzen keine Röhren oder Lamellen, sondern
eine Art Stoppeln. Da sie sehr melig sind, eignen sie
sich im getrockneten Zustand zu Mehl verabeitet
hervorragend zum Binden von Suppen und Soßen.
Sie sind aber sehr rar!
23.07.2008 23:03
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Parasolpilze habe sie mir mal angeschaut, gibts davon eigenetlich ungenießbare oder giftige Verwandte?

Weil so wie die aussehen, denke mal das man die leicht mit anderen Artgenossen verwechseln kann und dann kann man nach dem essen erstmal kotz

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



23.07.2008 23:29 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
CROCi
unregistriert


smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es gibt bei diesem Pilz jede Menge Verwandte,
die entweder giftig oder ungenießbar sind.

Ein unverkennbares Zeichen hat dieser Pilz jedoch:
Bei der Entfaltung seines Hutes bleibt am Stiel
ein kleiner Ring zurück.
Dieser lässt sich mühelos am Stiel hoch- und runterbewegegen.
Das ist aber nur bei diesem Pilz so. nicken
Sitzt der Ring fest, so meide den Pilz!

Größere Exemplare schmecken am Besten, wenn
man sie wie ein Kotelett brät. Nur leicht salzen
und ein wenig Pfeffer - absolut lecker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CROCi: 24.07.2008 07:04.

24.07.2008 07:02
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok also der Ring muss beweglich sein am Stiel, alles klar werde ich mal schauen ob ich welche finde


Hier einmal die Hallimasche die wir sonst auch immer gesammelt haben, aber leider seit den letzten Jahren kaum noch welchen gesichtet haben rolleyes



__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



24.07.2008 16:35 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
CROCi
unregistriert


smile RE: Geht ihr auch so gerne in die Pilze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine Abbildung eines Sandröhrlings.
In Norwegen gab es die massenweise, in
allen Grössen.
Er ist in der wertigkeit gleich dem Steinplitz.
Sein orange-gelbes Fruchtfleisch ist fest.
Beim Drücken entstehen schwärzliche Druckstellen.
Pilzgerichte färbt er dunkel, aber lecker!

Auch in der Umgebung von Neustrelitz oft massenweise auftretend.

CROCi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Sandröhrling.jpg

24.07.2008 22:15
CROCi
unregistriert


smile RE: Geht ihr auch so gerne in die Pilze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein paar Schirmpilze (auch Parasolpilze genannt)

Bitte auf den verschiebbaren Ring am Stiel achten!

CROCi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Parasol_01.jpg Parasol_02.jpg Parasol_03.jpg

24.07.2008 22:18
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » LifeStyle und OffTopic » Freizeitgestaltung » Eure Hobbys » Geht ihr auch so gerne in die Pilze

Views heute: 192.285 | Views gestern: 257.134 | Views gesamt: 109.909.270
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH