Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Absturzsicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hier dreht sich alles um die Aus- und Fortbildung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Absturzsicherung 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Absturzsicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten neulich mal ein Seminar gehabt "Absturzsicherung"

Wer von euch hat denn darüber schon etwas gehört oder kennt sich damit schon aus?

ich warte erstmal bis ich meine Erfahrungen hier schreibe fies3 dreh

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



02.10.2006 13:20 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Defcon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns am Standort ist ein Trupp Höhenrettung stationiert, die machen immer regelmäßig Übungen und Ausbildungen zur Abstursicherungen.

Gruß Def. wink
02.10.2006 16:56
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja noch besser daumen

So wie ich gehört habe sollte in Bielefeld bei der BF sowas auch hin, aber wegen zeitmangel und geld geht es nicht - zumindest kann keine Höhenrettungsstaffel oder Höhenrettungstrupp auf die Beine gestellt werden.

Bei uns haben jetzt nur die, eine Berechtigung, die beim Seminar dabei waren.

ich darf also damit arbeiten, aber ehrlich gesagt bin ich nicht scharf drauf sowas im Einsatz machen zu müssen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



02.10.2006 17:42 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Defcon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß sagen Höhenrettung ist auch nicht mein Ding. Mir langen 20 Meter bei der DL 30 knips

Gruß Def. wink
02.10.2006 19:14
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mich würde der Bereich höhenrettung im Allgemeinen mal Interessieren aber sowas gibt es hier bei uns nach meinem Wissensstand nicht! (Leider)
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
04.10.2006 20:05 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Lampe Absturzsicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tappi, wie du bestimmt noch weißt, haben wir in Bielefeld die Absturzsicherung eingeführt wo auch ich zu der kleinen Ausbildergruppe gehöre. Es ist schon etwas anderes als sich nur am Turm abzuseilen. Hier gehört viel Kondition und Kraft dazu. Wir üben regelmäßig an Baukränen, Kühltürmen, Schornsteinen, Hochregallagern, Krananlagen, und was man noch so alles besteigen kann (nicht falsch verstehen !)
Es gehört viel Vertrauen in die Technik und Mut gewisse Höhen zu steigen. Selbst beim Abseilen würde ich nun auch nur ein solches Kernmandeldynamikseil vorziehen an Stelle eines Statikseiles wie die Feuerwehrleine. Es ist halt alles viel sicherer als beim normalen Retten-Selbstretten.
Es ist richtig, dass wir mal auch eine Höhenrettungtruppe aufbauen wollten. Wir hatten damals einen Kollegen der Ausbilder für die Höhenrettung war. Dieser hatte bereits auch schon das ganze Equitment , was sehr umfangreich ist, besorgt. Jetzt kamen aber mehrere Probleme auf:
- eine feste, ausgebildete Truppe die regelmäßig im Jahr auf eine gewisse Anzahl von Klettermetern bzw. Kletterstunden kommen muß;
- diese Truppe auch nach Umbesetzung auf die einzelnen Nebenwachen trotz alle dem immer greifbar sein müssen;
- Ausfälle der Höhenretter durch Krankheit, Urlaub, Freischicht, ... aufgefangen werden muß, so dass eine angemeldete Höhenrettungsgreuppe auch immer eisatzbereit ist.
Dies stellte damal ein großes Problem für uns dar, so dass wir diese Geschichte erstmal auf Eis gelegt haben und uns nur auf die Absturzsicherung konzentrieren.
Vielleicht klappt es ja mal, das wir doch noch eine Höhenrettungsgruppe auch für Bielefeld aufgestellt bekommen.
05.10.2006 14:22 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das weiß ich noch.

naja und wie ich ja schon in Kurzforn sagte, klappt es nicht wegen zeitmangel bzw. ihr würdet nicht auf die Kletterstunden kommen, und halt wenn welche krank werden oder so


Mut zum Gerät bzw. Vertrauen zum gerät hab ich ja von dir gelernt knips

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



05.10.2006 15:40 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
wirthfeuerwehr
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Feuerwehr Neuss hat eine Höhenrettungseinheit, bin aber nicht mit dabei!
22.10.2006 21:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » Absturzsicherung

Views heute: 270.941 | Views gestern: 321.945 | Views gesamt: 112.837.291
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH