Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Ausrüstung » Schlauchtragekörbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Fahrzeuge und Geräte, persönliche Schutzausrüstungen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schlauchtragekörbe 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Schlauchtragekörbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr welche ? Wenn ja wieviele und was haltet ihr davon ?

Wir haben leider auch welche, aber meine ganz ehrliche Meinung dazu, die Dinger sind scheiße!

bei den meisten Einsätzen kann man die absolut nicht gebrauchen und wenn muss man immer alles auskippen.

Für Schulen oder so können die ja ganz ok sein aber ansonsten, finde ich diese Tragekörbe überhaupt nicht praktisch.


Wie ist eure Meinung dazu ?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



15.10.2006 22:47 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Feuerengel Feuerengel ist weiblich
Neuling


Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 19
Guthaben: 112.394 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Kreis Aachen 4
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch Schlauchtragekörbe.
Für den Einsatz finde ich sie eigentlich sehr praktisch, grade wenn man wenig personal an der E-Stelle hat.
Jedoch nervt mich das neubestücken der Körbe. Unsere sind nicht Klapbar uns so muss man mühsam die schleuche einführen. Mit Handschuhen eigentlich unmöglich.

Liebe Grüße

feuerengel

__________________
Leben ist, das was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen! (John Lennon)

Wenn aus Liebe Leben wird, erhält das Glück einen Namen!
Grisu Junior.... 02.02.09
16.10.2006 10:03 Feuerengel ist offline E-Mail an Feuerengel senden Beiträge von Feuerengel suchen Nehmen Sie Feuerengel in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besücke unsere nie mit Handeschuhe, kann man zwar aufklappen aber trotzdem für den Einsatz sind auch diese unpraktisch finde ich.

Man hat immer einen Haufen Schläuche vor der Tür liegen wie gesagt für Schulen oder so sind die vielleicht angebracht, aber für normale Wohnungsbrände rolleyes

Bin mir gerade nicht ganz so sicher, aber ich meine bei uns will man wieder davon weg.

Ist zwar schön und gut das man sofort 3 Schläuche mitnehmen kann, aber auf den Einsatz bezogen ist es ein Nachteil

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



16.10.2006 10:22 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
wirthfeuerwehr
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben 3 Schlauchtragekörbe. zusätzlich aber auch rollschläuche. so wählen wir je nach einsatzlage ab was am besten ist !
16.10.2006 20:16
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben auch Schlauchtragekörbe und Rollschläuche! Die Tragekörbe sind für die Lange wegstrecke relatuv gut weil man sie schneller verlegen kann! Das einzigste was etwas Nervig ist ist das neubestücken!
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
17.10.2006 17:24 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In bezug auf einige Beiträge hier Schnellangriff - wofür nutzt ihr den

Schreibe ich mal hier weiter

Ich zitiere mal eins:

Zitat:
Original von firemanntom
Siehste Stefan und das meinte ich damit. Die körbe wurden auch nicht dazu entwickelt den Rotz einfach auszukippen. Kein wunder das ihr dann Knoten habt. der schlauch soll auch aus dem Korb gezogen werden. Auch bei uns haben wir anfänglich geschimpft wie die Kesselflicker, aber nach dem richtigen üben klappt es wunderbar.
Probiert es mal aus.


Das heißt also man soll den Schlauch am Verteiler festkuppeln und den Korb dann mitnehmen so das der Schlauch rausgeht?

Dies wäre ja kein Problem, aber was macht man wenn man ins Haus rein geht? Ohne Wasser soll man nicht ins Haus, also sollte schon Druck auf der Leitung sein, erklär mir bitte wie man Druck drauf geben kann in dem der Schlauch noch im Korb ist?

Das ist nämlich der Nachteil an diesen Körben und genau deswegen werden die bei uns zwangshaft vorm Gebäude ausgekippt. Rollschläuche haben wir ja so gut wie keine mehr rolleyes

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



06.02.2008 17:13 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem Du vom Verteiler weitergegangen bist, ziehst du vor betreten des Gebäudes den Schlauch komplett aus dem Korb und legst Dier die Buchten, die Du ja brauchst für die Schlauchlänge ins Gebäude. Auskippen darfst Du den Korb nie, sonst hast Du wie beschrieben ein Knäul. Wir haben es schon mal versucht nach dem öffnen des Korbes in vorsichtig um zudrehen, so das die schläuche dann auf der Strrasse wie im Korb liegen, aber das geht selten gut.
06.02.2008 21:56
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis man aber den Schlauch komplett aus dem blöden Korb gezogen hat vergeht wertvolle Zeit, in der man doppelt wenn net sogar dreimal soviele Schläuche ausrollen könnte.

Deswegen finde ich diese Körbe total schwachsinnig. Für bestimmte Dinge mögen sie von Vorteil sein, aber bei stink normalen Wohnungsbrände die man am häufigsten hat, eignen sich Tragekörber überhaupt nicht.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



06.02.2008 23:18 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es ehrlich gesagt auch niemanden empfehlen die Schlauchkörbe mit in ein Haus oder eine Wohnung mit rein zunehmen, denn die leeren Körbe würden dann immer im Weg sein und somit entweder wie gesagt draussen alles aus dem Korb ziehen oder die alternative die wir meistens wählen Rollschläuche! Die werden bei uns sowieso in 90% aller fällen genutzt. Die Körbe nutzen wir nur bei langen Weg Strecken oder ähnlichem .

Gruß
Firefigther86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
07.02.2008 16:33 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch noch rollschläuche.

Aber bei uns wird wie gesagt kein S-Schlauch für einen innenangriff genommen.
07.02.2008 18:34
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Ausrüstung » Schlauchtragekörbe

Views heute: 348.792 | Views gestern: 303.279 | Views gesamt: 110.369.056
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH