Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Funktechnik » Frage zu: Funkrufnamen von Feuerwehrfahrzeugen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über den Funk
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Frage zu: Funkrufnamen von Feuerwehrfahrzeugen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Fragezeichen Frage zu: Funkrufnamen von Feuerwehrfahrzeugen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja bekannt das jedes Fahrzeug seinen Funkrufnamen hat das alte LF 8 z.B. hatte 41
Ich beziehe es jetzt mal auf unseren Ort bzw. Kreis, da unsere Gemeinde nach dem Alphabet ja an der 10. Stelle von allen Gemeinden und Städten im Kreisgebiet kommt haben wir also die Nummer 10.

Also hätten wir schon mal 10 - 41

Da wir 3 Ortsteile in der Gemeinde haben, gibt es also auch 3 Endnummern (wie diese Zustande kommen kann ich leider nicht erklären, da habe ich beim Lehrgang wohl geschlafen) Steinhagen hat die Nummer 1, Brockhagen hat 3 und Amshausen hat die Nummer 2

Somit hätte das LF 8 Steinhagen also den Rufnamen 10 - 41 - 1

Ganz korrekt genommen würde der Funkrufname lauten:
Florian Gütersloh 10 - 41 - 1

Nun zu meiner Frage, was ist wenn nun ein Löschzug nicht nur ein LF 8 besitzt, sondern sogar 2 oder 3 ?

Wie lautet dann der Funkrufname? help

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.01.2009 17:47 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Phoenix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tappi,
bist du dir sicher das es so bei euch ist mit den Funkrufnamen?
Ich kann es dir nur so erklären, wie es bei uns ist.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal die Stadt Landau. (Unsere Leitstelle, ungefähr 10 km von mir weg.)
Zu der Stadt Landau gehören:
Arzheim, Dammheim, Godramstein, Mörzheim, Nussdorf, Wollmersheim.
Da Landau die Schwerpunktwehr ist bekommt es die Nummer 1.
Arzheim bekommt die Nummer 2.
Dammheim bekommt die Nummer 3.
....
(Warum das so ist das jetzt z.B. Arzheim die Nummer 2 und nich 3 hat kann ich nicht sagen das wurde mal so festgelegt.)
Der Erste Abmarsch der Feuerwehr Landau ist ein LF 16/12. Dieses Fahrzeug hat bei uns in Rheinland Pfalz die Kennung 44.
Also hätten wir schonmal 1-44.
Die Letzte Ziffer steht welches Fahrzeug das gemeint ist wenn man mehrere Fahrzeuge hat.
Also für das erste LF der Feuerwehr Landau würde der Funkrufname lauten:
Florian Landau 1-44-1.
Landau ist im Besitz von 2 LF 16/12.
Wenn das 2te LF 16/12 der Feuerwehr Landau gemeint ist, lautet der Funkrufname:
Florian Landau 1-44-2.

Die Feuerwehr Arzheim besitz ein TSF und ein MTW.
Der Funkrufname für das TSF aus Arzheim wäre dann:
Florian Landau 2-47-1 oder auch einfach nur Florian Landau 2-47.

Ich vermute das selbe Konzept liegt bei euch auch vor.
12.01.2009 20:13
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt logisch, aber nur so um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Vor 15 Jahren hatten Steinhagen und Brockhagen je ein TLF 16/25, Amshausen dagegen hatte keins. Und dennoch hieß es für Steinhagen 10 - 23 - 1 und für Brockhagen 10 - 23 - 3

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.01.2009 20:24 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist das ähnlich.
Wir haben 3 züge. Die jeder einen Stützpunkt haben.
Da wir der erste zug sind, heist unser ELW 12-11-1
Der aus dem 2. Zg. 12-11-2 und vom 3. 12-11-3
12.01.2009 20:54
Marc
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uff ich glaube da ändert sich nix an der kennung

wenn ich tappi seine frage richtig verstehen

mal schauen ob ich das hinbekommen(nehme mal meine kennungen )

Wache a hat
1x LF8/6 1-42-1
1xTLFw50 1-20-1
1x Mtw 1-19-1

bei uns im dorf haben wir dann nochmal 3 löschzüge die mit 2 oder 3 enden

so tappi seine frage war
was passiert wenn wache a sich nun noch einen Lf8/6 kauft

wie ist da der funkkenner

ok 1-42 bleibt bestehen

aber was kommt als end kenner?


ich glaube ja da ändert sich nix aber bin mir nicht sicher
12.01.2009 21:42
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das vordere bleibt auf jeden Fall, und ich schätze mal auch das hintere also bei euch die 1

Aber es muss doch da ein Zusatz geben damit man nun weiß welches von beiden Fahrzeugen nun gemeint ist?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.01.2009 21:48 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man gut das wir nur zwei Kenungen haben z.b. 19-23.
Die erste setzt sich zusammen aus dem Brandabschnitt und die zweite das Fz LF 8
14.01.2009 07:16
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




cool Frage zu: Funkrufnamen von Feuerwehrfahrzeugen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tappi, ich verstehe deine Frage nicht. Natürlich wird als letzte Kennung mit der Anzahl der selben Fahrzeugtypen weitergezählt. Auch wenn man von der Schulmeinung absieht und zur besseren Übersicht die letzte Kennung auf entsprechende Ortsteile verteilt. Somit würde als Beispiel ein zweites LF 8 des LZ Sthg den Funkrufnamen 10-41-04 bekommen.
In der Praxis wird aber hingegen bei der Wegnahme eines Fahrzeugtypes die Kennungen beibehalten. D.h. wenn im Standort 1 das Fahrzeug selben Typs entfernt wird, werden nicht unbedingt die Fahrzeuge der Standorte 2 und 3 umbenannt in 1 und 2. Eine Überarbeitung der Lehrmaterialien wäre hierbei diesbezüglich angesagt.
14.01.2009 14:31 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok alles klar, das habe ich schon mal verstanden danke daumen

Wenn in Sthg nun 5 TLF 24/50 stationiert wären, würde es mit 1 anfangen und bei 5 enden?

Aber noch mal zum verstehen in ganz Steinhagen gibt es nur ein einziges LF 16-TS dies stand Anfangs bei uns, nun steht es in Brockhagen, hat aber dennoch 10 - 45 - 3 und nicht die 1 dreh Bei uns hatte es ja die 1 am ende

Was man aber dadurch erklären könnte, wenn es nun die 1 behalten hätte, würde man davon ausgehen es gehört noch zum LZ Sthg.

Also um verrinungen zu vermeiden gab man dem Fahrzeug dann die 3

Richtig?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



14.01.2009 17:30 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blumen blumen blumen blumen blumen blumen blumen blumen blumen
wink
14.01.2009 17:46 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Funktechnik » Frage zu: Funkrufnamen von Feuerwehrfahrzeugen

Views heute: 255.590 | Views gestern: 303.279 | Views gesamt: 110.275.854
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH