Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Einsatz-Diskussionen » GSG und Strahlenschutz - Einsätze » Explosionsgefahr in der Uni Bonn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Diskutieren - Lernen - Vorbeugen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Explosionsgefahr in der Uni Bonn 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Explosionsgefahr in der Uni Bonn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einem Chemielabor der Uni wurden Routinearbeiten durchgeführt, anscheinend mit verheerendem Ausmaß: Es soll sich eine hochgefährliche chemische Gasmischung gebildet haben. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

Eine Legierung aus Kalium und Natrium wurde getrocknet. Ein Mitarbeiter gab das Lösungsmittel Dichlormethan noch mit dazu- eine gefährliche Mischung, die einen Brand oder sogar eine Explosion verursachen könnte.

Der Mitarbeiter registrierte seinen Fehler und setzte sofort einen Notruf ab. Alle Mitarbeiter und Studenten wurden nach dem Notruf sofort aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.


Die Lage am Campus Endenich scheint wieder unter Kontrolle. Wie die Uni bestätigte, besteht keine Explosionsgefahr mehr.


@Tim ich denke mal das du darüber noch etwas mehr berichten kannst oder?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



25.05.2011 23:23 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Gewissen Gewissen ist männlich
Tratschtante


images/avatars/avatar-287.gif

Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 540
Guthaben: 546.052 FeuerMark
Aktienbestand: 500 Stück
Herkunft: Bonn
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Explosionsgefahr in der Uni Bonn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings Frau Frings.........das kann ich........allerdings nur das chaotische lach
Den Tatsächlichen Ablauf entnehmen wir dann besser von den ofiziellen Seiten.......sonst bekomme ich Mecker hehe

Wir selbst sind nicht zum Einsatz gerufen worden.Allerdings waren wir zu viert vor Ort....eine wirklich nette Sache fies3

Alsoooooooo........ich wurde ca 10:00 Uhr angerufen von einem der genau dort arbeitet.Er bat mich im Falle einer Alarmierung seine Klamotten auch in den Wagen zu laden.........seine Freundin war auch vor Ort......sie ist ebenfallls in unserer Truppe.........einer von den zwei Fachberatern vor Ort.....ist auch in unsrem Haufen.....also machte ich mich dann auch mal auf den Weg......kann die Bande ja nicht alleine lassen.....war wirklich lustig dort........besonders als ein Eiswagen vorfuhr wiegeil

Sobald ich etwas ofizielles sehe,wird es natürlich hier gesendet werden knips

__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gewissen: 26.05.2011 00:12.

26.05.2011 00:10 Gewissen ist offline E-Mail an Gewissen senden Homepage von Gewissen Beiträge von Gewissen suchen Nehmen Sie Gewissen in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok alles klar dann warten wir mal gespannt knips

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



26.05.2011 00:19 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Gewissen Gewissen ist männlich
Tratschtante


images/avatars/avatar-287.gif

Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 540
Guthaben: 546.052 FeuerMark
Aktienbestand: 500 Stück
Herkunft: Bonn
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alarm an Bonner Uni

Dieser Roboter entschärfte den Chemie-Cocktail
Von IRIS KLINGELHÖFER

Dieser kleine Roboter übernahm den gefährlichsten Teil.



Foto: Erhard Paul
Bonn –

Böse Chemie-Panne im Uni-Institut! Ein junger Mitarbeiter mischte im Labor des Endenicher Kekulé-Instituts für Organische Chemie und Biochemie versehentlich einen hochexplosiven Cocktail. Nur ein paar Tropfen mehr oder einen Stoß gegen den Kolben - und es hätte Tote gegeben. Die Mischung war kurz davor in die Luft zu gehen.

Gegen 9.45 Uhr kam es zu dem folgenschweren Irrtum. Eigentlich sollte Ether in einer Destille mit einer Kalium-Natrium-Legierung getrocknet werden. Routine. Doch in dem Raum stehen mehrere Destillen - und der Mitarbeiter vertat sich! Er kippte das Lösungsmittel Dichlormethan zu dem Ether, stellte so einen gefährlichen Chemie-Mix her.

Das Institutsgebäude wurde evakuiert. Studenten hatten Pause.



Foto: Erhard Paul

Großalarm! Das Institut an der Gerhard-Domagk-Straße wurde geräumt, umliegende Straßen gesperrt. Weil wegen des „Dies academicus“ Vorlesung ausfielen, hielten sich zum Glück nur rund 110 Studenten, Mitarbeiter dort auf.

Banges Warten. Feuerwehr und Fachleute beratschlagten, wie das Gemisch geborgen werden könnte. Ein Spezialeinheitskommando des LKA aus Düsseldorf wurde samt Roboter alarmiert. Der Roboter konnte aber nicht den an der Wand befestigten Chemikalien-Kolben bergen. Einsatzkräfte entschieden, den Mix abzusaugen. Schlauchleitungen wurden verlegt.

Die Spezialisten des LKA (l.) kamen aus Düsseldorf zum Bonner Uni-Institut.



Foto: Erhard Paul

Dann kam der gefährlichste Teil: Der Roboter musste den Schlauch in den Behälter hängen. Ein Stoß dagegen - und es wäre zur Explosion gekommen. Alles ging glatt. Aufatmen nach sechs Stunden! Der abgesaugte Kolben wurde an der Gebäudefassade runtergelassen, mit einer Wasserkanone aufgeschossen. Es rumste, gab einen Feuerball. Showdown nach einem gefährlichen Einsatz.

„Der Mitarbeiter hat vorbildlich reagiert“, so Uni-Sprecher Andreas Archut. Der junge Mann hatte erst eine kleine Menge (zirka eine Kaffeetasse voll) des süßlich riechenden Dichlormethan zum Ether gegeben, als er seinen Fehler bemerkte und sofort Alarm schlug.

__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.

26.05.2011 23:20 Gewissen ist offline E-Mail an Gewissen senden Homepage von Gewissen Beiträge von Gewissen suchen Nehmen Sie Gewissen in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der haut vom Roboter wollt ich aber auch nicht stecken, dem sein Gehalt hätte ich aber gerne, bei so einer Arbeit lach

Danke Tim

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



26.05.2011 23:24 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Gewissen Gewissen ist männlich
Tratschtante


images/avatars/avatar-287.gif

Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 540
Guthaben: 546.052 FeuerMark
Aktienbestand: 500 Stück
Herkunft: Bonn
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach was.....wenn es kracht ist der Blechhaufen nicht im Eimer........die verstreuten Einzelteile sind bestimmt noch OK lach

Ein Blecheimer der ein Gehalt bekommt ??????? Wenn er Glück hat bekommt er mal einen Tropfen WD 40 hehe

Wenn der Kampfmittelräumdienst mit diesem hier angerückt wäre,dann hätte ich mir wirklich Sorgen gemacht wow



__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.

26.05.2011 23:44 Gewissen ist offline E-Mail an Gewissen senden Homepage von Gewissen Beiträge von Gewissen suchen Nehmen Sie Gewissen in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cooles Gerät cool2

Solche Blechhaufen lach kann man für alles nutzen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



26.05.2011 23:56 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Einsatz-Diskussionen » GSG und Strahlenschutz - Einsätze » Explosionsgefahr in der Uni Bonn

Views heute: 41.804 | Views gestern: 353.399 | Views gesamt: 113.397.912
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH