Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Brandschutz » Frage(n) zu Brandmelder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
vorbeugender Brandschutz und Brandschutzerziehung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Frage(n) zu Brandmelder 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessie
unregistriert


Frage(n) zu Brandmelder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab dann mal ne Frage.
Mein Vater hat mir 3 Stück montiert, etwa in der mItte jedes Zimmers (Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer)
Es waren nicht die teuersten, haben so 10 Euro jeder gekostet.
Nun meine Fragen: Da ist nur ein Knopf an dem Ding. Und laut ist der auch furchtbar, klar sollte er ja auch sein.

Allerdings bin ich eine kleine Kettenraucherin, und wenn im Winter alle Fenster zu sind, kann der dann losgehen durch Zigarettenrauch?

Und wie schalte ich den wieder aus? An dem kleinen Knopf?
Bis ich mit der Leiter oben an der Decke bin stehen die Nachbarn schon Schlange vor meiner Haustür *lach*

Und noch ne Frage bezüglich der Batterien. Wenn die leer sind, steht in der Beschreibung dass der Brandmelder dann rot blinkt und piepst. Wie laut denn? Wenn ich so schnell keine neuen Batterien zur Hand habe, könnte das doch seehr nervig werden, oder? Oder kann ich den dann rgendwie wieder zum schweigen bringen?

Wie lange halten solche Batterien überhaupt bzw wie oft müssen die gewechselt werden?

So Ende der Fragestunde, sorry etwas konfus geschrieben, aber Frauen und Technik.. naja ihr wissts ja ;)
11.06.2006 22:46
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wegen dem Zigarettenqualm mach dir mal nicht zu große Sorgen.

Es sei denn du hast einen kleinen raum (4 m²) und rauchst innerhalb von paar Mitungen ne halbe Schachtel so das alles neblig ist, dann kann es sein das er los geht. Aber ansonsten brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Wie gesagt wenn es nicht gerade neblig ist vor lauter Qualm

Wenn die Batterien leer sind bzw. werden, dann ist der Ton genauso laut wenn er alarm schlagen würde.

Der Piepton geht dann hmm ich meine so ca. jede Minute einmal. Bei uns höre ich das sofort und das nervt so sehr, das ich da umgehend bei gehe :rolleyes:

Wenn er alarm schlägt kann man den nur gegen eine Wand schmeißen damit er ruhe gibt, einen Knopf zum ausschalten haben die meisten nicht. Sollte auch so sein.

Hast du den Namen vom Rauchmelder?

Es gibt da auch unter den herstellern ein paar Unterschiede, aber wichtig ist das des GS Zeichen drauf steht


Auf der folgenden Seite bekommst du auch noch viele gute Infos

www.rauchmelder-lebensretter.de

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



11.06.2006 23:13 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das hilft mir schon mal weiter!

O gott, wenn das genauso laut ist, sollte ich besser immer Batterien zuhause haben. Ich klettere morgen mal an die Decke und seh nach was für einer das denn ist.
11.06.2006 23:52
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




RE: Frage(n) zu Brandmelder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lady,

Als erstes möchte ich zu Eurer Sicherheit raten den einen Rauchmelder der in der Küche angebracht wurde entweder umzusetzen bzw. einen weiteren zu besorgen. Rauchmelder sollten stets in Räumen angebracht werden worin man schläft und in den Räumen die man als Fluchtweg nutzt (z.B. das Treppenhaus, Flur,...) Der Melder in der Küche könnte unter bestimmten Umständen einige Fehlalarme machen, da in solchen Räumen mal öfters mit Wasserdampf und z.B. durch Wärmeeinwirkung und Lüftung aufgewirbelden Staub gewerkelt wird. Ihr wärt denke ich gut beraten diesen einen Melder entweder Nähe der Ausgangstür oder von aussen vor der Tür anzubringen (natürlich an der Zimmerdecke versteht sich). Die Batterien (in der Regel 9V-Blockbatterien) halten im Dauerbetrieb ca. ein Jahr, können aber je nach Art des Produktes variiren. Nach einer Auslösung dürfter er sich in den meisten Fällen nicht sofort wieder zurückstellen lassen, da diese sich erst wieder spülen müssen.

Gruß firefighter :rolleyes:
12.06.2006 00:12 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja das mit der Küche hatte ich vergessen zu erwähnen :rolleyes:

Für Küchen gibt es Wärmemelder, aber in wie weit die notwenig sind oder so weiß ich noch nicht.

Zu den Rauchmeldern selber hatte ich mal eine Beschreibung geschrieben, weil die meisten Erklärungen oftmals sehr wenige Infos lieferten.

Muss mal meine Cds durchwühlen ob ich das wieder finde, war auch mit Bildern so viel ich weiß, vielleicht habe ich es ja noch - dann könnte ich es mal aktualisieren

Vielen dank auch an firefighter für seine Erklärung freuen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.06.2006 00:21 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber im Normal fall gehen die photoelektrischen Rauchmelder aus sobal der Rauch aus der Linse weg ist das kann zwar etwas dauern aber gegen die Wand muss man ihn nicht schmeißen! Ich würde auch wenn möglich vernetzte Rauchmelder über eine Externe Stromversorgung empfelhlen da man dor nicht das Problem mit der Batterie hat und wenn bei vernetzten einer Alrmschlägt schlägen geben gleich alle Alarm das man somit auch aus dem Tiefsten schlaf geweckt wird! Und um den Zigaretten Racuh würde ich mir garnkeine gedanken machen! Und der in der Küche ist nicht umbedingt NOtwendig da der auch unter gewissen umständen beim Kochen anschlagen könnte wenn er nicht weit genug von der Kochstelle entfernt ist!
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
12.06.2006 16:12 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit gegen die Wand werfen war ja eher scherzhaft gemeint :D

Weil ich beim stemmen mal einen ausgelöst habe und der einfach nicht mehr still werden wollte - musste den auseinander bauen bis er irgendwann mal ruhe gab.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.06.2006 16:44 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja beim Stemmen entsteht ja auch Staub und der klemmt ja fast vor der Linse und dadurch wird der "Lichtstrahl" anders gebrochen und dadurch löst er ja aus. Das das mit dem gegen die Wand werfen nicht ernst gemeint war ist mir auch klar.
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
12.06.2006 17:20 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jop und das waren diese großen in den Engländerwohnungen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.06.2006 18:12 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja aber da kann man ja vorbeugen indem man die Rauchmelder vor Stemmarbeiten demontiert.
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
13.06.2006 15:24 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Brandschutz » Frage(n) zu Brandmelder

Views heute: 100.306 | Views gestern: 379.782 | Views gesamt: 110.500.352
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH