Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » Feuerwehr » Dachstuhlbrand in einem vierstöckigen Wohnblock » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Der Bereich für freiwillige, Berufs- und Werkfeuerwehren, sowie Pflichtfeuerwehren
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Dachstuhlbrand in einem vierstöckigen Wohnblock
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firefighterBB firefighterBB ist männlich
Junger Rumtreiber


images/avatars/avatar-65.gif

Dabei seit: 09.10.2011
Beiträge: 55
Guthaben: 44.810 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: Tomi




Lampe Dachstuhlbrand in einem vierstöckigen Wohnblock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

75 Bewohner müssen evakuiert werden, Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Nachbarhäuser !!!

Es war kurz vor 21:00 Uhr, als die Bewohnerin eines Wohnblockes in der Schwandorfer Lindenstraße bemerkte, dass es im Dachboden brennt und unverzüglich die Feuerwehr alarmierte. Als die Einsatzkräfte bei dem vierstöckigen Haus eintrafen, fanden sie bereits einen offenen Dachstuhlbrand vor. Es wurden sofort mehrere Stadtteilfeuerwehren, sowie eine zweite Drehleiter aus Burglengenfeld nachalarmiert. Auch von Seiten des Rettungsdienstes wurde Großalarm ausgelöst, da der Rauch in die Straßen gedrückt wurde und nicht klar war, wieviele Personen in dem Haus, mit insgesamt 8 Mietparteien und 16 gemeldeten Bewohnern, betroffen waren.

Ihnen galt zuerst die größte Sorge der Einsatzkräfte. Sofort wurde das betroffene Haus von Atemschutzgeräteträgern abgesucht, ob sich noch Personen in dem Gebäude befinden, diese hatten sich aber alle schon ins Freie gerettet. Daraufhin wurden auch die beiden Nachbarhäuser evakuiert, da zu diesem Zeitpunkt nicht auszuschließen war, dass der Dachstuhlbrand übergreift. Nach Auskunft der Polizei waren von der Evakuierung insgesamt 75 Personen betroffen.

Die Feuerwehr startete daraufhin sofort einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz, der aber aufgrund der Bauweise des Gebäudes wieder abgebrochen werden musste, da die Gefahr bestand, dass der Dachstuhl einbricht. Parallel dazu wurde das Feuer mit Hilfe zweier Drehleitern und eines Wasserwerfers bekämpft. Durch das schnelle Eingreifen gelang es den rund 100 Feuerwehrkräften, ein Übergreifen des Brandes auf die beiden angebauten Nachbarhäuser zu verhindern. Das Feuer war dann nach rund 30 Minuten unter Kontrolle.

Bei dem Brand wurden zwei Personen leicht verletzt, eine schwangere Frau hatte einen Schock erlitten, ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchvergiftung. Beide Verletzten konnten vor Ort versorgt werden. Rund 25 Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst in den nahe gelegenen Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes gebracht, wo sie von den Helfern versorgt wurden. Auch ein Kriseninterventionsteam war für die Betroffenen vor Ort. Insgesamt waren 87 Helfer des Rettungsdienstes im Einsatz.

Die Brandursache ist zur Stunde noch unklar, Beamte der Kriminalpolizei Amberg haben noch am Abend die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 300.000 Euro.


Pressebericht , Einsatzfotos / - Videos :

http://bkmedia.de/index.php?con=Thema&ID=1064&tab=tab1
08.03.2012 20:10 firefighterBB ist offline E-Mail an firefighterBB senden Homepage von firefighterBB Beiträge von firefighterBB suchen Nehmen Sie firefighterBB in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » Feuerwehr » Dachstuhlbrand in einem vierstöckigen Wohnblock

Views heute: 168.164 | Views gestern: 379.782 | Views gesamt: 110.568.210
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH