Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » LifeStyle und OffTopic » Freizeitgestaltung » Treffpunkte und Termine » Hilfe! Brauche Ideen für Feuerwehrfest! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Party, Feste, Chat und Forentreffen und andere Veranstaltungen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hilfe! Brauche Ideen für Feuerwehrfest! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martina
unregistriert


Hilfe! Brauche Ideen für Feuerwehrfest! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben!

Meine JF wird nächstes Jahr 35 Jahre alt! Deshalb wollen wir über 2 Tage ein Feuerwehrfest ausrichten!
Wir suchen nun noch eine zündende Idee, wie wir das Festprogramm so gestalten können, dass nicht nur Uniformträger sondern auch die Bewohner unseres Dorfes bzw. auch der Nachbarorte hinter ihrem Ofen hervorkommen!
Wir haben uns für die Ausrichtung der Gemeindewettbewerbe beworben, die dann am Samstag nachmittag stattfinden sollen. Ausserdem soll es Samstag Abend eine Disco für jung und alt geben.
Sonntag ist der Gottesdienst auf dem Festzelt geplant mit anschließendem Frühstück. Nachmittags dann Pokalwettbewerbe für Jugendfeuerwehren ausserhalb unserer Gemeinde!

Nebenbei soll es Kinderschminken, Hüpfburg etc. geben.
Wir suchen nun aber noch etwas "aussergewöhnliches". Wir haben hier in der Nähe einen Spielmannszug mit Dudelsäcken. Die sind echt gut und wir haben nun schon angefragt, ob sie kommen. Das steht noch nicht fest!

Hat noch jemand ne andere Idee für Sonntag nachmittag, was wir aufziehen könnten??
Klar ist, dass das alles eigentlich nicht viel kosten darf, da wir die Ausrichtung des Festes selbst übernehmen, also inkl. Ausschank etc. und uns natürlich nicht nen Haufen Euros ans Bein binden wollen!
Leider ist die Beteiligung bei solchen Festen hier immer etwas mau und so brauchen wir die ultimative Idee, um unser Fest so ansprechend wie möglich zu gestalten!

Hilfe!
08.10.2007 10:09
Silkie
unregistriert


Feuerwehrfest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina
Wie währe es denn, wenn ihr eine Band besorgt, oder einen DJ (oder DJane)
Die so richtig die Kuh fliegen lassen...
Auch fände ich es witzig die Schule mit ein zu beziehen...oder sind gerade Ferien wenn ihr das macht?? In den Klassen mal ne Stunde anbieten..über die Arbeit der JF...oder sowas.. Die werden neugierig die Kinder und quengeln so lange bis du mit denen da hin gehst


Klar, besichtigungen der Fahrzeuge, vielleicht auch mal ne rund fahrt?? Mit Martinshorn!!!

Kennt jemand einen mit einem Trike?? Der könnte auch Fahrten machen mit Kindern und Erwachsenen, was weiss ich für nen Euro für nen guten Zweck...
Versuch doch mal den Hiesigen Motorrad Club anzusprechen...

Natürlich auch Feuer... Ne schrottkarre anzünden und Löschen vielleicht...

Vielleicht auch ne Ballon Fahrt...

Etwas was man gewinnen kann, klar...

Jemand der gute Bilder macht, also nicht ein Professioneller Fotograf, der nimmt locker 5 Euronen für ein Pic...

Vielleicht eine Ausstellung alter Fahrzeuge..sowas wie ein "kleines Museum"...Ihr sammelt doch alle was, von der Feuerwehr..der eine Orden, Fahrzeuge, Helme...Stellt das aus!!!

Geht an die Presse mit eurem Fest!! Macht Flyer und vielleicht könnt ihr auch mit dem hiesigen Lokalsender sprechen, das sie einen Bericht macht von euch... Werbung direkt wird warscheinlich zu teuer sein...

Ich meine Fernsehen und Radio!!

Hmm, was noch?? Wenn ihr Essen anbietet, dann das von dem Metzger aus dem Dorf..da kaufen alle, der macht leckere Sachen..so denken bei uns die Leute...

Macht vernünftige Preise.. Bier nen Euro..Wurst 1,50...oder so..
Macht die Gulaschkanone an..auch immer lecker!!
und Abends wenn es Dunkel wird... Lichterfest!! Tausende von Kerzen auf dem Platz verteilen...dann können die kinder sie suchen und anzünden...

Vielleicht ein kleines Feuer wo Kinder unter aufsicht Kartoffeln und Stockbrot machen können

Phüü..im moment fällt mir nicht mehr ein...
aber ich überlege weiter...
Bis dann
Sille
08.10.2007 10:33
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schonmal nicht schlecht! Vielen Dank!
Ich nehm das mal mit auf, mal gucken, was die Herren dazu sagen! knips

Nen DJ ham wir! Wir machen ja Samstag abend Disco! knips
Das mit den Fotos....ich hab nen Freund, der sowas gut kann. An den hab ich auch schon gedacht!*g*

Na mal gucken, ob von den anderen auch noch jemand was weiß!
08.10.2007 10:55
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also was bei uns immer wieder gut ankommt ist die Drehleiter, besonders da die Leute auch damit rauf und runter fahren dürfen.

Interessant sind auch Vorführungen z. B. Fettbrand oder ablöschen einer brennenden Person die die JF machen kann.

Ganz wichtig, die Leute im Ort über die Presse und mit Plakaten, Flyern oder ähnlichem einladen. So ohne Werbung funktioniert ein Fest einfach nicht.

Und die JF soll Schauwände gestalten mit Bildern vom Zeltlager, Übungen usw. aus den letzen 35 Jahren, damit die Leute sehen, was ihr bereits geleistet habt. Auch die Kameraden die aus der JF in die Wehr gestoßen sind, sollten Rede und Antwort stehen.
08.10.2007 12:29
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wurde Kistensteigen schon genannt? Wenn nicht dann jetzt Kistensteigen knips



Das ist ne feine Sache, nur wird es ab einer bestimmten Höhe ganz schön wackelig hehe
Bin übrigends Recordhalter bei uns cool


Kinderquizfragenrally - kein Plan wie man das genau nennt, da bekommen die Kids Zettel inne hand gedrückt und müssen Buchstaben fürs Lösungswort sammeln oder auch ganze Wörter zu einem Satz zusammen sammeln.
Das ganze natürlich zeitlich begrenzt (4 Stunden 5 Stunden wie auch immer)

Die Buchstaben oder Wörter erhalten sie an bestimmten Punkten, wo sie Aufgaben erledigen müssen wie z.B. Notruf absetzen (natürlich gespielt knips ) oder Fragen beantworten - ist allerdings ne heiden Arbeit sowas zu organisieren bzw. auf die beine zu stellen, Fragen ausdenken Aufgaben usw. (wie so eine Orientierungsfahrt)

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



08.10.2007 20:52 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Troja Troja ist weiblich



images/avatars/avatar-146.gif

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 989
Guthaben: 285.506 FeuerMark
Aktienbestand: 10 Stück
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch mal mit einigen Lokalpolitikern sprechen.
Für sie ist es immer wichtig, sich in Szene setzen zu können und dafür lassen sie auch oftmals gute Preise für ne Tombola springen.

Als wir anno toback mal ein Kindergartenfest veranstalteten, da uns Geld für ein neues Spielgerät fehlte, haben wir einige angesprochen.
Wir haben von denen dann fast alles bezahlt bekommen ( Trinken, Essen, Preise für Tombola uswfreuen
Dafür haben die Kinderchen ihnen ein Lied gesungen und sie durften dann mit auf´s Foto für die Zeitung.



LG Troja trage

__________________
Jeder gute Freund war am Anfang ein Fremder

Wohin du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen

08.10.2007 20:58 Troja ist offline Homepage von Troja Beiträge von Troja suchen Nehmen Sie Troja in Ihre Freundesliste auf
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kistensteigen hatten wir auch schon mal vorgeschlagen, aber das ist auch wieder ein ganz schöner Kostenfaktor!*seufz*
Wenn das liebe Geld nicht wär......
08.10.2007 22:18
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leere Kisten gibts beim Getränkehandel ansonsten ne Braucherei fragen, den rest könnt ihr doch selber machen - Absturzsicherung habt ihr doch oder?

Und ne DL besorgen is doch auch kein Ding knips

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



08.10.2007 22:24 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch erstmal!

Ich hab nun ne lange Liste mit Aktionen, die mir gefallen! Nun müssen erstmal die Kosten abgeklärt werden und dann muss ich das den Herren im Kommando vorlegen! Die machen mir sicher eh wieder nen Strich durch die Rechnung, aber dann kann ich wenigstens behaupten, dass ich´s versucht habe! knips
11.10.2007 10:21
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig Martina, schau erstmal durch, und dann entscheiden die hohen Bosse darüber.Also zum Kistenstapeln oder so,brauch man net viel bezahlen denk Ich.
11.10.2007 12:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » LifeStyle und OffTopic » Freizeitgestaltung » Treffpunkte und Termine » Hilfe! Brauche Ideen für Feuerwehrfest!

Views heute: 68.174 | Views gestern: 233.587 | Views gesamt: 109.281.309
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH