Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Ausrüstung » Schnellangriff - wofür nutzt ihr den » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Fahrzeuge und Geräte, persönliche Schutzausrüstungen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schnellangriff - wofür nutzt ihr den 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Schnellangriff - wofür nutzt ihr den Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, mich würde mal interessieren für was ihr so den Schnellangriff einsetzt. Auch wenn ihr nur damit übt dreh

Wofür nehmt ihr den und was sind die Gründe dafür, das ihr den nehmt?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



31.08.2007 19:35 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Schnellangriff - wofür nutzt ihr den Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tappi,
hallo Leute,
unser S-Rohr wird sehr oft vorgenommen!

Wir haben einen grössern BAB Abschnitt in unserem Deckungsbereich. Und wenn wir einen PKW,- LKW,- Böschungs-Brand o.ä. dort haben wird der Schnellangriff vorgenommen, weil es da ja keine Wasserversorgung gibt.

Desweiteren bei VU´s, um im Brandfall sofort einschreiten zu können oder um Blutspuren vom Asphalt zu beseitigen.

Auch wenn wir zu Cotainerbrände gerufen werden.

Fast generell nimmt der Angriffstrupp bei der Menschenrettung das S-Rohr zum Eigenschutz mit.

Selbst wenn wir Gartenlaubenbrände haben wird sofort das S-Rohr vorgenommen bis die Wasserversorgung hergestellt ist und weitere Rohre eingesetzt werden können.

u.v.m. denn wir sind in der glücklichen Lage 1 TLF 24/50, 2 TLF 16/25, 2 LF 16/12, und ein LF 8/6 vorhalten zu können.

LG firejumper

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
02.09.2007 21:05 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


Schnellangriff - wofür nutzt ihr den Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann Ich mich @firejumper nur anschliessen, das wird bei anderen Feuerwehren woll gleich gehandthabt mit dem S-Schlauch was firejumper geschrieben hat,denk Ich mal.
02.09.2007 21:17
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird bei uns auch so eingesetzt

Wir haben dafür auch noch eine Hochdruckeinrichtung, da ich bei Einsätzen selten das 1. Fahrzeug (LF 24 NRW) bekomme kann ich aber nun net sagen wie oft und wann Hochdruck eingesetzt wird

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



02.09.2007 23:37 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Oberloeschmeister
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den S-Schlauch setzen wir nur dort ein wo wir ungehindert hin kommen. Sprich was auf Länge des Schlauches liegt. Es bringt nichts wenn ich damit ins Gebäude vorgehen will. Dafür ist der Formbeständige S-Schlauch zu unflexible. Und ausserdem weiss ich nicht wie weit ich im Gebäude vorgehen muss. Da sind die Schlauchtrgekörbe doch schon eine gute Erfindung.
03.02.2008 03:21
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich dem Oberlöschmeister nur anschließen. Wir sind auch angefangen mit dem Teil ins Gebäude zu rennen. Aber wenn man einmal an sein Ende gelangt ist, macht man das nicht mehr.
Bei uns in den Zügen ist es verboten das S- Schlauch mit in den Innen Angriff zu nehmen.
Es werden die Schlauchtragekörbe benutzt. Dort haben wir in jedem Korb 3x c.
03.02.2008 13:03
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für alle "Kleinigkeiten"!
Der Innenangriff ist bei uns mit Schnellangriff auch nicht erlaubt!
Aber für so Sachen wie nen PKW-Brand oder so ist das Teil echt klasse! Da wir 1000 Liter Wasser mitführen, ist das wirklich praktisch so!
Schlauchtragekörbe gibt es bei uns nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martina: 04.02.2008 11:57.

04.02.2008 11:57
Phoenix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließ mich Firejumper an ist bei uns auch so^^
04.02.2008 18:43
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir wollen dieses Jahr uns TLF 16/25 Typ Bayern mit C-Schlauchtragekörben ausrüsten. Nur darf ich dann nicht mehr mit dem Fahrzeug mitfahren ;) . Ursprünglich waren an unserem Fahrzeug auch 2 Kästen mit angekuppelten Verteilern dran, die aber damals in Bayern nicht zugelassen waren und weggebaut wurden. Unseren Schnellangriff setzen wir in der Regel bei Löscharbeiten im Freien ein und zur Straßenreinigung. Beim Innenangriff müssen wir noch ne Leitung vom Fahrzeug her aufbauen.
04.02.2008 19:28
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter

Wieso darfst du dann nicht mehr mitfahren. Du meintest bestimmt, das du das Fahrzeug dann nicht mehr fahren darfst, weil es in eine andere Führerscheinklasse fällt?

Auch wir legen den Verteiler. Wenn wir wenig sind, hab ich als Maschinist einen 5 m B-Schlauch an der Pumpe, dann kann ich den Vert. mit bedienen. Ansonsten geht es mit B weiter nach vorn.
Ich kann die Kameraden nicht verstehen, die für den innen Angriff den S-Schlauch mit nehmen.
Wenn ihr ans ende des Schlauches kommt, aber noch nicht am Brandherd seit, was macht ihr dann?

Martina - wenn Du die Körbe mal hattest, möchtest Du sie nicht mehr vermissen.
Es ist super mit den Dingern zu arbeiten, wenn man sie richtig einsetzen kann.

Und der riesen Vorteil ein Mann kann 6 C- Längen mitnehmen. Als Rollschlöauch bekämst Du nur 2 mit.
05.02.2008 15:25
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Ausrüstung » Schnellangriff - wofür nutzt ihr den

Views heute: 319.328 | Views gestern: 934.930 | Views gesamt: 114.610.366
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH