Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » THW » Das THW soll angeblich in manchen Orten die TH bei VU's durchführen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Der Bereich fürs THW
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Das THW soll angeblich in manchen Orten die TH bei VU's durchführen? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
logi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KF = Kraftfahrer
EL = Einsatzleiter (ist aber keien offiziele Bezeichnung)

THV bedeutet Technische Hilfe auf Verkehrswegen. Das wurde irgendwann in den 70er Jahren eingeführt. Gibt es soweit ich weiß nur in BaWü und Bayern und auch nur in OVs die in der Nähe einer Autobahn liegen.
06.08.2007 20:45
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nagut EL hätt ich drauf kommen müssen Wand

Danke dir für die schnelle Erklärung daumen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



06.08.2007 21:02 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd sagen,das die Feuerwehr das ruhig weitermachen sollte mit TH-VU weil in der heutigen Zeit sind es überwiegen Verkehrsunfälle zu den wir gerufen werden. Brände haben heutzutage schon etwas abgenommen.Sonst wenn das die THW die VU´s machen sollte dann hat die Feuerwehr ja fast garnichts mehr zu tun.

LG Florian Ronne nein
07.08.2007 06:35
logi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das läuft ja im großen und ganzen bei uns so. Das THV Fahrzeug kann alleine nicht viel aussrichten und wenn was größeres ist oder es brennt kommt sowieso die Feuerwehr.

Wir werden ja meistens durch Polizei oder Feuerwehr nachalamiert.


Es gab auch mal einen Ortsverband der hat bei der TH immer die Leute aus dem Fahrzeug geholt, da die örtliche Feuerwehr keinen Spreizer hatte. Aber das ist wohl die Ausnahme.
07.08.2007 13:57
Looney
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um auch mal als Neuling meinen Beitrag zu leisten:

Es stimmt - die Ausrückzeiten von uns THW'lern ist halt einfach verdammt lange.

Aber ist auch kein Wunder - meist hast Du für eine größere Stadt oder größere Landkreise nur einen Ortsverband.
Und dann auch noch das Problem dass die meisten Helfer dann noch ewig weit entfernt wohnen/arbeiten brauchen die ja schon mal 30 Minuten bis die in der Unterkunft eintreffen.

Somit haben FF die in den Landkreisen angesiedelt sind den besseren Vorteil weil hier überwiegen die umliegenden Landwirte einfach innerhalb von 5 Minuten im Geräthaus sind. Also geht schon mal viel schneller.

Was sich natürlich bewährt hat sind die THV-Bereitschaftsdienste die an Wochenenden getätigt werden. Hier waren die KollegINNen der Autobahnpolizei bisher immer dankbar wenn ein "blaues Vehicle" die Absicherung der Unfallstelle vorgenommen hat.

Von daher meine Meinung:
TH-VU klar bei der FF lassen -> aber Ihr dürft uns gerne hinzurufen wenn's ums zerlegen von Autos geht ;-)
16.04.2008 15:29
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Von daher meine Meinung:TH-VU klar bei der FF lassen -> aber Ihr dürft uns gerne hinzurufen wenn's ums zerlegen von Autos geht ;-)


Ja das machen wir doch gerne.
16.04.2008 19:24
Phoenix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich schreib auch mal mein Beitrag zu dem Thema.
Also ich finde die TH-VU sollten ganz klar bei der Feuerwehr bleiben. Da wie Firechief schon gesagt hat die meisten Einsätze der FW TH Einsätze sind. Deshalb ist die Feuerwehr auch schon für TH Einsätze gut ausgerüstet. Es gibt auch in jedem Ort eine Feuerwehr und nicht wie im THW nur OV wie z.B. bei uns der 20 km weg ist. Diese Ausrückzeit kann über Menschenleben entscheiden. Da die Feuerwehr die ortsanlässlich Angesiedelt ist ganz klar schneller ausrückt und am Einsatzort ist wie das THW. Wenn die Feuerwehr keine TH Einsätze mehr fährt dann müsste auch die ganze Technik umgestellt werden was dann auch wieder unnötiges Geld kosten würde.
Also meiner Meinung nach sollte es so bleiben wie es ist.
17.04.2008 13:53
Firefreak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schließe mich mal meinen Vorrednern an, VU´s müssen Feuerwehrsache bleiben !

Außerdem würde es ja sonst für uns langweilig hehe


Zitat:
Die Feuerwehr ist auch schon für TH Einsätze gut ausgerüstet


ja, es sei denn, es ist wie bei uns und es wird einfach mal der Retungssatz ausrangiert !
21.07.2008 21:55
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Firefreak
schließe mich mal meinen Vorrednern an, VU´s müssen Feuerwehrsache bleiben !
Außerdem würde es ja sonst für uns langweilig hehe


Da hast recht,zumal die % Zahl der VU´s in den Jahren immer mehr gestiegen ist,und die Brandunfälle immer rückläufiger werden.
22.07.2008 08:37
RatzFatz RatzFatz ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 411
Guthaben: 134.620 FeuerMark
Aktienbestand: 2 Stück
Realer Name: Hans




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre ja auch dafür das die Feuerwehr nur noch den Brandschutz übernimmt und das THW die technische Hilfe und wenn es GSG ist, sollten es beide machen.

Das wäre das optimalste, nur leider nicht realisierbar bzw. verdammt schwer

__________________

07.11.2008 22:28 RatzFatz ist offline Beiträge von RatzFatz suchen Nehmen Sie RatzFatz in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » THW » Das THW soll angeblich in manchen Orten die TH bei VU's durchführen?

Views heute: 95.252 | Views gestern: 233.587 | Views gesamt: 109.308.387
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH