Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » PC-Ecke » Sicherheit » Allgemeine Sicherheitstipps » ABO-Abzocke im Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Sicherheitstools
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen ABO-Abzocke im Internet 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rene
unregistriert


Achtung ABO-Abzocke im Internet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder sieht man im TV oder liest gar in Zeitungen oder im Netz von Abzocke mittels ABO`s für diverse Dienste.
Meist sind es Anbieter vermeintlicher Gewinnspiele, SMS oder IQ-Tests etc. die mit geschickter Gestaltung Ihrer Webseiten einem ein "Gratis-Angebot" unterjubeln, versteckt die Kosten aufführen und man so relativ schnell einen kostenpflichtigen Vertrag an der Backe hat. Mittlerweile verstecken sich aber durchaus auch Inhalte, die jeder schonmal gesucht hat z.B. Rezepte oder Handwerkerzubehör etc.
Durch gezieltes Drohen mit rechtlichen Konsequenzen wie Mahnverfahren etc. wird der User verunsichert und so zu einer Zahlung "überredet". Fazit: Kein Nutzwert bei den Inhalten der Seiten und viel Geld für nichts bezahlt....Also Augen auf und die AGB`s etc. genauestens durchlesen!

Da es in meinem Bekannten- und Kollegenkreis in letzter Zeit wieder vermehrt zu solchen Abo-Fallen und den Folgen daraus kam, habe ich mich dazu entschlossen, aktiv dagegen zu arbeiten.
Wer genauere Infos braucht, dem empfehle ich diese Seite http://www.verbraucherrechtliches.de/category/abo-fallen/

Zum aktiven Schutz vor bereits in der Vergangenheit negativ aufgefallenen Seiten habe ich eine simple Methode gewählt. Sperrung der entsprechenden Seiten mit den Bordmitteln von Windows.
Wer sich auch davor schützen will und das völlig kostenlos:

Auf meiner privaten Webseite gibt es unter "Files->Software & Treiber" eine modifizierte Windows-Host-Datei, die den Zugriff auf entsprechende Seiten sperrt. Die Datei wird monatlich aktualisiert und beinhaltet derzeit über 800 Einträge.
Wer lieber selber Hand an Windows anlegt oder "Angst" vor der Verwendung dieser Datei hat, dem kann ich gerne entsprechende Adressen als Textdatei zur Verfügung stellen.
Gerne stehe ich auch für weitere Fragen Rund um das Thema Computer etc. zur Verfügung.
27.02.2007 23:11
Nanuk
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen Find ich super!

Werd mir das die Tafe mal in Ruhe wow ;)

Lg Ben
27.02.2007 23:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » PC-Ecke » Sicherheit » Allgemeine Sicherheitstipps » ABO-Abzocke im Internet

Views heute: 285.894 | Views gestern: 353.399 | Views gesamt: 113.642.002
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH