Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Jugendarbeit » Jugendfeuerwehr » Mit wieviel Jahren Jugendfeuerwehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Mit wieviel Jahren Jugendfeuerwehr 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monika
unregistriert


Mit wieviel Jahren Jugendfeuerwehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin gerade über Google auf diese Seite gestoßen.
Und habe dann gesehen das man hier Fragen stellen kann. Ich würde gerne wissen, ab wieviel jahren man ein Kind bei der Jugendfeuerwehr anmelden kann?

Danke für ihre Antwort
22.05.2007 23:12
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monika

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es kommt aufs Bundesland drauf an. Bei uns (Kreis Gütersloh in NRW) können die Kids mit bzw. ab 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



22.05.2007 23:48 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Troja Troja ist weiblich



images/avatars/avatar-146.gif

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 989
Guthaben: 285.506 FeuerMark
Aktienbestand: 10 Stück
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moni.


Ich bin jemand, der immer gerne verlinkt oder zitiert, da hab ich mal was rausgesucht.
Zitat:
In Deutschland ist zur Aufnahme in eine Jugendfeuerwehr, je nach Bundesland, ein Mindestalter von durchschnittlich zehn Jahren erforderlich.
Es gibt allerdings in einigen Orten Kindergruppen, so dass bereits Kinder ab sechs oder acht Jahren die Feuerwehr kennen lernen können. Diese sind allerdings nicht Teil der offiziellen Jugendfeuerwehren. Mit 17 Jahren (Hessen, BW), in anderen Bundesländern schon früher, kann ein Jugendfeuerwehrmitglied in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen werden.
Es folgt eine so genannte „Truppmannausbildung“ (auch Grundlehrgang oder Grundausbildung genannt), in der grundlegende Tätigkeiten der Feuerwehr theoretisch und praktisch erlernt werden müssen (beispielsweise Brandlehre, Feuerwehrfahrzeuge, Brandbekämpfung). Entsprechende Regelungen sind in den Landesgesetzen verankert.


Meine Quelle war hier Wikipedia.

Aber wenn du selbst oder deine Kinder Interesse haben, wäre es am einfachsten, mal bei euch in der Stadt oder im Ort?, bei der nächsten Feuerwehr, egal ob Freiwillige- oder Berufsfeuerwehr nachzufragen.





__________________
Jeder gute Freund war am Anfang ein Fremder

Wohin du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen

23.05.2007 01:53 Troja ist offline Homepage von Troja Beiträge von Troja suchen Nehmen Sie Troja in Ihre Freundesliste auf
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns darf man erst ab 18 in den aktiven Dienst, ich meine sogar das dieses auch Bundeseinheitlich ist, bin mir da aber nicht sicher.

Mit 17 ja, aber mit 16 wo darf oder durfte man denn mit 16 in den aktiven Dienst ??

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



23.05.2007 17:07 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Monika
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten, ich werde mal bei uns nachfragen

Ein schönes Forum habt ihr.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und vielleicht schau ich ja mal wieder bei euch rein
24.05.2007 21:24
Troja Troja ist weiblich



images/avatars/avatar-146.gif

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 989
Guthaben: 285.506 FeuerMark
Aktienbestand: 10 Stück
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte Moni, gern geschehen.
Wenn wir helfen können, machen wir es doch immer.

Würde uns freuen, wenn du ab und zu mal bei uns reinschauen würdest. Vllt hast du ja auch Zeit, dich bei uns anzumelden. Kostet nichts und beißen tun wir auch nicht.






__________________
Jeder gute Freund war am Anfang ein Fremder

Wohin du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen

24.05.2007 22:03 Troja ist offline Homepage von Troja Beiträge von Troja suchen Nehmen Sie Troja in Ihre Freundesliste auf
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der festen Überzeugung, dass man überall in D erst ab 10 in die Jugendfeuerwehr darf! Würde mich sehr wundern, wenn das bundesweit nicht einheitlich wäre!

Hat man allerdings ne Kinderfeuerwehr im Ort, dann kann man schon ab 6 glaube ich mitmachen, je nach Satzung!
28.05.2007 18:44
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm also bei uns konnte man erst mit 12 das war 1993 unsere Gründung damals

Und ich meine das es heute auch noch so ist, wäre aber interessant zu erfahren wie es denn nun wirklich ist

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



01.06.2007 23:38 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Willi
unregistriert


Daumen hoch! RE: Mit wieviel Jahren Jugendfeuerwehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
im Land Niedersachsen, können Kinder nach volländung des 10. Lebensjahres in die Jugendfeuerwehren eintreten. Einige Feuerwehren haben aber wohl auch schon so genante Kinderfeuerwehren, da weiß ich aber leider nicht das genaue Eintrittsalter meine aber 8 Jahre gelesen zu haben.
08.06.2007 14:45
Grisu112
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen freuen

Auf Landesebene ist das Eintrittsalter für die JF ab 10 Jahre. Städte bzw. Gemeinden können, in Ihrer Satzung, was die JF angeht dieses Alter auch höher ansetzen (12 Jahre).

Gruß Grisu112
08.06.2007 17:37
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Jugendarbeit » Jugendfeuerwehr » Mit wieviel Jahren Jugendfeuerwehr

Views heute: 1.079.375 | Views gestern: 329.672 | Views gesamt: 123.250.000
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH