Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Jugendarbeit » Jugendfeuerwehr » Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matce
unregistriert


Fragezeichen Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend, mal ein relativ aktuelles Thema welches mich auch sehr interessiert. Und zwar würde
ich mal sehr gerne wissen wollen wie es bei euch in den Jugendfeuerwehren mit dem Nachwuchs
aussieht? Also bei uns fallen die Anmeldungen für die Jugendfeuerwehr ständig immer weiter ab!

Was meint ihr an was das liegen könnte? Zu hohes Aufnahmealter, keine Lust oder Interesse
an der Feuerwehr oder könnte es noch andere Gründe dafür geben?

Was meint ihr dazu? Euere Meinung würde mich wirklich mal brennend interessieren!

Mfg
Matthias
02.07.2007 22:45
Firechief30
unregistriert


RE: Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann Ich leider nicht viel drüber sagen, weil wir bei uns in der Wehr keine Jugendfeuerwehr haben.

Zitat von Matce:
Was meint ihr an was das liegen könnte? Zu hohes Aufnahmealter, keine Lust oder Interesse
an der Feuerwehr oder könnte es noch andere Gründe dafür geben?

Ich würd mal eher sagen das Sie keine Lust haben, weil viele ja auch vor dem PC hocken und Games spielen!
03.09.2007 06:49
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, die Frage hab ich wohl total überlesen!

Also ich denke, dass bei der JF das Aufnahmealter, nämlich die 10-Jahre-Grenze ausschlaggebend dafür ist! Meist sind die Kids dann vorher schon zum Sportverein o.ä. abgewandert, weil sie ja erst mit 10 in die JF dürfen. Viele suchen sich aber eben vorher schon ein "Hobby"!
Das sehe ich gerade an meinem Sohn. Er ist 6 Jahre alt, begeistert sich natürlich für die Feuerwehr (woher er das wohl hat??*fg*), geht jetzt aber Fussball spielen! Tja, wer weiß, ob er in 4 Jahren noch Lust auf Feuerwehr hat??

Ich hab es in diesem Jahr jedenfalls so gemacht, dass ich im Frühjahr unserer Grundschule ein paar Flyer für die JF gebracht habe, mit der Bitte, sie in der 4. Klasse zu verteilen! Schwupps hatte ich am folgenden Mittwoch 4 neue auf der Matte stehen! knips
03.09.2007 08:29
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4498
Guthaben: 649.523 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sportverein und Feuerwehr kann man auch beides machen. Also am Aufnahmealter (bei uns 12 Jahre) liegt es nicht und auch am anderen Hobby nicht, ich denke mal es ist schlicht der Grund "Feuerwehr"

Es wird vielleicht zu wenig Werbung gemacht für die JF.

Wenn man bedenkt es gibt auch viele Feuerwehren die garkeine JF haben und die können sich vor ansturm nicht wehren, andere wiederum sind froh wenn sich in 3 Jahren mal einer meldet.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



03.09.2007 12:59 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Tobi90Sth
unregistriert


RE: Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei uns liegt es Denke ich auch an den Sportvereinen (am meisten Fussball). Ich denke aber nicht wegen dem eintrittsalter sondern eher weil viel mehr leute in einem Fussballverein sind als bei der JFW desshalb auch mehr Freunde und gleichartige.

P.S. unsere Jugendgrupe ist von vor 2 jahren 21 auf mitlerweile 10 geschrumpft davon kommen 6 zu jedem üben flop
08.09.2007 10:13
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also hier in Bayern ist das Eintrittsalter 12 Jahre. Wir versuchen natürlich die Jugendlichen über die Schulen zu erreichen, was jedoch durch immer mehr Unterricht und Verkürzung der Schulzeit (G8) sehr schwierig wird. Unser Jugendleiter kommt den Kids mit den Übungszeiten sehr entgegen. Auch engagiert sich bei uns ein großes Helferteam für die JF. Fehlt die Unterstützung desJugendwartes von der aktiven Wehr, dann hat auch eine JF keine große Zukunft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stix: 09.09.2007 21:44.

09.09.2007 21:43
Willi
unregistriert


RE: Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das ist wirklich so eine Sache, aber wie Martina schon gesagt hat, ist es wirklich in der Tat so das es sehr schwer für die Jugendarbeit bei der Feuerwehr ist. Aber wenn man mal ehrlich ist kann man ja auch nicht mit jügeren etwas anfangen, zumindest im Feuerwehrtechnischen bereich. In der allgemeinen Jugendarbeit natürlich schon.

Wir machen alle 2 Jahre eine Ferienpassaktion bei der wir immer im Anschluß neue Interesenten haben. Eine einfache aber efektive Mitgliederwerbung!


@ Martina: Das mit den Fleyern ist ein Brett, gute Idee!!!!!!

Viel Spaß bei der Jugendfeuerwehr

daumen wünscht allen Ehrenamtlichen in der Jugendfeuerwehr Willi
30.09.2007 08:33
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

in unserer JF sind z.Zt. ca. 25 feste Mitglieder.Wir haben eigendlich keine
akuten Nachwuchssorgen.

Unsere JF übt egendlich mit allen Einsatzfahrzeugen, ausser dem TLF 16/25,
weil das der Wache vorbehalten bleibt.

Persönlich meine ich auch dass das Eintrittsalter (in unserer JF 10 Jahre) zu
hoch ist.
z.B. meine 10 jährigen Zwillinge wollten mit 7 Jahren unbedingt in die JF ein-
treten. Da das aber nicht Möglich war, haben sie sich für das JRK entschie-
den. Nun sind sie schon 3 Jahre mit Begeisterung darin.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, darf die Jugendarbeit natürlich
auch nicht zu kurz kommen. Unsere JF ist Mitglied im Stadtjugendring. Aber
das brauche ich JF-Betreuer ja nicht sagen.

Wenn ihr Nachwuchsprobleme habt, legt Flyer aus. z.B. in Jugendtreffs,
Rathaus, Schaukasten am Gerätehaus, Schulen, bei Kinderärzten (denn dort
gehen gehen die Kids im eintrittsfähigen Alter auch noch hin), usw. (Natürlich
nicht nur einfach hinlegen, sondern nachfragen ob Ihr das dürft).
Auf keinen Fall Anspechpartner/in, Übungstermine und Treffpunkte vergessen.
Den Mitgliedern sagen dass sie Mundpropagander bei ihren Freunden machen
sollen.

Unsere JF hat mal einen Grillabend mit dem JRK durchgeführt. Damit die
Jugendlichen sich mal kennen lernten. Eine gemeinsame Übung soll am Wochen-
ende erfolgen.
Genau so könnte mal eine Besichtigung bei der nächsten BF geplant werden,
damit der Nachchwuchs mal sieht was eine grosse Feuerwehr ist, an Ausrüstung
und für Möglichkeiten hat.

Ausserdem hat unsere JF einen (Werbe-)Stand bei unseren Stadtfesten oder
zur Selbstdarstellung bei Tagen der offen Tür bei der Feuerwehr.

Wenn die eigenen Möglichkeiten zu sehr eingeschränkt sind, sollte man vielleicht
mal Kontakt zu Nachbargemeinden aufnehmen. Vielleicht ist eine gemeinsame
Arbeit von beiderseitigen Nutzen.

Hoffe das ich einige Ideen rüberbringen konnte und wünsche allen JF´s viel
Erfolg!

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
30.09.2007 10:46 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Willi
unregistriert


RE: Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wink zusammen,

ich möchte noch mal auf das Eintrittsalter eingehen, denn irgendwie habe ich das Gefühl das alle der Meinung sind das es zu hoch ist!

Wenn wir uns aber nur mal die verschiedenen Wettkämpfe anschauen, wie z.B. den Bundeswettbewerb, dann werden da erwartet wie z.B. mit 4 C-Schlaüchen über einen Graben zu springen, oder auch mit 2 C-Schläuchen, B-Schläuche sollen gerollt werden oder gar eine Saugleitung gelegt werden und und und, wenn man das mal berücksichtigt dann ist 10 Jahre schon in Ordnung, wenn ich überlege das beim Sportabzeichen die Jugendlichen mit einer leichteren Kugel stoßen dürfen wie unsere Kids bei der Leistungsspange dann schwillt mir echt der Hals. Wir schreiben hier über Probleme die Hausgemacht sind, von unser Niedersächsischen bzw. Deutschen Jugendfeuerwehr und das kann es nicht sein. Die sind doch schuld in meinen Augen das wir oftmals Nachwuchssorgen haben, wenn sie alles ein wenig Kinderfreundlicher machen würden könnten wir sehr wohl auch Kinder bereits mit 8 Jahren aufnehmen, denn das ist das Alter nun mal wo sie sich für Ihre Freizeit orientieren.

So das mußte ich mal los werden......


Gruß Willi
02.10.2007 21:50
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Überlegung in Bayern war auch die JF mit 10 Jahren zu beginnen aber unsere GUV (Gemeinde Unfall Versicherungsverband) hat gemeint, dass für Kinder- und Jungendliche das Unfallrisiko in der Feuerwehr zu groß ist. Die Einigung war dann das Eintrittsalter auf 12 Jahre zu senken. Und wer den Ausbildungsleitfaden kennt, der weiß, dass Jugendliche unter 18 Jahren keine TS 8 oder Sachen die schwerer als 50 kg sind nicht heben darf ...

Die Mädels und Jungs sind einfach noch im Wachstum. Ich kenne z. b. aus dem Fussball die Fälle wo die Jungs zu schnell gewachsen sind und dann mit 15 und 16 sich die Füsse gebrochen haben...
02.10.2007 23:06
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Jugendarbeit » Jugendfeuerwehr » Wie sieht es bei euch in der JF mit dem Nachwuchs aus?

Views heute: 783.493 | Views gestern: 365.824 | Views gesamt: 125.568.520
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH