Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Atemschutz » Pro oder Contra Atemschutzausrüstung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles über das Thema Atemschutz
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Pro oder Contra Atemschutzausrüstung 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Pro oder Contra Atemschutzausrüstung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte gerne mal wissen wie ihr darüber denkt.

Wenn wir uns für den Innenangriff ausrüsten, dann wird ja wie bei allen denke ich mal, speiziell auf die Menschenrettung geachtet. Für diese Sache müssen wir uns natürlich ausrüsten wie alle anderen auch, die einen mehr die anderen weniger.

Wir müssen mitnehmen, die Leine (am besten jeder eine) dann haben wir so ein komisches Paket wo Stifte und son zeug drin sind, die man so meine ich nie richtig benutzen kann in einem verrauchten Haus. Bei einer Übung musste ich mir die Handschuhe ausziehen um überhaupt an die Stifte zu gelangen, mit diesen Stiften macht man ein Kreuz auf die Tür zum kennzeichnen dieser Raum wurde schon abgesucht.
Dann müssen wir mitnehmen eine Feuerwehraxt, andere müssen das absolut geile Hooligantool mitnehmen (bei anderen Löschzügen liegt dies irgendwo auf dem Fahrzeug und wird nie mitgenommen)
Früher bekam nur der Truppführer ein Funkgerät, heute bekommen teilweise beide eins.
Man muss den Schlauch mitnehmen
Eventuell noch eine Fluchthaube und dann hat man schon genug Klotten die man mitschleppen muss.

Fehlt bestimmt noch einiges was ich vergessen habe aufzuzählen.

Hinzu kommt dann noch die persönliche Schutzausrüstung, und da weiß ja jeder wie schwer die alleine schon ist (dicke Jacke dicke Hose, in denen man sich so schon kaum bewegen kann) Dann die PAs auf dem Rücken, Hitzeschutzhaube, Helm mit Hollandtuch (wo man sein eigenes Wort nicht mehr hören kann)

Und so soll man sich dann im verqualmten Haus bewegen, vollgepackt wie so ein kleiner VRW vogel

Ich finde dies ist einfach zu viel was man da mitschleppen muss.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



06.10.2007 13:51 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


RE: Pro oder Contra Atemschutzausrüstung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja meines erachtens hast du ja recht!

Wir (ausser Ich) nehmen mit Pro Trupp = 2 Fangleinen-2 Handscheinwerfer-1 FuG (Truppführer),Todtmannwarner(melder),Schlauchhalter.Und halt was man so für den sonstigen Angriff braucht.

(ausser Ich) bedeutet das ich kein PA-Träger bin.
06.10.2007 16:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Atemschutz » Pro oder Contra Atemschutzausrüstung

Views heute: 118.866 | Views gestern: 303.279 | Views gesamt: 110.139.130
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH