Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Erste Hilfe - Gesundheit - Medizin » Organspende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Gesundheit - Medizin - Erste Hilfe
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Organspende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firemanntom
unregistriert


Organspende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute in meiner 30 jährigen Laufbahn zum erstenmal erlebt, wie so eine maschinerie bei einer organspende in Gang kommt.

Erstaunlich. Was da alles abläuft, und wie schnell es dann zum schluß geht. Aber was es auch für Probleme mitsich bringt im Punkto Personal und Angehörige/Patient.
12.10.2007 18:59
Stix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar steckt da ein großer Aufwand dahinter bei einer Organspende. Aber unser größtes Problem ist doch, dass zu wenige Organe gespendet werden. Bei mir ist es so geregelt, sollte ich mal irgendwie sterben, und einige Organe können gebraucht werden, dann dürfen die Ärzte mich als Ersatzteillager benutzen. Dies ist jetzt zwar ein bisschen Krass geschrieben, aber wass will ich mit allen meinen Körperteilen in der Erde, wenn ich damit nur ein Menschenleben retten kann. Also sagt auch IHR ja zur Organspende, denn so ein praktisches Gesetz wie in Österreich haben wir ja nicht in Deutschland, denn da ist jeder auch ein Tourist ein potenter Spender.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stix: 12.10.2007 19:08.

12.10.2007 19:06
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch in der Schweiz ist jeder Bürger Organspender, wenn er sich nicht durch einen Ausweis dagegen aus spricht.
Das macht die Sache für die Ärzte und Pflegepersonal einfacher, die Hemmschwelle ist weg, da man mit den Angehörigen nicht mehr dieses heikle Gespräch suchen muß
12.10.2007 19:10
Firechief30
unregistriert


RE: Organspende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde das auch in Erwägung ziehen,wie gesagt! was soll ich mit den Teilen die noch funktionieren in der Erde.Da werden Sie ja auch nur zersetzt bzw.von irgendwelchen Tieren aufgefressen.
12.10.2007 20:04
firemanntom
unregistriert


RE: Organspende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So kann man wenigstens noch einigen Menschen helfen.
Was ich auch bis heute noch nicht wußte, ist das man noch 72 Stunden nach dem Tod die Hornhaut des Auges entnehmen und erfolgreich transplantieren kann.
12.10.2007 22:17
Silkie
unregistriert


Gesundheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein ungemein spannendes Thema...
Ich möchte auch Spenden...Danach verbrennen... Das braucht nicht so viel platz...hehehe

Wenn sie was brauchen können..immer raus damit...kein Thema..

Ich habe eine Kundin die ein neues Herz hat...Ich kannst sie vorher und nachher, und die Qualität ist wirklich erstaunlich!!,Gut, sie muss Medizin nehmen aber sie lebt!! Und das ist doch das wichtigste!!

Ich denke, die sollten das genau so machen wie in de Schweiz..find ich gut.!!

Sille
13.10.2007 13:11
firemanntom
unregistriert


RE: Gesundheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allein mit zwei Nieren hilft man 2 Menschen halt nicht mehr von einer Dialyse abhängig zu sein
13.10.2007 18:15
Sunshine
unregistriert


RE: Organspende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab auch nen Organspendeausweiß, mir können die alles entnehmen was sie gebrauchen können.

Hab mal gehört das es in manchen Ländern so gehandhabt wird das wenn man keine Organe spenden will, auch bei Bedarf keine bekommt...aber keine ahnung wo das war. Diese Idee find ich aber auch gut.

Lg
Sunshine
19.10.2007 13:12
Black Desire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es so wenige Organspender gibt, warum greift man nicht zu den
Organen eines Schweins? Ich habe mal im TV gehört, das die Organe des
Tieres, eines Menschen sehr ähnlich sind.
26.02.2008 09:03
Erpel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das so einfach wäre hätten die ärzte das auch schon gemacht. Die anordnung von den organen im körper ist relativ gleich. Ansonsten wirken ja viele faktoren darauf ein ob der eigene Körper das Organ abkann.
26.02.2008 12:34
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Erste Hilfe - Gesundheit - Medizin » Organspende

Views heute: 71.998 | Views gestern: 379.782 | Views gesamt: 110.472.044
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH