Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » LifeStyle und OffTopic » Nachrichten aus aller Welt » Wirtschaftliches und Bildung » Schule, Ausbildung und Beruf » Aufsatz schreiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Neuigkeiten und mehr
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Aufsatz schreiben 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Aufsatz schreiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gestern so beim surfen auf eine Seite gelangt www.bundeswehr-feuerwehr.de und dort habe ich gesehen das beim schriftlichen Teil die zweite Aufgabe ist einen Aufsatz zu schreiben
2. Aufsatz Wahl zwischen drei Themen Zeit: 75 Minuten

In der Zeit habe ich damals in der Schule auch immer Romane verfasst, aber ich musste gestern doch echt grübeln was denn noch mal so ein Aufsatz ist, wie man den schreibt was hinein gehört usw. Ich bin doch echt nicht mehr drauf gekommen Wand

Also wenn man mir heute sagen würde schreibe einen Aufsatz über das Thema Feuerwehr, ich glaube ich würde alles schreiben auch in Romanlänge aber es wäre bestimmt kein Aufsatz rolleyes

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



15.10.2007 16:12 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Silkie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhm würde mir auch so ergehen...

Sille
15.10.2007 16:43
Troja Troja ist weiblich



images/avatars/avatar-146.gif

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 989
Guthaben: 285.506 FeuerMark
Aktienbestand: 10 Stück
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe meinen ersten Artikel

von Julia Graulich (D - Jg. 1982)
julia.graulich@gmx.de


Wir wollen euch auf dieser Seite Hinweise und Anregungen geben, wie ihr Artikel, Berichte und natürlich auch Geschichten schreiben könnt.
Wie man einen guten Artikel/Aufsatz schreibt...

Du hast Lust, einen Artikel für "Rainbow" zu schreiben? Oder es fällt dir schwer, in der Schule Aufsätze zu schreiben, die auch deine Lehrer gut finden? Dann kann ich dir hier ein paar nützliche Tipps geben. Meine Aufsätze in der Schule wurden nämlich immer gelobt, und nun schreibe ich regelmäßig Artikel für eine Lokalzeitung, wobei ich durch die Tipps meiner erfahrenen Kollegen immer dazulerne.

So erstellst du deinen Text:

1. Ãœberlege dir genau, was das Thema sein soll. Bei schulischen Texten legen die Lehrer Wert darauf, dass man ihre Fragen komplett, aber nicht auf andere Themen ausschweifend beantwortet. Was Artikel betrifft, so werden diese lieber gelesen und auch eher zu Ende gelesen, wenn sie leicht zu durchschauen sind. Schreib dir das Thema am besten oben auf ein DIN-A4-Blatt und unterstreiche es.

2. Trage alle Informationen zusammen, die für Deinen Text wichtig sind. Kinder und Jugendliche, die für "Rainbow" Artikel schreiben, tun das meist aus zwei Gründen: Entweder kennen sie sich gut mit einem Thema aus (zum Beispiel beim Fechten, weil man im Fechtverein ist), dann weiß man in der Regel alles, was man für den Artikel braucht. Fragen schadet aber auch in diesen Fällen nie (zum Beispiel die Mama, wie viel denn der Fechtanzug gekostet hat). Andere wollen über ein Thema schreiben, das sie interessiert und über das sie selbst noch nicht so viel wissen. Dann heißt es, Informationen sammeln. Hier helfen Bücher (Bibliothek, das Bücherregal der Eltern kann auch nützlich sein), das Internet und natürlich Personen, die sich mit dem Thema auskennen.

3. Damit dein Text leicht und flüssig zu lesen ist, sollte er eine gut erkennbare Struktur haben. Diese Struktur solltest du dir überlegen, bevor du anfängst zu schreiben. Schreibe dir in Stichpunkten auf, was alles in deinem Artikel vorkommen soll (keine ganzen Sätze – hier geht es noch recht grob zu!). Dann überleg dir, in welcher Reihenfolge diese Punkte am besten verständlich sind. Plane außerdem eine kleine Einleitung (worum geht’s eigentlich) sowie einen Abschluss („Also, geht in die Tanzschule, das macht Spaß!“) ein.

4. Nun fang an zu schreiben. Gehe dabei systematisch deine Stichpunkte durch. Manchmal merkt man beim Schreiben, dass ein Aspekt fehlt oder ein anderer eigentlich überflüssig ist. Dann sollte man die Struktur ändern. Wenn ein neuer Gedanke anfängt, solltest du einen Absatz machen. So fällt es den Lesern leichter, deine so gut ertüftelte Struktur zu durchschauen.

5. Was du jetzt ertüftelt hast, ist in der Regel in vielerlei Hinsicht verbesserungswürdig. Zunächst die Dinge, die unbedingt sein müssen:

*Achte darauf, dass du immer die gleiche Zeit benutzt. In Artikeln oder Aufsätzen ist das fast immer die Gegenwart.


*Überprüfe die Rechtschreibung und die Zeichensetzung auf Flüchtigkeitsfehler. Hast du einen Computer zur Verfügung, können dir spezielle Programme dabei helfen. Achtung: Computer können nicht denken und finden deshalb manchmal die einfachsten Fehler nicht. Mein Programm erkennt es zum Beispiel nicht als Fehler, wenn man am Satzanfang klein schreibt. Daher unbedingt nach der elektronischen Rechtschreibprüfung selbst noch einmal nachschauen!


* Wiederholungen sind äußerst unschön. Wenn du ein Wort im nächsten oder übernächsten Satz noch einmal benutzt hast, solltest du versuchen, eine der beiden Stellen umzuformulieren.


*Überprüfe, ob die Bezüge der Sätze untereinander vollständig und richtig sind. Zum Beispiel: „Zeugen gesucht, der gesehen hat, wie...“ Also, entweder „Zeugen gesucht, die...“ oder „Zeuge gesucht, der...“



Jetzt ist der Text eigentlich druckfertig. Wenn du möchtest, kannst du noch einen Feinschliff reinbringen, um deinen Text leichter lesbar und interessanter zu gestalten.

Dazu folgende Tipps:

*Überprüfe, ob du beim Thema geblieben bist. Es passiert schnell, dass man im Eifer des Gefechts entweder auf einem Aspekt übermäßig lange herumreitet oder sogar vom Thema abkommt. Findest du solche Stellen, überlege dir, was für deinen Text wirklich wichtig ist. Den Rest lass weg.


*Sieh dir deine Einleitung an. Sie sollte das Thema knapp, aber treffend beschreiben. Außerdem soll deine Einleitung zum Lesen reizen – man hat festgestellt, dass der erste Satz darüber entscheidet, ob der Text überhaupt gelesen wird! Okay, dein Lehrer hat keine Wahl, aber ein Leser von "Rainbow" hat den Finger immer an der Maus! Das klingt jetzt sehr schwierig – ist es auch! Man muss schon ganz schön lange üben, um eine „perfekte“ Einleitung hinzubekommen. Also, schau einfach mal, was sich machen lässt. Lass dir vielleicht von Verwandten oder Freundin Tipps geben, was sie an dieser Stelle interessanter finden würden.


*Sieh zu, dass du im Stil stabil bleibst. Es gibt im Wesentlichen zwei Richtungen: Information und Unterhaltung. Willst du besonders informativ sein, solltest du „dicht“ schreiben – das heißt, keine Füllwörter (also, nämlich und ähnliche), insgesamt so viel Information und so wenig sprachlicher Schmuck wie möglich. Bei solchen Texten solltest du auch als Autor nicht in Erscheinung treten – also nicht, wie ich das in der Einleitung gemacht habe und auch jetzt tue; bei der Zeitung ist das tabu. Möchtest du unterhalten, gelingt dir das in der Regel von alleine. Sieh dir aber einmal den nächsten Tipp an.


*Ein Text wird besonders attraktiv durch sprachliche Bilder. Das macht ihn erstens lockerer und unterhaltsamer, zweitens leichter verständlich – so lange du geläufige Bilder verwendest. Tauch ein in die Tiefen deines Wortschatzes und fördere deine kreativen Reichtümer zutage – na, verstanden? Es hilft übrigens zusätzlich, wenn die Bilder aus dem gleichen Gebiet stammen. Beschreibt man eine Wettkampfszene, passen zum Beispiel Wörter aus dem kriegerischen Bereich. Das ist jetzt absolute Profi-Liga!


*Zum Schluss kannst du dir noch einmal deine Überschrift ansehen. Es passiert häufig, dass man bei der Recherche oder auch erst beim Schreiben das ursprüngliche Thema verändert. Die Überschrift sollte dieses Thema natürlich wiedergeben, Neugier wecken und vielleicht ein sprachliches Bild enthalten, wie es im Text selbst vorkommt. Und: Sie sollte nicht zu lang sein!



Also, man muss eine ganze Menge an einem Text verändern, bis er ein wahres Meisterstück ist. Grundsätzlich gilt: Was ich hier zuerst erwähnt habe, ist die Pflicht, der zweite Teil die Kür. Gerade die Kür klappt nicht auf Anhieb und erfordert viel Übung – auch ein bisschen Lust zum Basteln und vor allem Zeit. Was ich hier als „Pflicht“ bezeichnet habe, sollte aber jeder üben, denn für Aufsätze und so ziemlich jeden längeren Text, den man in der Schule schreiben muss (auch die Beantwortung von Fragen in Klausuren/Klassenarbeiten gehört dazu!), sind diese Punkte unbedingt zu beachten! Da man in Prüfungen nur begrenzt Zeit hat, ist es sinnvoll, solche Dinge extra zu üben, damit sie von vorneherein richtig klappen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren! Lass dich nicht entmutigen – Übung macht den Meister!

Quelle

__________________
Jeder gute Freund war am Anfang ein Fremder

Wohin du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen

15.10.2007 17:02 Troja ist offline Homepage von Troja Beiträge von Troja suchen Nehmen Sie Troja in Ihre Freundesliste auf
Troja Troja ist weiblich



images/avatars/avatar-146.gif

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 989
Guthaben: 285.506 FeuerMark
Aktienbestand: 10 Stück
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier hätte ich nur einen Link, aber dort wird auch recht anschaulich erklärt, wobei es bei einem Aufsatz drauf ankommt.



was muss ich bei einem Aufsatz beachten?

und noch was interessantes wichtiges zum Aufsatz


LG von Troja trage und denkt bitte ans voten

__________________
Jeder gute Freund war am Anfang ein Fremder

Wohin du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen

15.10.2007 17:05 Troja ist offline Homepage von Troja Beiträge von Troja suchen Nehmen Sie Troja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » LifeStyle und OffTopic » Nachrichten aus aller Welt » Wirtschaftliches und Bildung » Schule, Ausbildung und Beruf » Aufsatz schreiben

Views heute: 1.057.630 | Views gestern: 934.930 | Views gesamt: 115.348.668
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH