Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Sonstiges » BLITZEINSCHLAG BEI DURCHZUG? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles was oben nicht passt
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen BLITZEINSCHLAG BEI DURCHZUG? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




BLITZEINSCHLAG BEI DURCHZUG? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage:

Ist es eine Tatsache oder Quatsch, wenn man bei einem Gewitter die Fenster auf
hat und es Durchzug herrscht. Dass das die Gefahr eines Blitzeinschlag fördert??

Wer kann mir die Antwort sagen? (ich selber kenne sie leider nicht!) keineahnung

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
28.07.2008 19:17 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


BLITZEINSCHLAG BEI DURCHZUG? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sowas hab isch noch net gehört ,aber da frag am besten doch mal die Elektroleute hier im Board
28.07.2008 21:01
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe irgendwo mal gelesen das dann die Gefahr (Chance) besteht, das ein Kugelblitz durchs Haus geht - aber ob das stimmt schulterzucken

Aber das es ein Blitzeinschlag fördert kann ich mir nicht vorstellen, wobei ich davon auch nie was von gehört habe.


http://www.meteoros.de/light/kugel.htm

http://www.freenet.de/freenet/wissenscha...ima/kugelblitz/

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



28.07.2008 23:51 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr


Themenstarter Thema begonnen von firejumper


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tappi
@Firechief30

Stefan und Timm,
vielen Dank für Eure Bemühungen!

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
29.07.2008 04:29 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Silkie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... das war echt mal eine spannende Frage.....

Vor allem die Diskussion...gibt es einen Kugelblitz oder nicht??? Ich weiss das es wohl Menschen gibt, die sich da nicht sicher sind...


Silkie
29.07.2008 07:04
Black Desire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine wirklich gute Frage, bis jetzt hatte ich immer bei Gewitter Durchzug gehabt.
Aber warum sind Kugelblitze so selten, man hört davon aber gesehen habe ich
auch noch nie so ein Teil. rolleyes
29.07.2008 10:26
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Eltern haben mal einen gesehen aber da waren beide noch Kinder

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



29.07.2008 16:05 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


smile BLITZEINSCHLAG BEI DURCHZUG? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hab Ich gestern in den RTL-Aktuell nachrichten gesehen.Wie und wo man sich vor Blitzeinschlag schützen kann.Und gedacht hier mal reinstell.


Potzblitz! So verhalten Sie sich bei Gewittern!

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Gewitter direkt von einem Blitz getroffen zu werden, ist zwar relativ gering, die Verletzungsgefahr aber erheblich. Wesentlich häufiger sind die Blitzschäden an Gebäuden und technischen Geräten. Im Gewitterjahr 2003 entstand bei 640.000 Versicherungsfällen ein Schaden von insgesamt 390 Mio. Euro. Neben dem direkten Einschlag kann ein Blitz durch Überspannung elektronische Geräte im Umkreis von bis zu 1,5 km zerstören.

Blitzableiter sieht man an Häusern allerdings nur noch selten. Sie sind bei Neubauten durch den Fundamenterder abgelöst worden: ein Stahlband, das rund ums Haus in die Bodenplatte einbetoniert ist und den Blitzstrom über Strom-, Wasser- und Heizungsleitungen in die Erde ableitet. Alle Elektro- und Metallleitungen, Antennen- und Telefonkabel verbindet der Elektriker über die Potenzialausgleichschienen mit der Erdung. Zusätzliche Blitzableiter sind allerdings sinnvoll in Regionen mit vielen Gewittern, wenn Häuser ihre Umgebung deutlich überragen, für Häuser mit Holz-, Reet oder Strohdächern, wenn im Haus viel Elektronik steht. Die meisten Beschädigungen entstehen jedoch durch Überspannung, z.B. in Folge eines Einschlages in der Nähe. Eine Kombination aus Blitzstrom- und Überspannungsableiter bietet Sicherheit vor dem elektronischen Exitus.







(c) Bilder&Text RTL
30.07.2008 07:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Sonstiges » BLITZEINSCHLAG BEI DURCHZUG?

Views heute: 157.792 | Views gestern: 353.399 | Views gesamt: 113.513.900
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH