Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » BF Vorraussetzungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Hier dreht sich alles um die Aus- und Fortbildung
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen BF Vorraussetzungen 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,003 Bewertungen - Durchschnitt: 8,003 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




BF Vorraussetzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann mir irgendjemand erzählen was bei der aufnahme zur BF im Bereich Hamburg bevorzugt genommen wird (z.B. Wehrdienst absolviert oder lieber Zivieldienst beim Rettungsdienst somit Rettungssanitäter ausbildung)
ICh möchte mich nämlich nach meiner Ausbildung gerne um eine Stelle bei der BF HAmburg bewerben bin jetzt nur am Überlegen was bei der aufnahme lieber genommen wird.
Gruß und Danke schon mal im Vorraus
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
05.06.2006 14:58 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
feuerli
unregistriert


RE: BF Vorraussetzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem wehrdienst und so kann ich dir nicht sagen aber die sonstigen vorraussetzungen:

- Abgeschlossene Berufsausbildung im berreich Handwerk oder eine Ausbildung als Rettungsassistent/in
- Sporttest ( Schwimmen, 4km Laufen, Sprung, Wurfkraft ca: deutsches Sportabzeichen)
- Gesundheitstest


so in etwa sollte das stimmen. sonst informier dich direkt bei der BF in HH
05.06.2006 18:39
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr


Themenstarter Thema begonnen von Firefighter86


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das sind zumindest schon mal ein Paar sachen ich weiß jetzt nur leider nicht ob ich nach meiner Ausbildung Zivieldienst auf einem RTW oder so machen soll damit ich den Rettungssanitäter mache oder lieber normal Bundeswehr ich möchte mich danach nämlich gerne bei der BF bewerben.
Aber trotzdem schon mal Danke.

Falls irgendjemand von euch noch nähere Informationen zu den Aufnahme Anforderungen bei der BF Hamburg hat würde ich mich über eine Antwort freuen.
Vieleicht kann Feuerli als Hamburger FF Frau ja auch noch nähere Infos bekommen. Würde mich aufjedenfall freuen.

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Firefighter86: 05.06.2006 20:48.

05.06.2006 20:32 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der folgenden Seite kannst du mal nachlesen wie es in Bielefeld gehandhabt wird und so ca. ist es bei jeder Berufsfeuerwehr.

Kleine Abweichungen gibt es natürlich überall, laut meinen kenntnissen aber so ca. wie gesagt ist es überall genauso.

http://www.feuerwehr-bielefeld.de/bf/ausbildung.html

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



05.06.2006 21:13 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Firefighter86,
wie kann ich Dir weiterhelfen? Ich bin bei der BF und in einer FF tätig.
05.06.2006 22:45 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr


Themenstarter Thema begonnen von Firefighter86


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde Interessieren was für Vorraussetzungen ich mitbringen muss um gute Chancen bei der BF zu haben! (z.B. bin ich am Überlegen was Vortelhafter wäre Bundeswehr oder Zivieldienst auf einem RTW mit Rettungssanitäter ausbildungl)
und was man ansonsten noch können muss!
Wo bist du in der BF?
Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
06.06.2006 16:59 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




BF-Vorraussetzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bei der BF-Bielefeld. Um selbst bei einer Berufsfeuerwehr zu landen solltest Du vorher einen handwerklichen Beruf erlernen bzw. einen den man auch in seinem fachlichen bei der BF anwenden könnte. Ein anderer Weg wäre auch z.B. : Du suchst Dir eine Studienrichtung und machst erst vorweg ein Studium. Dies könnte Dir im Idealfall einen Durchstart in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst verschaffen. Du würdest hierbei einen harten Weg über mehrere Jahre gehen und dabei einige Schulbänke kennenlernen. Weiterhin solltest Du sehr sportlich sein da in Deiner Ausbildung und im weiteren Dienstverlauf einiges abverlangt wird. Zum Zivildienst: Wäre heut zu Tage zu überlegen da sich die Zivildienstzeit stätig verkürzt hat und in Folge auch die Ausbildung darunter gelitten hat, so dass man heute in den meisten Ländern nur noch zum Rettungshelfer ausgebildet wird. Mit dieser Ausbildung kommst Du nicht einmal auf den RTW (RA und RS). Wir z.B. haben schon seit einiger Zeit keine Zivis mehr. Dir bleibt aber die Möglichkeit offen die Ergänzung bis zum Rettungssanitäter aus eigener Tasche zu finanzieren. Daher macht es heute keinen Sinn mehr Zivildienst im Rettungsdienst zu machen.

Gruß firefighter :rolleyes:
07.06.2006 11:51 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr


Themenstarter Thema begonnen von Firefighter86


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha soweit ist dann alles klar! ich mache zur zeit eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und bin damit anfang 2007 fertig ist der Beruf in deinen Augen für die laufbahn im Mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst brauchbar? Also sollte ich deiner MEinung nach lieber zur Bundeswehr gehen und da die zeit abarbeiten und mich danach bei der BF bewerben.

Gruß und Danke schon mal Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
07.06.2006 20:28 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
firefighter firefighter ist männlich
Plappermaul


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 415
Guthaben: 176.619 FeuerMark
Aktienbestand: 5 Stück
Realer Name: Marco
Herkunft: Bielefeld




Beitrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Elektrofachkräfte kann eine Feuerwehr nie genug haben pleased .

Für Deinen Wehrdienst solltest Du für Dich ganz allein entscheiden was Dich interessiert bzw. wozu Du Spaß hast. Rettung fährst Du bei der BF zur genüge. Man kann nie genug Erfahrungen im Leben sammeln
07.06.2006 22:30 firefighter ist offline Homepage von firefighter Beiträge von firefighter suchen Nehmen Sie firefighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie firefighter in Ihre Kontaktliste ein
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marco, werden bei euch auch noch Schneider und so gesucht, war doch mal eine zeitlang so?

Aber stimmt Elektriker braucht jede Wehr, denn ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter ........ von A - Z Handwerker pleased

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



07.06.2006 23:41 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Fachthematik » Aus- und Fortbildung » BF Vorraussetzungen

Views heute: 142.186 | Views gestern: 257.134 | Views gesamt: 109.859.171
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH