Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Ausbildungsunterlagen » Rettungsleitfäden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Eure Ausbildungsunterlagen, Tipps zum erstellen eigener Unterlagen und mehr
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Rettungsleitfäden 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Rettungsleitfäden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Liste wird ständig aktualisiert und erweitert. Alle Dokumente liegen im PDF Format vor.
Die Leitfäden sind nur zur Unterstützung zu verwenden und entbinden in keinem Fall von der vorgeschriebenen Vorgehensweise bei THL-Einsätzen

Rettungsleitfäden vom ADAC

Edit: am 11 Juni 2012 -- Link auf ADAC geleitet

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Firechief30: 30.08.2007 13:05.

18.10.2006 15:32 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Paramedic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider wird die Liste nicht ständig aktualisiert und erweitert, denn z.B. Volkswagen fehlt komplett. Denn Volkswagen hat mal Leitfäden(kostenpflichtig) für ihre Fahrzeuge herausgebracht, aber nach kurzer Zeit wurde die Herausgabe leider wieder eingestellt. Ich habe mich auch bei Volkswagen mal erkundigt, ob es neuere Leidfäden gibt oder herausgebracht werden. Deren Antwort war NEIN! Der Konzern wird absehbarer Zukunft keine herausgeben. Schade!!! Wenn ich bedenke das ich meinem GOLF 5 mittlerweile bis zu 10 Airbags verbaut werden, währe es schon schön zuwissen (als Feuerwehrmann) wo der Zündkapseln sitzen.
12.02.2008 15:36
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sollte meiner Meinung nach pflicht für jeden Hersteller werden, diese Leitfäden den Hilfsorganisationen "kostenlos" zur Verfügung zu stellen!!!

Wo willste denn noch die Schere ansetzen? Kannste doch bald garnicht mehr es sei denn du nimmst eine Katuschenexplosion in kauf, zum Nachteil des Patienten und zu deinem eigenen Nachteil womöglich nein

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



12.02.2008 19:00 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Paramedic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tappi da bin ich ganz deiner Meinung, das die Hersteller von Fahrzeugen Leitfäden kostenlos zu Verfügung stellen sollten. Aber nach meinem Wissen soll es auch ein Programm geben wo man als Feuerwehr nachschauen kann, wo Katuschen usw. sich im PKW befinden. Aber welche Sicherheitsmaßnahmen bei Hybrid-Fahrzeugen beachtet werden muss.
13.02.2008 13:10
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weißt du wie das Programm heißt? Und gibts ne Seite zum Hersteller (Anbieter)?

Wäre nicht schlecht darüber mal etwas mehr zu erfahren

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



13.02.2008 15:50 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Paramedic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß wie das Programm heißt! Es von MODITECH und nennt sich Crash Recovery System. Der Vertrieb läuft über die Firma Weber-Hydraulik (http://www.weber.de/relaunch/de/html/rettungssoftware.php ). Einen Download (ist ne DEMO) bekommt man auf der Seite http://www.moditech.com man muss sich registrieren um die DEMO-Version zubekommen.
Stelle nen Screenshot rein.

Paramedic hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
MB_SL.gif MB_SL_reinf.gif MB_SL_reinf1.gif

13.02.2008 16:40
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlecht Herr Specht.


Wir haben mit Weber einen ganzen Samstag mit 20 Mann Schnitt und Abstütztechniken geübt. War super
13.02.2008 20:17
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Para, dann werd ich mal schauen was man so alles auf dem Demo sich anschauen kann daumen

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



13.02.2008 20:52 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Paramedic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tappi also ich hab die DEMO-Version man kann sich nur nen paar Fahrzeuge anschauen. Wenn du willst dann lasse ich sie dir zukommen, denn dann gebrauchst du dich nicht zuregistrieren.
13.02.2008 21:39
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch interessieren Para
14.02.2008 19:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Ausbildungsunterlagen » Rettungsleitfäden

Views heute: 30.140 | Views gestern: 303.279 | Views gesamt: 110.050.404
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH