Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » Feuerwehr » Tag der deutschen Einheit in Bonn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Der Bereich für freiwillige, Berufs- und Werkfeuerwehren, sowie Pflichtfeuerwehren
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Tag der deutschen Einheit in Bonn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gewissen Gewissen ist männlich
Tratschtante


images/avatars/avatar-287.gif

Dabei seit: 04.02.2011
Beiträge: 540
Guthaben: 546.052 FeuerMark
Aktienbestand: 500 Stück
Herkunft: Bonn
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Daumen hoch! Tag der deutschen Einheit in Bonn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag der Deutschen Einheit in Bonn

Informationen zur Veranstaltung

Das Deutschlandfest vom 1. bis 3. Oktober in Bonn ist auch für Feuerwehr und Rettungsdienst eine in diesem Umfang noch nicht erlebte Herausforderung.
Mehrere Hunderttausend erwartete Besucher, ein 14 Quadratkilometer großes Veranstaltungsgebiet, 400 Zelte, mehrere Hundert
Ausstellungsfahrzeuge, Stände und kleine Bühnen.
Etwa 15.000 unmittelbar beteiligte Personen.

Das Programm auf den zehn großen Bühnen steht fest. Viele Besucher werden vermutlich die Abendvorstellungen auf der Bühne auf dem Münsterplatz anziehen. Dort spielen am Samstag die Bläck Fööss, am Sonntag die deutsche Pop- Rock-Band Juli und am Montag die WDRBigband
mit Wolfgang Niedecken.

Für viele Besucher wird auch das Familienfest auf dem Gelände der Villa Hammerschmidt ein besonderer Anziehungspunkt sein. Der Zutritt in dieses
Gelände wird gesondert kontrolliert und kann bei Überfüllung und dann notwendiger Sperrung auch Auswirkungen auf das übrige Veranstaltungsgelände haben. Das betrifft in gleicher Weise auch die großen Bühnenstandorte.

Die Bundeswehr wird an ihrem Ausstellungsgelände nördlich der Rheinaue und auf der anderen Rheinseite gegenüber an allen Tagen Übungen zur zivil-militärischen Zusammenarbeit durchführen. Die geplanten Rheinquerungen sind dabei sicher etwas Besonderes.

Die Straßen im Veranstaltungsgelände sind für jeden Straßenverkehr, auch für Fahrräder gesperrt.
Das gilt grundsätzlich auch für Einsatzfahrzeuge, es sei denn es werden Sonderrechte in Anspruch genommen. Wenn das Gelände wegen eines Einsatzes befahren werden muss, wird dies mit der schon von anderen Veranstaltungen erprobten Vorsicht und Rücksicht durchgeführt.
Wenn möglich, soll statt des Einsatzhorns eine Ansprache der Besucher über den Außenlautprecher erfolgen.

Am besten ist es, wenn Schadenfälle erst gar nicht eintreten. Wenn es doch dazu kommt, dann sollen alle Beteiligten wissen, was sie zu tun haben.
Dazu wurde vom Veranstalter ein umfassendes Sicherheitskonzept unter Beteiligung aller Sicherheitsbehörden erstellt. Viele der dort aufgeführten
Maßnahmen haben Schnittstellen zu unserer Einsatzplanung und sind mit dieser abgestimmt.
Da aber natürlich nicht alle denkbaren Schadenfälle vorgeplant werden können, bleiben unsere allgemeinen Einsatzgrundsätze, die
Alarm- und Ausrückeordnung und die allgemeinen und besonderen Einsatzpläne weiter in Kraft.
Zusätzliche Standorte und Einsatzkräfte Zur Gefahrenabwehr sind an den drei Tagen von Feuerwehr und Rettungsdienst etwa 1.200
Einsatzkräfte in oder am Veranstaltungsgelände eingesetzt. Im Stadtgebiet sind zu den Veranstaltungszeiten 35 Löschfahrzeuge, 7 Drehleitern,
5 Notarztfahrzeuge und 20 Rettungswagen und die dazu erforderliche Führungsstruktur verfügbar.
Dazu kommen fünf Patiententransportzüge, eine Betreuungsplatzbereitschaft, eine Einheit zur Verletztendekontamination und ein Messzug mit etwa 80 Fahrzeugen an der Gesamtschule Beuel.
Außerdem stellt der Veranstalter an 15 Unfallhilfsstellen im Gelände den Sanitätsdienst ebenfalls mit mehreren hundert Einsatzkräften zur
Verfügung.
Durch die sehr vielen erwarteten Besucher im Veranstaltungsgelände werden dort auch Fahrzeugbewegungen für unsere Einsatzfahrten sehr verzögert. Aus diesem Grund sind an vier Standorten mobile Wachen mit Feuerwehr und
Rettungsdienstfahrzeugen stationiert.

Einsatzstellen im Veranstaltungsgelände können so zeitgerecht bedient werden. Für zusätzlich dazu kommende Fahrzeuge steht vor allem die
Kaiserstraße als Anfahrtsweg zur Verfügung. Über die dortigen Querstraßen können auf direktem Weg die Hausnummernbereiche auf der Adenauerallee erreicht werden.

Einsatzleitung an der Feuerwache 1

Am Freitag vor dem Deutschlandfest werden alle Führungsgremien einmal zu einer Lagebesprechung und zu einem Kommunikationstest zusammenkommen, u.a. auf der Feuerwache 1 auch der Krisenstab der Stadt Bonn mit dem Oberbürgermeister.

Während der Veranstaltungszeiten ist die Logistikzelle der Einsatzleitung im
Keller der Feuerwache 1 ständig besetzt und koordiniert von dort auch die eigene Veranstaltungslogistik, die mobile Wachen und die Bereitstellungsräume.

Die Blaulichtmeile am Rheinufer So wie das gesamte Fest wird auch diese Blaulichtmeile etwas Besonderes werden. Dort werden ständig 500 Einsatzkräfte von 16 verschiedenen Blaulichtorganisationen ihre Arbeit den Gästen vorstellen.

Alleine im Bereich der Feuerwehr unmittelbar südlich der Kennedybrücke werden ständig etwa 15 verschiedene Fahrzeuge ausgestellt.
Die Fahrzeuge wechseln überwiegend jeden Tag, so dass immer wieder neue Fahrzeuge zu sehen sein werden.
Zum Beispiel kommt ein Teleskopmast der Feuerwehr Dortmund, ein Rüstwagen Kran der Feuerwehr Essen, ein Waldbrandlöschfahrzeug
auf neuem Unimog der Feuerwehr Wuppertal oder die Fahrzeuge der Analytischen Task Force der Feuerwehr Köln.

Neben vielen Vorführungen gibt es am Sonntag auch ein Treffen von vier
Löschbooten und 14 Mehrzweckbooten.

__________________
Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.

03.10.2011 22:50 Gewissen ist offline E-Mail an Gewissen senden Homepage von Gewissen Beiträge von Gewissen suchen Nehmen Sie Gewissen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Hilfsorganisationen » Feuerwehr » Tag der deutschen Einheit in Bonn

Views heute: 1.020.170 | Views gestern: 934.930 | Views gesamt: 115.311.208
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH